Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
Soeben hat der freundliche DHL Mann geklingelt und mir die Expride 166ML-2 gebracht. Toll. Am Mittwoch um 14 Uhr in Japan los gesandt und jetzt soeben angekommen.

An dieser Stelle auch mal ein Kränzchen an DHL. Kuriere bekommen hier ja öfter ihr Fett weg .... Rasend schnelle Zustellung, einfache Verwaltung und Verzollung per Handy oder Email, was will man mehr?

Anhang anzeigen 137242

Fährst Du mittlerweile Smart Kurt, oder warum ist die Zweiteiligkeit so wichtig?;)

J

-jbo-

Gast
Der Versand ist etwas einfacher :) Nein, im Ernst, 2-teilig ist einfach praktisch und ich merke keinen Unterschied zu 1-teiligen. Bei den Fliegenruten (und da ist die Aktion der Rute wirklich wichtig) fische ich seit 40 Jahren nur 4-teilig ......
Wollte es natürlich nur mal von nem "Profi" hören ;) - und dann untermauerst Du es noch mit DEM Argument schlechthin. Aber es hält sich doch immer noch hartnäckig, dass Einteiler besser performen sollen. Aber jeder wie er meint. Ich nehm halt oft das, was lokal Verfügbar ist. Ein- oder Zweiteilig spielt bei mir da ehrlich gesagt auch eher eine sehr untergeordnete Rolle. Viel Spaß mit der Stöckchen und viel schöne Fische! :hearteyes:

kds

BA Guru
Punkte Reaktionen
36.208
Manchmal ist eben auch der Wunsch Vater des Gedankens ....... So langsam bin ich wie @SlidyJerk zum Expride Fanboy geworden. Zusammen mit der 20er Met ist das für mich eine Combo, die einfach perfekt dazu geschaffen ist im Alltag Fische zu fangen. Ganz egal was auf dem Preisschild steht......

R.Z

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.051
Habe hier noch ein paar geile Snaps entdeckt bzw. ein Kollege hat sie mir empfohlen.
Habe sie jetzt ein paar mal getestet und bin sehr überzeugt.
Wirklich cooles Produkt oder wie die Jugend von heute sagen würde - geiler Snap sein Vater

Vorteile: einhändiges öffnen, einfaches einhängen bei fummeligen Ködern zb. Popper oder Chatter.

IMG_0757.jpeg

IMG_0758.jpeg

Grüsse Robert

By the Way, da hier gerade die 166ML vorgestellt wurde möchte ich daran erinnern das ich noch die 1-Teilige Version davon noch im Marktplatz habe

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.614
Habe hier noch ein paar geile Snaps entdeckt bzw. ein Kollege hat sie mir empfohlen.
Habe sie jetzt ein paar mal getestet und bin sehr überzeugt.
Wirklich cooles Produkt oder wie die Jugend von heute sagen würde - geiler Snap sein Vater

Vorteile: einhändiges öffnen, einfaches einhängen bei fummeligen Ködern zb. Popper oder Chatter.
Das Funktionsprinzip finde ich eigentlich ganz interessant. Aber das Ende wo der Köder eingefädelt wird ähnelt im geschlossenem Zustand ja einem Sprengring und hat durch den doppelt liegenden Draht zwei deutliche Kanten. Verkantet sich da nicht ständig der Köder, je nach Größe der Öse :emoji_thinking:

Oder wird der Köder ganz durchgefädelt und die Seite dient zum anknoten? Wäre ja auch nicht ideal bzgl. Beschädigung des Knotens.

R.Z

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.051
Ersteres ist der Fall, du hast da zwei Kanten. Die hätte man der Perfektion halber eigentlich noch abschrägen können.
Habe aber diesbezüglich keine Probleme bemerkt, der Köder müsste sich schon 90° zum Snap drehen.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.444
Aber es hält sich doch immer noch hartnäckig, dass Einteiler besser performen sollen.

Ich hab ja einteilige, zweiteilige, vierteilige und 1+1 geteilte Ruten verschiedener Hersteller.... und kann beim besten Willen keinerlei Unterschied in der Praxis feststellen, egal ob beim Wurf, beim Animieren oder im Drill.

Deshalb habe ich mittlerweile auch mehrere meiner ein- und zweiteiligen Combos durch Reiseruten ersetzt, brauche also nicht alles doppelt. Und für den Urlaub bin ich dann super ausgestattet.

Hab schon einigen Leuten meine Vierteiler in die Hand gedrückt und die waren erstaunt, dass das Reiseruten sein sind.

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
11.581
Hallo,

zurück vom Samstags-Shopping:
Samstags-shopping.jpg
Ich weiß, die LKs sind nicht unumstritten, aber ich finde die Dinger gut und diese Größe und diese Farben laufen auf barsch und Forelle eigentlich immer.
Spinmads mussten ersetzt werden, drei farbgleiche hat das Kanalmonster gefressen.
Und bei Snaps, vor allem bei schwarzen, da mache ich keine Experimente mehr...

Gruß

André

PS: Eine Revo EXD habe ich mir bestellt, kommt iwann nächste Woche.

J

-jbo-

Gast
Bin jetzt doch beim Marketing - Hybrida als "schwerer" Zanderwobbler gelandet.
Die Alternativen über 20g sind auch nicht viel billiger und haben entweder:

keine durchgängige Achse,
oder drei Drillinge,
oder kein schwimmendes Schwebeverhalten,

oder beliebige Kombinationen aus diesen drei Punkten.

Anhang anzeigen 137342
Die sind einfach auch sau gut! Der Gregor macht einfach Geile Hardbaits!

Philipp666

Master-Caster
Punkte Reaktionen
844
Bin jetzt doch beim Marketing - Hybrida als "schwerer" Zanderwobbler gelandet.
Die Alternativen über 20g sind auch nicht viel billiger und haben entweder:

keine durchgängige Achse,
oder drei Drillinge,
oder kein schwimmendes Schwebeverhalten,

oder beliebige Kombinationen aus diesen drei Punkten.

Sind das die Zanderkönige von Fisch&Fang?
Sehen jedenfalls gut aus und Hybrida kann ja was :grinning:

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.590
Wollte es natürlich nur mal von nem "Profi" hören ;) - und dann untermauerst Du es noch mit DEM Argument schlechthin. Aber es hält sich doch immer noch hartnäckig, dass Einteiler besser performen sollen. Aber jeder wie er meint. Ich nehm halt oft das, was lokal Verfügbar ist. Ein- oder Zweiteilig spielt bei mir da ehrlich gesagt auch eher eine sehr untergeordnete Rolle. Viel Spaß mit der Stöckchen und viel schöne Fische! :hearteyes:
Den einzigen "Nachteil" mehrteiliger Ruten liegt mMn darin, das man a) immer wieder die Steckverbindungen mal kontrollieren muss.
Die Verbindungen zusätzliches Gewicht mitbringen und die Ruten dadurch ggf etwas kopflastiger werden.
Heutige Übergänge sind aber von der Biegekurve her zumindest sehr harmonisch und bringen dadurch keinen Nachteil.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.444
Die Verbindungen zusätzliches Gewicht mitbringen und die Ruten dadurch ggf etwas kopflastiger werden.

Klar, minimal schwer sind sie natürlich schon. Im Vergleich zu ähnlichen Ruten sind es, am Beispiel der Levante F4-68LV, ca. 10-15g mehr. In der Praxis merke ich allerdings keinerlei Unterschied. Fische mittlerweile drei 4-teilige Reiseruten als "Alltags-Ruten" und hab die Entscheidung noch keine Sekunde bereut :) Leider ist die Auswahl relativ beschränkt und die Suche gestaltet sich daher manchmal recht schwierig, bis man mal einen adäquaten Ersatz gefunden hat.

Oben