Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Punkte Reaktionen
34.324
Die "Rollenbügelhalterung" oder wie man das nennt ist in einem bläulichen Ton.

Häh? Die ganze Spule ist doch dunkelblau.
Mir gehts es auch nicht primär um das SLR, sondern um auftretende Schleifgeräusche, die nach 6, 12 oder 25 Monaten auftreten können/werden.
(Passiert bei nahezu allen meinen Shimano Rollen irgendwann mal, BEI entsprechender Nutzung!) Da ICH kein Plan vom Öffnen und nachschmieren habe, bin ich auf die Wartungsöffnung (funktioniert mit Liquid Grease überragend!) oder etwaiges "Fachpersonal" angewiesen.
Allerdings liefen 2 von 3 Rollen nach der fachmännischen Wartung "rauher". (Das kann und möchte ich dann nicht mehr fischen) ;-)

390 Euro ist ein echtes Brett!!! Ich kann mich momentan nicht dazu durchringen 290 Euro bei meinem Dealer dafür zu lassen.

+ geringes Gewicht
+ läuft super smooth
- kein SLR
- keine Wartungsöffnung
- laut meinem Dealer einige Rückläufer
- sieht aus wie von "Village People" für "Village People" ;-)

ABER, 8 oder 9 von 10 Rollen werden ohne Probleme laufen und 8 oder 9 von 10 Anglern sind Laufgeräusche relativ egal und wirken sich auch nicht auf die Leistung der Rollen aus.

Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.394
Die Spule ist für mich schwarz, aber vielleicht habe ich auch eine kleine Sehschwäche ^^. Ist ja auch egal, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Ich finde zb die alte Vanquish sehr unschön. Sieht auf den Bildern irgendwie billig aus ;)

Habe sie nirgends billiger als 390 € gefunden. Meist liegt sie sogar deutlich über 400 €.

Thema Wartung: Bei mir ähnlich. Null Plan davon, aber es gibt ja zum Glück jemandem im Forum, der das kann und es gegen ein kleines Entgelt macht. Da war ich top zufrieden. Der hatte mal eine Rarenium ci4+ FB von mir. Kam top laufend zurück :-D

So sehe ich das auch. 90% der Rollen werden keine Probleme machen. Und eben von denjenigen hört man nix. Die restlichen haben Probleme und das liest man dann halt in den Foren.

Mozartkugel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
135
Die Vanquish kostet mittlerweile knapp 400,- Euro? Alter Schwede, muss mal mit meiner Chefin reden, brauch unbedingt eine Gehaltserhöhung. :lol:

Punkte Reaktionen
34.324
Ich brauchte "eigentlich" mal wieder NIX! Aber da haben bekanntlich besser als brauchen ist...

Links: Hearty Rise Evolution SP Limited Edition
Die Geschichte dazu ist recht kurz, auf der Messe zum HR Stand getingelt, Rute gesehen, verliebt und gekauft. ;-)
Vom Aufbau ganz genau mein Ding. TVS Rollenhalter, extrem dünner und knackiger Blank (nicht so brettig wie die normale Evolution), 9 schlanke Ringe im Fuji KR-Concept verbaut. Was will man mehr für Barsch und friedliche Räuber?

Rechts: Quon Super Trickster
Die Geschichte ist etwas länger... ;-) Ich war "eigentlich" auf der Suche nach einer zweiteiligen Allround-Rute für Barsch, Döbel, Aland usw.
Daher hatte ich seit einiger Zeit die Quon Bastard im Auge, aber es war nie so wirklich zwingend. Letzte Woche führte mich meine Route am schönen Lichtenau vorbei und daher habe ich kurzfristig bei Lurenatic angerufen und konnte vorbeikommen. Die Bastard Ruten waren tatsächlich richtig gut, schön leicht, sehr schnell und zu meiner Verwunderung fand ich eigentlich nix auszusetzen. Ich hatte drei Bastards in den Fingern und alle waren nahezu perfekt verarbeitet und kerzengerade. Joah, das ging dann wohl schneller als ich dachte... DA kam Carsten mit der obligatorischen Verkaufsfrage "Darf ich dir mal die Trickster zeigen" um die Ecke. Ich hätte einfach mal nein sagen sollen... ;-) Was soll man zur Trickster groß sagen? Alles war die HR und Bastard haptisch können, kann die Trickster wohl dem Aufpreis entsprechend besser.
Ich habe mir eigentlich geschworen keine hochpreisigen Ruten mehr zu kaufen, da der Mehrwert mMn. oft verschwindend gering ist. Bei der Trickster hat aber leider alles gepasst. Die Rute kommt super leicht daher, sehr schnell und straff, wirklich hauchdünn und hat 10 Ringe teils Micros nach KR Concept verbaut. Auch hier habe ich mir drei Ruten zeigen lassen und wieder waren alle Ruten quasi ohne Makel. Dank Carstens Verkaufsgeschick und meiner Labilität bin ich nun um eine traumhafte Rute reicher und einige Euronen ärmer.

Wenn man bedenkt, dass ich "eigentlich" NIX wirklich brauchte und wenn überhaut eine mittelpreisige zweiteilige Rute angedacht war... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

felixR

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
54
@ kanalbarschjäger
Die selbe Trickstar hab ich auch. Tolles Teil.
Wenn du die ganzen Ruten so in der Hand hattest, kannst du mir sagen wie die Bastard im Vergleich zur Trickstar ist. Was zweiteiliges wäre interessant.

JFinesse

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
170
@Kanalbarschjäger sehr sehr schicke Ruten, kann ich gut nachvollziehen das du da schwach geworden bist ;)

Passend zum Feierabend kamen heute auch bei mir 2 Pakete an. Ein bisschen terminal tackle, 3600er Boxen & die Tailwalk Super Elan.
Die ganze Abwesenheit vom Wasser bekommt meinem Geldbeutel echt nicht gut :D

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
11.580
Ich brauchte "eigentlich" mal wieder NIX! Aber da haben bekanntlich besser als brauchen ist...
.
.
.
Rechts: Quon Super Trickster
und meiner Labilität bin ich nun um eine traumhafte Rute reicher und einige Euronen ärmer.
.
.
.
Wenn man bedenkt, dass ich "eigentlich" NIX wirklich brauchte und wenn überhaut eine mittelpreisige zweiteilige Rute angedacht war... ;-)

Du sprichst mir aus der Seele..., noch mehr Futter für meine Sucht!

Nun, bald ist ein Besuch bei Lurenatic geplant. Und bald habe ich Geburtstag, da werde ich wohl eine Rolle Erfurt Rauhfaser in den Drucker legen und doppelseitig mit Wünschen bedrucken, Anregungen finde ich ja hier genug.

André

emceeee

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.194
... wie heisst es so schön : Tackle muss Angler fangen und nicht Fische ;)

@Gilberto: ... nicht das es mich irgendwie stört, aber rein Interesse halber die negative Renomeevergabe muss ich jetzt nicht verstehen?!

Tut mir Leid das du irgendwie scheinbar sehr verbittert sein musst wenn man sich die ausgehenden
Bewertungen und Forenbeiträge zur Genüge führt...

Zuletzt bearbeitet:

#AngelMicha

Master-Caster
Punkte Reaktionen
372
Vor der selben Entscheidung stehe ich auch gerade.. für den Transport wäre mir eine 2-teilige L- Rute auf dem Rad auch lieber :D
Und außerdem wäre sie eine schöne Ergänzung zu meiner Del Sol C632 L :p

@ kanalbarschjäger
Die selbe Trickstar hab ich auch. Tolles Teil.
Wenn du die ganzen Ruten so in der Hand hattest, kannst du mir sagen wie die Bastard im Vergleich zur Trickstar ist. Was zweiteiliges wäre interessant.

basshunter7

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
213
IMAG1017.jpg

Zum Geburtstag habe ich mir endlich eine neue Combo gegönnt :)
Greys Prowla 1.90 cw.- 50gr
Daiwa Lexa EX 2500

Oben