ACHTUNG! ACHTUNG !
der folgende Beitrag könnte für Enthusiasten japanischer Feinmechanik und hochpreisigem Tackle und die, die sich dafür halten hochgradig verstörend wirken.
Ihr wurdet gewarnt.
The Play Mobil Reel
für meine homemade UL Glasspinne
( -4gr 5') habe ich eine Rolle gesucht, die komfortabel einhändig bedient werden kann, quasi wie ne BC in Spinning.
Das Set up soll beim "Jungle fishing" auf Döbel und Konsorten am kleinen Bach oder unter überhängendem Geäst am Fluss mit leichtesten Insektenimitationen etc, wo eine BC an der "Komfortzone" kratzt zum Einsatz kommen.
Normale Spinnings sind da vom Handling zu lahm, da man zum Wurf ja zum Bügel auf- und zu klappen die 2. Pfote und damit zuviel Reaktionszeit verbraucht.
Die Lösung erschien mir eine sogenannte Under- bzw Triggerspin Rolle zu sein.
In USA als Einsteiger- und Kinderrolle weit gebräuchlich und in jedem Supermarkt für kleines Geld zu bekommen, ist sowas in Europa eher seltenst zu finden.
Eine im Bestand befindliche ABU 505 und 506 waren nicht komfortabel genug und "bremstechnisch" bestenfalls auf Nachkriegsniveau. Fielen also raus.
Da jedoch das Verhältnis zu meiner "Herzensdame" (Stewarddüse
, sorry Stephi
) zZt etwas "angekühlt" ist wollte ich sie diesmal nicht mit einem Einkaufsauftrag für den nächsten US Trip (1-3x monatlich) belasten.
Bei Waveinn in Spanien wurde ich fündig:
Daiwa Underspin A80 in einer farblich deutlich ansprechenderen Ausführung als ihr US-Pedant. Für knapp 40,-- EU door to door nur geringfügig teurer als der US Marktpreis.
Klar , Materialanmutung, Haptik und Laufverhalten stehen in Relation zum Preis und lassen keine orgastischen Freudentränen aufkommen.
Fühlt sich aber deutlich besser und wertiger an als erwartet. Time will tell, ich bin aber recht zuversichtlich.
Im Winter finde ich ja wieder Zeit und Muße für eventuelle Optimierungsmassnahmen, da kenne ich mich selbst zu gut
Metallbody (260gr...upps, liegt aber überraschend gut in der Hand am kurzen Wabbelstecken),
2 Kugellager und eine relativ geringe Schnurfassung von 90m 6lb Mono, dazu eine brauchbare, gut anspringende Bremse.
Die Übersetzung ist mit 4 irgendwas zu 1 für eine Rolle dieser Art fast schon hoch zu nennen, aber langsam genug um die Wunschbaits nicht zu überpacen und ihnen "gemütliche" Aktion zu verleihen.
Entscheidende Vorteil gegenüber der ABUs ist der extrem komfortabel mit dem Zeigefinger erreichbare Trigger. Einmal gezogen und gehalten ist man ready to go. Vorschwingen und Trigger loslassen ab geht die Lucy.
Lediglich am Releasepoint muss ich noch etwas feilen.
Kurz die Kurbel andrehen und die Schnur kann eingeholt werden. Im Prinzip wie bei einer BC.....bin gespannt auf den ersten Fieldtest .