Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
4.534
Die Befestigungsidee ist ja genial! Ist die von dir? Ich baue meine Chatters auch allesamt selbst, aber viel simpler aus Bullets, Draht und mit gekauften Blades.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.173
Punkte Reaktionen
31.773
Ort
Mittelhessen
Anhang anzeigen 296072
Wenn die Tiny Kaishins in dunklen Dekoren fast überall ausverkauft sind, Chatters in den Farben aber gerade gut funktionieren, dann muss man halt selber bauen :D

Auch wenn die Blades "etwas" größer sind als bei den Kaishins... :sweatsmile:

Lg Merlin

Die Konstruktion sieht interessant aus.

Chattern die mit dieser Befestigung tatsächlich genauso wie bei herkömmlicher Montage?

Und hast Du damit schon mal was besseres im Drill gehabt?

Das da macht mir ehrlicherweise vom Bild her keinen allzu großen vertrauenserweckenden Anschein.

IMG_20240708_231727.jpg

Kann aber natürlich auch vom Bild her täuschen.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.844
Punkte Reaktionen
4.965
20240709_081917.jpg
Diese beiden "Drahtflügel" werden mit der Zange zugeklemmt. Der Zug geht letztlich nach hinten, der Draht hat also das ganze Material des Blattes hinter sich und nicht nur diese 2 Flügel die zugeklemmt werden.

Aufbiegen wird da so schnell nichts denke ich. Die 1er Haken geben da sehr warscheinlich vorher nach.

Als Beifang gab es darauf bisher Hechte bis 75cm, da hat alles gehalten :emoji_muscle:

Lg Merlin
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.173
Punkte Reaktionen
31.773
Ort
Mittelhessen
Anhang anzeigen 296132
Diese beiden "Drahtflügel" werden mit der Zange zugeklemmt. Der Zug geht letztlich nach hinten, der Draht hat also das ganze Material des Blattes hinter sich und nicht nur diese 2 Flügel die zugeklemmt werden.

Aufbiegen wird da so schnell nichts denke ich. Die 1er Haken geben da sehr warscheinlich vorher nach.

Als Beifang gab es darauf bisher Hechte bis 75cm, da hat alles gehalten :emoji_muscle:

Lg Merlin

Merci! :emoji_thumbsup:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.308
Punkte Reaktionen
8.240
Ort
Rheinhessen
Vorgestern war "Pimp my Fasten-Ankerklemme" angesagt. Letztes Jahr fürs PA angeschafft und via Railblaza am hinteren Tragegriff (auch H-Rail) montiert. Trotz H-Rail nicht wirklich verdrehsicher mit den RB-Teilen (nicht Hobie)...deshalb beiseite gelegt und fürs Belly aufgehoben.
Neuerdings ist ja bei mir das Supyak bei mir eingezogen, das für unser Heimatgewässer niederschwelliger einzusetzen ist als mein Pro Angler. Der Haken ist dabei nur: während unser Nachbarverein gemütlich driftend auf der Mitte des Gewässers vom Boot aus unsere Pachtstrecke abangeln darf, sind wir auf unserer eigenen Strecke gekniffen. Immerhin dürfen wir vom Boot, aber nur verankert (merke den Unterschied zum Nachbarverein).
D.h. eine Ankerlösung muss her.
Fix auf das Supyak zwei RB-Ports aus dem Bestand montiert: 1x Quickport fürs RB-Visibility-Kit (OK, für die Nahe brauch ich das weniger, für den Rheinhafen oder die Lahn sehr wohl) und einen Ribport für die Ankerklemme.
1720624155924.jpeg


Die wurde, wie schon weiter oben erwähnt ein wenig überarbeitet: das unsägliche dünne Schnürchen für die Auslösung der Klemme (schon beim ersten Versuch auf dem Trockenen gerissen) durch 4mm Paracord ersetzt. Dafür die alte Strippe weg, das Löchlein am Riegel aufgebohrt (5mm) und die neue Schnur angeknotet. Wo ich schon mal dabei war, gleich noch einen Zugknauf gedruckt:

IMG_8320.jpeg

Jetzt sieht die Sache schon erheblich praktikabler aus.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.837
Punkte Reaktionen
6.086
Ort
hoffentlich am Wasser
Die Konstruktion sieht interessant aus.

Chattern die mit dieser Befestigung tatsächlich genauso wie bei herkömmlicher Montage?

Und hast Du damit schon mal was besseres im Drill gehabt?

Das da macht mir ehrlicherweise vom Bild her keinen allzu großen vertrauenserweckenden Anschein.

Anhang anzeigen 296125

Kann aber natürlich auch vom Bild her täuschen.
Ich hab die Dinger von Queen tackle von tacklewarehouse. Sind dazu gedacht, dass man beliebige bassjigs als chatter fischen kann. Sind recht stabil…

Mfg Matthias
 

Tyreslayer

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2024
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
99
Alter
29
Ort
Reichelsheim

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.173
Punkte Reaktionen
31.773
Ort
Mittelhessen
Hast du dafür ne Bauanleitung? Kurbelst du die nur ein oder zupfst du die auch durchs Wasser ? MfG

Eine direkte Bauanleitung für den bisher nicht.

Hier beschreibe ich, wie ich Chatterbaits baue:


Dabei ist zu sehen, wie ich den Kopf mittels Draht mit dem Haken verbinde.
Für Jigspinner einfach das Blade weglassen.

Und da beschreibe ich wie ich den Wirbel an dem Haken binde:

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-seht-was-ich-gebaut-hab-thread.12277/post-773087


Auf den Hakenschenkel dann noch etwas Flash-Material aus dem Fliegenbindebereich und ein Spinnerblatt mit Sprengring an den Wirbel.

Der kann dann einfach eingeleiert oder gejiggt/gefaulenzt werden.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.450
Punkte Reaktionen
5.885
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Da hier zZt ans Wasser zu gehen eher
"a pain in the ass" ist
(entweder Unwetter oder afrikan. Hitze 30C+,
dazu Myriaden blutrünstiger Rhein-Schnaken :-( ),
habe ich mich mit entsprechenden Kaltgetränken mal wieder an den Bindestock gesetzt.

Bin ein ja ein absoluter Fan von befederten Haken, besonders an kleineren Hardbaits.
Als bekennendes " Monk/Spielkind" will ich die weitestgehend an die Farben des Köders anpassen.

Hier mal ein paar Beispiele der letzten
"Fummelei" :IMG_20240808_093034.jpg

IMG_20240808_092546.jpg
 

Oben