Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

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Tommy2401

Gummipapst
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Klar, ich denke dass ein eigener Thread passend ist.

Interessiert sicher noch mehrere Leute :)

Danke schonmal von meiner Seite aus.
 

Dodonik

Finesse-Fux
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Das kann ich gerne machen, möchte aber im Vorfeld sagen das ich kein großer Freund bin von einer Griffmontage die von hinten erfolgt( Griffende). Es geht ist aber nicht 100%ideal.

Deutlich idealer ist immer in Richtung wie der Blank verläuft, dafür müssten nur dann halt die Ringe und der Rollenhalter runter;-)
Der Nachteil an der Montage von Griffseite, sind erheblich größere Mengen an Kleber die unter dem Griff sind um die Hohlräume zu füllen.Eine direkte Verbindung zwischen Blank und Griff ist immer vorzuziehen, möglichst den Kleber nur als kleinen Film.

Ich bohre meinen Kork in kleinen Stücken und passe das dem Griff so an, das ich den Kleber im Grunde nur zum fixieren brauche. Der sitzt so schon fast stramm genug drauf. Auch kann man bei kleineren Ringen die Einschlüsse im Kork sehen und ggf. aussortieren. Gut, das ist dann was für die Ewigkeit und wenn man es 100% haben möchte. Ist wie erwähnt sehr teuer und sehr zeitaufwendig. Da lohnt sicher der Aufwand aber mMn nur bei wirklichen Top Blanks.

Sehe ich ganz genauso. Man ist ganz klar an bestimmte Dinge gebunden. Wie stark konisch der Blank ist usw. Ich werde mehr auf das Handwerkliche eingehen. Einige Nachteile kann ich mir selbst denken, aber du hast sicher mehr Fachwissen darüber.

Aber jeder der einen kaputten Griff hat oder aus welchem Grund auch immer hat dann zumindest ein paar Anhaltspunkte.
 

- Boris -

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Das kann ich gerne machen, möchte aber im Vorfeld sagen das ich kein großer Freund bin von einer Griffmontage die von hinten erfolgt( Griffende). Es geht ist aber nicht 100%ideal.

In dem Fall dürfte es eigentlich keine Rolle spielen, da (sofern ich mich nicht täusche) die Montage des Griffs sowieso auf einer Tube erfolgt ist (wie bei den meisten "JDM"-Ruten).
 

Fr33

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Ich hab schon einige Ruten gestrippt... darunter auch paar Shimanos usw. Da war nix auf einer Tube verbaut. Alles old school separat verklebt. Teils muss da PU oder sowas zum Einsatz gekommen sein. Hsrt wie Kristall! Die RH sind meist mit Pappe unterfüttert.

Wenn man nicht ganz so viel mit Malerkrepp unterfüttern muss (also entsprechend passende RH und Kork/Duplonteile nimmt) - leidet da gar nicht so viel Feedback darunter.
 

booeblowsi

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@booeblowsi früher würde ja viel mit Tape unterfüttert, schwåcht das die Rückmeldung ab? Beim Rollenhalter ist es ja sowieso unumgänglich.
Na klar, alles was irgendwie dazwischen sitzt puffert und schluckt.
Es geht nichts über direkten Kontakt und wenn was dazwischen sitz wie Kleber etc., dann so dünn wie möglich, so dick wie nötig;-)

Beim RH ist es unumgäglich Tape zu verwenden. Beim Blank unnötig nur halt wenn man nicht den passenden Durchmesser hat, oder in Masse fertigen will nimmt man halt die größere Bohrung und unterfüttert. Oder baut alles auf ne Tube so kann man diverse Blanktypen darüber abfrühstücken vom Durchmesser und kann quasi immer die gleichen Teile verwenden ( Windicgchecks etc)
Windingchecks sind um es auf die Spitze zu treiben auch völlig unnötig, wenn man genau arbeitet. Die sind dafür da um unsauberes Arbeiten zu vertuschen. Nur haben sich alle daran gewöhnt und man meint das muss so:)
 
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pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Da ich keinen Thread mit "Seht, was ich konstruiert/gedruckt hab" Thread gefunden hab, hier mal meine Vorrichtung zum Ringe binden. ;-)
Ein paar Teile sind zugekauft aber alle schwarzen Teile (bis auf die O-Ringe) sind aus dem 3d Drucker. Für verschiedene Blankdurchmesser ist die obere Führungsrolle in der Höhe einstellbar. Netter Nebeneffekt der Verstellung: man kann damit steuern wie leicht oder schwer sich der Blank drehen lässt, so kann man den "Bobbin" auch mal hängenlassen ohne dass sich alles wieder abwickelt.

Zum Trocknen des Bindelacks verwende ich zusätzlich eine Motoreinheit. Diese ist ebenfalls gedruckt und mit einem Synchronmotor aus der Mikrowelle versehen. Davon hab ich keine Fotos gemacht. Falls da Interesse besteht würde ich welche machen.

Sicher keine Highendlösung aber für mich zum gelegentlichen Ruten reparieren vollkommen ausreichend. ;-)

17-11-17_DSC1311.jpg
17-11-17_DSC1320.jpg 17-11-17_DSC1312.jpg 17-11-17_DSC1310.jpg 17-11-17_DSC1309.jpg
 

Kran79

Schusshecht-Dompteur
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Sehr cool! Würdest du die STL Dateien weitergeben?


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donak

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Da ich meine Werkstatt ja soweit habe, dass man da arbeiten kann und ich über eine Packung Gummi Regenwürmer gestolpert bin, die quasi unbenutzt rum oxidieren, ich mir bei dem Anblick dachte die könnten auch als Rattenschwanz dienen. Habe ich mich mal an einen Ratten Prototyp gemacht.

IMG_20171208_150946.jpg

IMG_20171208_151540.jpg
 

Zöglfrex

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donak

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Ja, ich befürchte, dass es zu leicht ist für den Koffer, ist aber ja erst der Prototyp. Muss ich erstmal testen ob der überhaupt läuft, oder eine Schaufel braucht. Zum wieder warm werden was den Köderbau betrifft, genau das richtige.

Eine kleine Version, zumindest einteilig für Barsch kommt aber auch.
 

Zöglfrex

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Ja, ich befürchte, dass es zu leicht ist für den Koffer, ist aber ja erst der Prototyp. Muss ich erstmal testen ob der überhaupt läuft, oder eine Schaufel braucht. Zum wieder warm werden was den Köderbau betrifft, genau das richtige.

Eine kleine Version, zumindest einteilig für Barsch kommt aber auch.

Du wirst um Bebleiung nicht herum kommen. So kannst Du den Lauf stabilisieren und auch nach Wunsch beeinflussen. Man kann das Blei mit Knete oder Klebeband am Wobblerkörper befestigen und den Lauf in der Badewanne testen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Dann setzt man es in kleine Bohrungen fest in den Körper ein.
Außerdem würde ich Dir empfehlen, den Rohling 4 Tage in einer 1:1-Mischung aus Leinöl & Terpentinersatz zu baden und dann vor der Weiterverarbeitung 1 Woche trocknen zu lassen. Der Wobblerkörper nimmt dann später bei "Verletzung" kein Wasser mehr auf und wird unbrauchbar. So übersteht er auch das härteste Hechtfischen und Du kannst auch auf einen besonders kräftigen Abschlusslack verzichten. Viel Spaß! :wink:
 
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Cobe

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Cooles Projekt! Sieht ziemlich groß und dick aus die Radde! Wie lang ist sie?
@Speedfreak, du hast deinen Nordin auch gelesen, was? Hast du mit der Leinöl-Terpentin Mische Praxiserfahrung?
 

donak

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Du wirst um Bebleiung nicht herum kommen. So kannst Du den Lauf stabilisieren und auch nach Wunsch beeinflussen. Man kann das Blei mit Knete oder Klebeband am Wobblerkörper befestigen und den Lauf in der Badewanne testen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Dann setzt man es in kleine Bohrungen fest in den Körper ein.
Außerdem würde ich Dir empfehlen, den Rohling 4 Tage in einer 1:1-Mischung aus Leinöl & Terpentinersatz zu baden und dann vor der Weiterverarbeitung 1 Woche trocknen zu lassen. Der Wobblerkörper nimmt dann später bei "Verletzung" kein Wasser mehr auf und wird unbrauchbar. So übersteht er auch das härteste Hechtfischen und Du kannst auch auf einen besonders kräftigen Abschlusslack verzichten. Viel Spaß! :wink:

Ich baue schon ein Paar Jahre Köder, weiß natürlich wie man bei dem Bebleien vorgeht, trotzdem Danke für deine Hilfe. Habe hier in dem Thread auch schon einige meiner Werke gepostet, kannst du ja mal gucken, wenn du Bock hast, unter anderem sind da ein paar Swimbaits im Forellendesign zu sehen.
 

donak

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Cooles Projekt! Sieht ziemlich groß und dick aus die Radde! Wie lang ist sie?
@Speedfreak, du hast deinen Nordin auch gelesen, was? Hast du mit der Leinöl-Terpentin Mische Praxiserfahrung?

@Cobe: Ich messe nachher mal nach.

Ich benutze die Leinöl Methode nicht mehr, habe das am Anfang auch gemacht, finde es aber unpraktisch, da man lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss.
 
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Zöglfrex

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Cooles Projekt! Sieht ziemlich groß und dick aus die Radde! Wie lang ist sie?
@Speedfreak, du hast deinen Nordin auch gelesen, was? Hast du mit der Leinöl-Terpentin Mische Praxiserfahrung?

Ja, natürlich habe ich den Nordin gelesen (nein: aufgesaugt!). Und der Mann weiß, wovon er schreibt.
Ich imprägniere meine Eigenbau-Wobbler fast immer mit der Leinöl/Terpentin-Methode. Es sei denn, ich möchte einen leichten, besonders flinken Wobbler bauen, dann verzichte ich manchmal darauf, da die Imrägnierung dem Wobbler etwas von seinem Auftrieb nimmt.
Manche meiner Eigenkreationen sehen inzwischen furchtbar aus durch die vielen Hechtattacken. Laufen aber dank der Imprägnierung wie am ersten Tag.
 

Cobe

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Ja, natürlich habe ich den Nordin gelesen (nein: aufgesaugt!). Und der Mann weiß, wovon er schreibt.
Ich imprägniere meine Eigenbau-Wobbler fast immer mit der Leinöl/Terpentin-Methode. Es sei denn, ich möchte einen leichten, besonders flinken Wobbler bauen, dann verzichte ich manchmal darauf, da die Imrägnierung dem Wobbler etwas von seinem Auftrieb nimmt.
Manche meiner Eigenkreationen sehen inzwischen furchtbar aus durch die vielen Hechtattacken. Laufen aber dank der Imprägnierung wie am ersten Tag.

Cool! Danke dir!
 

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