Das kann ich gerne machen, möchte aber im Vorfeld sagen das ich kein großer Freund bin von einer Griffmontage die von hinten erfolgt( Griffende). Es geht ist aber nicht 100%ideal.
Deutlich idealer ist immer in Richtung wie der Blank verläuft, dafür müssten nur dann halt die Ringe und der Rollenhalter runter;-)
Der Nachteil an der Montage von Griffseite, sind erheblich größere Mengen an Kleber die unter dem Griff sind um die Hohlräume zu füllen.Eine direkte Verbindung zwischen Blank und Griff ist immer vorzuziehen, möglichst den Kleber nur als kleinen Film.
Ich bohre meinen Kork in kleinen Stücken und passe das dem Griff so an, das ich den Kleber im Grunde nur zum fixieren brauche. Der sitzt so schon fast stramm genug drauf. Auch kann man bei kleineren Ringen die Einschlüsse im Kork sehen und ggf. aussortieren. Gut, das ist dann was für die Ewigkeit und wenn man es 100% haben möchte. Ist wie erwähnt sehr teuer und sehr zeitaufwendig. Da lohnt sicher der Aufwand aber mMn nur bei wirklichen Top Blanks.
Das kann ich gerne machen, möchte aber im Vorfeld sagen das ich kein großer Freund bin von einer Griffmontage die von hinten erfolgt( Griffende). Es geht ist aber nicht 100%ideal.
Na klar, alles was irgendwie dazwischen sitzt puffert und schluckt.@booeblowsi früher würde ja viel mit Tape unterfüttert, schwåcht das die Rückmeldung ab? Beim Rollenhalter ist es ja sowieso unumgänglich.
Da ich meine Werkstatt ja soweit habe, dass man da arbeiten kann und ich über eine Packung Gummi Regenwürmer gestolpert bin, die quasi unbenutzt rum oxidieren, ich mir bei dem Anblick dachte die könnten auch als Rattenschwanz dienen. Habe ich mich mal an einen Ratten Prototyp gemacht.
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Cool. Abachi?
Ja, ich befürchte, dass es zu leicht ist für den Koffer, ist aber ja erst der Prototyp. Muss ich erstmal testen ob der überhaupt läuft, oder eine Schaufel braucht. Zum wieder warm werden was den Köderbau betrifft, genau das richtige.
Eine kleine Version, zumindest einteilig für Barsch kommt aber auch.
Du wirst um Bebleiung nicht herum kommen. So kannst Du den Lauf stabilisieren und auch nach Wunsch beeinflussen. Man kann das Blei mit Knete oder Klebeband am Wobblerkörper befestigen und den Lauf in der Badewanne testen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Dann setzt man es in kleine Bohrungen fest in den Körper ein.
Außerdem würde ich Dir empfehlen, den Rohling 4 Tage in einer 1:1-Mischung aus Leinöl & Terpentinersatz zu baden und dann vor der Weiterverarbeitung 1 Woche trocknen zu lassen. Der Wobblerkörper nimmt dann später bei "Verletzung" kein Wasser mehr auf und wird unbrauchbar. So übersteht er auch das härteste Hechtfischen und Du kannst auch auf einen besonders kräftigen Abschlusslack verzichten. Viel Spaß!
Cooles Projekt! Sieht ziemlich groß und dick aus die Radde! Wie lang ist sie?
@Speedfreak, du hast deinen Nordin auch gelesen, was? Hast du mit der Leinöl-Terpentin Mische Praxiserfahrung?
Cooles Projekt! Sieht ziemlich groß und dick aus die Radde! Wie lang ist sie?
@Speedfreak, du hast deinen Nordin auch gelesen, was? Hast du mit der Leinöl-Terpentin Mische Praxiserfahrung?
Ja, natürlich habe ich den Nordin gelesen (nein: aufgesaugt!). Und der Mann weiß, wovon er schreibt.
Ich imprägniere meine Eigenbau-Wobbler fast immer mit der Leinöl/Terpentin-Methode. Es sei denn, ich möchte einen leichten, besonders flinken Wobbler bauen, dann verzichte ich manchmal darauf, da die Imrägnierung dem Wobbler etwas von seinem Auftrieb nimmt.
Manche meiner Eigenkreationen sehen inzwischen furchtbar aus durch die vielen Hechtattacken. Laufen aber dank der Imprägnierung wie am ersten Tag.