Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.326
Selbst wenn man Mono und PE eine Zeitlang mit der gleichen Schere schneidet ruiniert man auf Dauer die Klingen. (Mono ist da der Übeltäter und nach einer Zeit schwächelt man dann bei PE)
Ausnahme vielleicht mit einer Schere mit langen Klingen wenn man Mono/PE jeweils an zwei unterschiedlichen Stellen der Klinge schneidet. Zumindest meine Erfahrung.
Hab' ua gelegentlich eine

Gerber Fishing Neat Freak Braided Line Cutters​

fürs "Grobe" im Einsatz. Damit geht es bislang.
Allerdings ist diese im Format fast in der
Liga "Geflügelschere"... eher was fürs Meer uä.
Mein Tip:
PE = Schere
Mono = guter Schnurclip aus dem Flyfishing Regal
Stahlvorfach= Knipex Elektronic Superknips

Schere,Clip und kleine Hakenfeile hängen bei mir handlich an einer Retractor-Ausziehrolle und immer dabei.

Zusätzlich die kleine Knipex , meist sogar
den kleinsten Knipex Bolzenschneider zusätzlich im Tacklebag.

Zuletzt bearbeitet:

Luemmy

Hecht-King 2023
Punkte Reaktionen
1.944
Weißt du,ob die Box auch auf den EU Markt kommt ? Leer bzw nur mit Boxen wäre die genial. Im starter kid sind ja nur ein paar Boxen inkl. Gibt's die auch noch extra zu kaufen? Hab ich im Shop nicht gefunden
Es werden ja vermutlich nur die originalen da rein passen oder?

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.326
Weißt du,ob die Box auch auf den EU Markt kommt ? Leer bzw nur mit Boxen wäre die genial. Im starter kid sind ja nur ein paar Boxen inkl. Gibt's die auch noch extra zu kaufen? Hab ich im Shop nicht gefunden
Es werden ja vermutlich nur die originalen da rein passen oder?
Die Box gibts komplett mit Haken und auch ohne Haken ,inkl. mit einigen Leerboxen.
Die kleinen Innenboxen in beiden Grössen auch einzeln. Leider bislang imho noch nirgends in EU.
Meist auch sonst schnell ausverkauft.
Gute Quelle:

Zuletzt bearbeitet:

Salmonio

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
360
Bei Nippon Tackle im Halloween Sale der aber wohl leider schon vorbei ist:emoji_worried:

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.326
Ich hatte es ja die Tage in irgendeinem Thread schon mal erwähnt, dass ich meine XUL Tenryu Lunakia (Stinger-Tip) aus "innerer Bruch-Phobie" nicht mehr an bewachsenen Fliessgewässern einsetzen will.
Allerdings will ich ja weiter an solchen Spots fischen.
Vor einiger Zeit fiel mir auf der chin. Speisekarte eine interessante Rute auf, über die auf YT bereits einige positive Beiträge zu sehen waren ,obwohl ich weder der ukrainischen, russischen oder koreanischen Sprache mächtig bin.
OK dann "Selbstversuch", rechtzeitig an meinem Geburtstag eingetrudelt und die Verpackung war die erste positive Überraschung.
Stabiler Viereckkarton mit 6mm Wandstärke. Darin eine, noch nie gesehene Luftpolsterfolie mit durchgehenden Luftröhren über die gesamte Länge als "Tube" über die Rute getaped..........nearly bullet proof!
Um welche Rute gehts?
Um die:
MIFINE Nano Jig, Stinger Tip, 1,83m, 54gr schwer 0,5-2gr fast taper (fast identische Specs zur oa genannten Lunakia)

Gewöhnungsbedürftiger ,sehr kurzer Griff, Fuji Rollenhalter,7+1 Beringung von Seaguide, sehr schöne Verarbeitung,saubere Lackierung, gerader Blank, Aktion genau auf den Punkt mit gutem Rückgrat.
Als Rolle kam vorerst eine Stradic 1000FJ aus meinem Regal. Optisch ein weisser Graus und mit 205gr gedacht viel zu schwer.
ABER: perfekt anlaufende Bremse für "Spinnfäden" und das Gewicht tarierte die Rute ,bedingt durch das Zwergenhandle optimal auf der Fore-Nut aus.
Sie darf erstmal bleiben....

Im Vergleich zur Tenryu:
Die Lunakia ist einen Ticken schneller und etwas spritziger, auch ihrem Blanktaper geschuldet.
Der AD des Handteils ist schon etwas dicker als der von der Mifine.

Diese hat eine sehr ähnliche Aktion, nur etwas "milder".
Schon sehr überzeugend für eine Rute für 1/6tel des Tenryu Preises
(45 zu 270)
Rückmeldung erscheint gut, ein 1:1 Vergleich am Wasser steht noch aus.
Kurzum ,ich bin mehr als positiv überrascht was da geboten wird.
Zumal Mifine im Falle eines Spitzenbruchs ( da ist sie wieder mein Phobie) für 19,-- eine neue Spitze anbietet.Gut zu wissen.
Wer so eine "Micro-Rute" auf dem Schirm hat...die Mifine wäre absolut meine Empfehlung sollte man seine Bank nicht sprengen wollen.
Anbei nach ein paar Pics (wie gewohnt von mir in lausiger Quali)IMG_20241104_120507~2.jpgIMG_20241104_120619~2.jpgIMG_20241104_120848~2.jpgIMG_20241104_120921~2.jpg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.546
Ich hatte es ja die Tage in irgendeinem Thread schon mal erwähnt, dass ich meine XUL Tenryu Lunakia (Stinger-Tip) aus "innerer Bruch-Phobie" nicht mehr an bewachsenen Fliessgewässern einsetzen will.
Allerdings will ich ja weiter an solchen Spots fischen.
Vor einiger Zeit fiel mir auf der chin. Speisekarte eine interessante Rute auf, über die auf YT bereits einige positive Beiträge zu sehen waren ,obwohl ich weder der ukrainischen, russischen oder koreanischen Sprache mächtig bin.
OK dann "Selbstversuch", rechtzeitig an meinem Geburtstag eingetrudelt und die Verpackung war die erste positive Überraschung.
Stabiler Viereckkarton mit 6mm Wandstärke. Darin eine, noch nie gesehene Luftpolsterfolie mit durchgehenden Luftröhren über die gesamte Länge als "Tube" über die Rute getaped..........nearly bullet proof!
Um welche Rute gehts?
Um die:
MIFINE Nano Jig, Stinger Tip, 1,83m, 54gr schwer 0,5-2gr fast taper (fast identische Specs zur oa genannten Lunakia)

Gewöhnungsbedürftiger ,sehr kurzer Griff, Fuji Rollenhalter,7+1 Beringung von Seaguide, sehr schöne Verarbeitung,saubere Lackierung, gerader Blank, Aktion genau auf den Punkt mit gutem Rückgrat.
Als Rolle kam vorerst eine Stradic 1000FJ aus meinem Regal. Optisch ein weisser Graus und mit 205gr gedacht viel zu schwer.
ABER: perfekt anlaufende Bremse für "Spinnfäden" und das Gewicht tarierte die Rute ,bedingt durch das Zwergenhandle optimal auf der Fore-Nut aus.
Sie darf erstmal bleiben....

Im Vergleich zur Tenryu:
Die Lunakia ist einen Ticken schneller und etwas spritziger, auch ihrem Blanktaper geschuldet.
Der AD des Handteils ist schon etwas dicker als der von der Mifine.

Diese hat eine sehr ähnliche Aktion, nur etwas "milder".
Schon sehr überzeugend für eine Rute für 1/6tel des Tenryu Preises
(45 zu 270)
Rückmeldung erscheint gut, ein 1:1 Vergleich am Wasser steht noch aus.
Kurzum ,ich bin mehr als positiv überrascht was da geboten wird.
Zumal Mifine im Falle eines Spitzenbruchs ( da ist sie wieder mein Phobie) für 19,-- eine neue Spitze anbietet.Gut zu wissen.
Wer so eine "Micro-Rute" auf dem Schirm hat...die Mifine wäre absolut meine Empfehlung sollte man seine Bank nicht sprengen wollen.
Anbei nach ein paar Pics (wie gewohnt von mir in lausiger Quali)Anhang anzeigen 307029Anhang anzeigen 307030Anhang anzeigen 307031Anhang anzeigen 307032
Was wirfst Du damit? Goldkopfnymphen? Ach ja: ernstgemeinte Frage.

GummiMessi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
545
Moin✌️

Habe letzte Woche gesehen,dass es eine Neuauflage der Fantasista gibt und musste mir gleich eine bestellen. Die Älteren werde dir Erste bestimmt noch kennen Hatte so ziemlich alle davon und da darf die Neue halt nicht fehlen.

Mein erster Eindruck,was ne schöne Rute! Das blau muss man natürlich mögen. Verarbeitung ist wirklich, wirklich gut.Zusammengesteckt, bisschen gewedelt und gegen die Decke gedrückt.
Nachschwingen ist gar nicht da, wirklich straff und schnell aber auch keine Zanderkant Sollte sie kein komplett tauber Stock sein,dann werde ich demnächst sehr viel Spaß damit haben. Ist übrigens die Fantasista Nano 762M-XF S.

Anhänge

PXL_20241104_155101440~2.jpg PXL_20241104_153651718~2.jpg

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.326
Was wirfst Du damit? Goldkopfnymphen? Ach ja: ernstgemeinte Frage.
Na ja, alles für möglich grosse Anzahl verschiedener Species: Rotaugen,Döbel, Schleie,Barsch usw.
Bringt oft gut Frequenz, ich liebe den Überraschungsmoment wer da gerade zugeschnappt hat.
Kann sehr kurzweilig und spannend sein. Von kleinst bis überraschend grossen Exemplaren.
Schwerster Fang bislang: regulär gehakte Brasse von knapp 7pfd. Hätte aber nicht sein müssen :cool:
Nutze meist homemade Jigs mit Tungstenheads von 0.3 - max. 1,3gr in den
Haken-Grössen 14 bis max 8.
Nachtrag der Köder:
diverse Softbait:
ala Larven,Creatures, kleinste Stickbaits, Würmer etc.
dazu einiges aus dem Aji Bereich
alles zwischen 15mm und max 50mm

Zuletzt bearbeitet:

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.126
Na ja, alles für möglich grosse Anzahl verschiedener Species: Rotaugen,Döbel, Schleie,Barsch usw.
Bringt oft gut Frequenz, ich liebe den Überraschungsmoment wer da gerade zugeschnappt hat.
Kann sehr kurzweilig und spannend sein. Von kleinst bis überraschend grossen Exemplaren.
Schwerster Fang bislang: regulär gehakte Brasse von knapp 7pfd. Hätte aber nicht sein müssen :cool:
Nutze meist homemade Jigs mit Tungstenheads von 0.3 - max. 1,3gr in den
Haken-Grössen 14 bis max 8.

Da geh ich mit. Habe damals öfter im Sommerloch ne UL mit nen Mini CRig und paar Maden. Die Bisse sind top und wenn ne 30iger Plötze mal reinscheppert und das können die gut ,dann geht ab. Abnehmer hast soviele.

Oben