Heute eingetrudelt, bin gespannt wie sie sich für meinen Einsatzzweck schlägt:
Olympic Graphiteleader
Corto UX 23 GCORUS-742L-T
7'4", 0.8-10.0gr , PE 0.1-0.6, max 4lbFC
Tubular tip, fast
soll hauptsächlich für 3" MB Spark-Shads an max 4gr Okashira-Heads, eher durchgekurbelt, weniger gejiggt eingesetzt werden.
Ab und zu soll sie bis 70mm Spybaits verarzten.
Ursprünglich war meine Wunschrute eine
MB P5 Flyssa, aber 2 Dinge waren kontraproduktiv:
1. einteilig, bei 7'6"....kein wirklichen Bock auf "Verlade" Gefummel im Auto.
2. No Chance diese in USA für Export zu erwerben. Früher machte TWH ab und zu Ausnahmen, aktuell 5 Shops in USA und Canada angefragt...sorry no export.
Alternative wäre die jap. Version "P5 Zangetsu", die wäre wenigstens Griff-geteilt bei nahezu identischen Specs.
Leider ist die gegenüber der Flyssa laut Ben von Hook up tackle doch etwas softer mit etwas mehr durchgängiger Action.
Für einen Kompromiss Blindkauf
wäre sie mir und meinem Rentnerbudget dann doch etwas zu kostenintensiv
( ca 500,-- plus).
Weitere mögl. Akternativen:
Yamaga Blue Current III 74 oder 76River.
In Japan zZt nirgends erhältlich, in Europa sehr schwer zu bekommen und dann doch zu teuer im Vergleich zum Import aus Japan. Wieder nüscht.....
Weitere Netz-Recherche und unzählige ukrainische und russische YouTube Beiträge später ,schien mir die oa
CORTO UX einen Test wert.
Bei JDT konnte ich die letzte lagernde 742L-T für einen fairen Preis ergattern und diese ist heute eingetrudelt.
Danke dafür!
Erster Eindruck:
sehr gut verarbeitet, schnelle Rückstellung mit eher fast action (wie von mir angedacht) und die packt den Spark-Shad am 3,5 gr Okashira Spiralhead mit insgesamt knapp 9gr
("Wiesen-Wurftest" hinterm Haus) gut.
1-2gr mehr würde aber die Wohlfühlgrenze erreichen.
Bin auf den Realtest gespannt, wird aber etwas dauern.
Glaube kaum, dass die Flyssa mit mehr als dem doppelten Preis die Performance zur Corto verdoppelt. Never ever.