Ich weiß auch nicht so recht, ob wir hier eine Rute von Paladin als Weitwurfreferenzrahmen hernehmen wollen. Ich habe von der Firma noch nie irgendein Tackle gekauft, das zufriedenstellend funktioniert hat (außer Bombarden). Die Firma rangiert für mich noch unter Jenzi, Sänger, Balzer und co. (denn die genannten haben viele brauchbare Produkte am Markt, aber auch ne Menge veraltetes Zeug).
Jetzt zum KR GPS: Vielleicht haben meine bisherigen Beringungen (Aufbauten will ich sie nicht nennen, weil es alles Reparaturen waren) zufällig genau in das Schema gepasst, in dem das Tool gute Empfehlungen ausgibt. Es waren alles jeweils Ruten, die man für Bass nehmen könnte und die Längen entsprechen auch den US-Bootsrutenstandards.
Ich hatte mir tagelang Gedanken gemacht und die Ergebnisse mit Beiträgen aus dem Rodmaker Magazine sowie der 27X-Methode abgeglichen. Auch die Pauschalempfehlungen von Fuji haben eine ähnliche Distanz des Starters angegeben. Auf die Steckverbindung wurde mir kein Ring kalkuliert und bisher auch kein zweiter Reducer kurz hinter die Steckverbindung, was evtl. nur Glück war. Ich mache bald zwei komplette Neuberingungen und stelle dann dafür gern die Ringpositionen zur Diskussion, weil mich deine Einschätzung interessiert,
@Walstipper. Es werden eine 2,30m lange 50g-Jigge sowie eine 1,70m kurze 25g-Twitche komplett neu nach KRC beringt.
Grob aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, dass es nicht verkehrt ist, dass der Abstand des Starters von der Spulenkante nicht proportional zur Rutenlänge ansteigt. Wenn das so nämlich optimal wäre, gäbe es keinen Grund für eine größere Ringanzahl bei längeren Ruten. Man würde einfach die Abstände aller Ringe zueinander entsprechend erhöhen. Plötzlich wäre an verschieden langen Ruten – bei gleichem Spulendurchmesser und gleicher Schnurstärke – die Äquidistanz der Running Guides total unterschiedlich. Die Grifflänge halte ich sogar für einen gänzlich irrelevanten Faktor. Warum sollte man Ringpositionen verändern, wenn man den Reargrip der Rute absägt (und damit die Rutenlänge kürzt). Zwischen Spulenkante und Startring ändert sich dadurch doch überhaupt nichts. Das Tool fragt die Grifflänge m. E. lediglich aus dem Grund ab, dass es herausfinden will, an welcher Stelle der Rute sich die Rolle befindet.