Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
610
Alter
48
Ort
Forst
Warum nicht? Grade im Handteil hätte ich da wenig Sorgen das einfach zu verzapfen…..
 

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
610
Alter
48
Ort
Forst
Ok, ist ja doch am Spitzenteil, aber weit unten, geht auch noch ganz gut ohne die Aktion zu großartig zu beeinträchtigen….
 

Finn333

Nachläufer
Registriert
25. Mai 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Alter
25
Ort
Freising
Nee also ist wirklich unter dem ersten Ring, in der Serie sind die Ringe mit Doppel Steg "verkehrt" herum. Aber klingt ja gar nicht so schlecht, dann kann ich mich doch an nem Rutenbauer wenden?1000124043.jpg
 

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
610
Alter
48
Ort
Forst
Ach jetzt…. Stand ich aufm Schlauch … ne einteilige Evolution im unteren Drittel? Easy…. Zapfen einschliefen , verkleben, angeln gehen
 

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
610
Alter
48
Ort
Forst
Joar das sollte dir eigentlich jeder einigermaßen taugliche Rutenbauer fixen können. In dem Bereich beeinträchtigt ein passend verklebter Zapfen die Aktion ja kaum.
 

Seriola

Echo-Orakel
Registriert
11. September 2021
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
452
Alter
53
Ort
Goslar
Wenn das ein glatter Bruch (es sieht auf dem Bild danach aus) sein sollte, kann man das sicher rel. einfach fixen. Ist die Kohlefaserrohr allerdings mehr gequetscht sieht es schon etwas schlechter aus, da man entsprechend einiges abschneiden muss.
 

tölkie

BA Guru
Registriert
6. August 2015
Beiträge
3.060
Punkte Reaktionen
7.780
Ort
Pott
Moin:)
Habe soeben von GLS ne gebrochen Megabass Evoluzion Elseil zugestellt bekommen über eBay bestellt, hoffe dass das mit dem Versicherten Versand klappt, falls ihr damit Erfahrung habt gerne mal bescheid geben.
Meine eigentliche Frage ist aber, kann ich aus der Rute noch irgendwas rausholen? Ist zwischen dem Handle und dem untersten Rutenring gebrochen, lässt sich wahrscheinlich nicht reparieren oder?
LG Finn
Ich fürchte, dass der Versicherungsschutz von GLS nicht greift. Die werden da nichts anerkennen, meine Einschätzung (aus Erfahrung). Das Transportrohr reicht nicht aus, die viereckige Umverpackung fehlt.

Der Schaden ist typisch, auf den automatischen Zuführungen rollt das Rohr und kann sich dann verkeilen, dann sieht das so aus. Musst mal mit dem Versender sprechen, der hat das m.M. nicht richtig verpackt.
 

YaPh

Gummipapst
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
981
Punkte Reaktionen
2.937
Alter
46
Ort
Landkreis Stade
Ich fürchte, dass der Versicherungsschutz von GLS nicht greift. Die werden da nichts anerkennen, meine Einschätzung (aus Erfahrung). Das Transportrohr reicht nicht aus, die viereckige Umverpackung fehlt.

Der Schaden ist typisch, auf den automatischen Zuführungen rollt das Rohr und kann sich dann verkeilen, dann sieht das so aus. Musst mal mit dem Versender sprechen, der hat das m.M. nicht richtig verpackt.
Das sehe ich genauso.. GLS wird das leider nicht übernehmen.
 

Finn333

Nachläufer
Registriert
25. Mai 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Alter
25
Ort
Freising
Ohh man
Aber ab wann müssen sie es denn akzeptieren/greift die Versicherung? So nen Rutenrohr ist doch eigentlich stabiler als jeder Karton
 

YaPh

Gummipapst
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
981
Punkte Reaktionen
2.937
Alter
46
Ort
Landkreis Stade
Ohh man
Aber ab wann müssen sie es denn akzeptieren/greift die Versicherung? So nen Rutenrohr ist doch eigentlich stabiler als jeder Karton
Wie @tölkie es bereits erwähnt hat kommt es auf die Umverpackung an. Das muss nämlich eine eckige Kartonage sein. Ich drücke dir die Daumen und hoffe für dich das der Versender dich dabei unterstützt.
Da können @SirSimi und ich auch ein Lied von singen. Was das angeht ist GLS der letzte Laden.
 

tölkie

BA Guru
Registriert
6. August 2015
Beiträge
3.060
Punkte Reaktionen
7.780
Ort
Pott
Ohh man
Aber ab wann müssen sie es denn akzeptieren/greift die Versicherung? So nen Rutenrohr ist doch eigentlich stabiler als jeder Karton
Nein, da es rollt, kann es auf der automatische Zuführung verkanten und dann ist vorbei.

Sprich mit dem Versender, der hat es nicht konform versendet.
 

Finn333

Nachläufer
Registriert
25. Mai 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Alter
25
Ort
Freising
Alles klar, Danke euch.
Stehe mit dem Versender in Kontakt, aber hätte es selbst auch nicht besser gewusst. Bei Elchinger wurden meine Ruten auch im Rohr versendet. Will die Hoffnung noch nicht aufgeben, dadurch dass es zusätzlich auch einfach, ohne zu klingeln, vor die Tür gelegt wurde, möchte ich am liebsten mit nem Anwalt drohen
Aber gut ich werde sehen was passiert, Entschuldigung fürs OT✌️
 

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1.407
Ort
Roßleben / Thüringen
So einen Bruch durch Transport hatte ich auch schon bei mir zur Reparatur.
Da war der Zapfen ausgebrochen und circa 2 cm sichtbar, das HT eingerissen.
Ich hatte einen neuen Zapfen gefertigt und eingeklebt. Biegeprobe mit der Hand: War alles perfekt. Ich habe aber noch werfen wollen, bevor ich die Rute wieder zurücksende. Da hat es nach dem zweiten Wurf geknackt gemacht. Das HT war erneut, unterhalb meines eingeklebten Zapfens gebrochen. Man konnte einzelne Fasern, die sich im Inneren gelöst hatten, erkennen. Das waren mit Sicherheit Haarrisse, die ich vor der Reparatur nicht erkennen konnte, die beim Transportschaden entstanden sind.
Somit habe ich ein neues HT bestellt und aufgebaut.
Man kann diesen Bruch an deiner Rute reparieren, aber ob es hält, keine Ahnung, garantieren, dass es hält, kann man nicht.

Zur Transportversicherung kann ich aus Erfahrung sagen, dass es sehr wahrscheinlich nichts erstattet gibt. Ich glaube, mich zu erinnern, in den AGBs gelesen zu haben, dass die Ware so verpackt sein muss, dass diese mindestens 5cm ringsum Abstand zur Verpackung haben muss. Das bedeutet in deinem Fall, dass das KG-Rohr mindestens ein 100 sein müsste.Was ich noch in Erinnerung habe: Es dürfen keine zerbrechlichen Gegenstände versendet werden.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei der Reklamation.
Ich würde es an deiner Stelle reparieren lassen und hoffen, dass es hält.
 

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.677
Punkte Reaktionen
4.980
Ort
Norden rockt!
Bei Elchinger wurden meine Ruten auch im Rohr versendet.
Elchinger versendet seine Röhren aber auch mit UPS...teuer aber dafür auch versichert!
Eigentlich kann man der GLS Bumsbude auch keine Vorwürfe machen...in ihren AGB's ist klar geregelt, wie was verpackt sein muss.
 

tölkie

BA Guru
Registriert
6. August 2015
Beiträge
3.060
Punkte Reaktionen
7.780
Ort
Pott
Elchinger versendet seine Röhren aber auch mit UPS...teuer aber dafür auch versichert!
Eigentlich kann man der GLS Bumsbude auch keine Vorwürfe machen...in ihren AGB's ist klar geregelt, wie was verpackt sein muss.
Jupp kann man nach lesen :). Musste ich auch erst lernen, zum Glück hat meine Rute überlebt. Seitdem kommen Kartons um das Rohr.
 

DWT

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2025
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
455
Ort
NRW
Kann hier jemand folgende Blanks vergleichen und die Sweetspots zum jiggen nennen?

CMW SS373-030 CP -28g
CMW SS373-040 CP -35g
FA SNT7317-2N Noctis -22g
 

tölkie

BA Guru
Registriert
6. August 2015
Beiträge
3.060
Punkte Reaktionen
7.780
Ort
Pott
Kann hier jemand folgende Blanks vergleichen und die Sweetspots zum jiggen nennen?

CMW SS373-030 CP -28g
CMW SS373-040 CP -35g
FA SNT7317-2N Noctis -22g
Ich bin vermutlich einer der wenigen User, der mit der Noctiss 7317 jiggt. Aufgrund der feinen Spitze ist der Blank in dieser Angeltechnik limitiert. Also die ideale Rute um mit Gewichten von 5-10gr zu arbeiten, ich nutze sehr oft kleine Shads von 3Inch oder auch Pintails bis zu 4inch. Dafür hast du genügend Backbone für einen 70er Zettie oder auch den ein oder anderen Pike, sollte der sich verirren. Weiterhin nutze ich sie als Rigge, da kann man aber auch 15gr Bullets verarbeiten und das WG ausschöpfen.

Zu den SS Modellen kann ich nicht mehr soviel sagen, idR lagen die realen Ködergewichte bei ca 50-60% von der Angabe.

PS wenn du nen Blank zum hauptsächlichen Jiggen suchst, dann wäre der Hers die bessere Option als „diese„ Noctiss als Zweiteiler, entweder die 20gr oder die 30gr Version. Ich fische die beiden Hersmodelle sehr gern. Die 20er ist eher was für Barsch, die 30er ist top für Großbarsche und auch Zander. Hers ist nach wie vor das Topmodell neben Noctiss, insbesondere zum Jiggen.
Bei den Einteiler sehe ich das in dem WG etwas anders, weil die einen stärkeren Tip haben. Die 28er als 2-Teiler finde ich genial zum ZanderJiggen. Aber auch hier ist der Tip schon dicker und das Taper steigt sehr schnell an, so dass sich der vorderen Bereich sehr schnell zurück stellt.

Liebe Grüsse Bernd
 

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2022
Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
6.875
Ort
Frankfurt/Main
Kann hier jemand folgende Blanks vergleichen und die Sweetspots zum jiggen nennen?
FA SNT7317-2N Noctis -22g
Damit würd' ich gar nicht jiggen, sondern lieber zum Hers greifen. Falls jiggen, dann im unteren Bereich ihrer WG-Skala. Hat übrigens richtig Power die Rute - nicht so extrem wie JDM Ruten, aber 'n 30er Barsch macht an der Rute noch nicht wirklich Spaß.
 

tölkie

BA Guru
Registriert
6. August 2015
Beiträge
3.060
Punkte Reaktionen
7.780
Ort
Pott
Ich bin vermutlich einer der wenigen User, der mit der Noctiss 7317 jiggt. Aufgrund der feinen Spitze ist der Blank in dieser Angeltechnik limitiert. Also die ideale Rute um mit Gewichten von 5-10gr zu arbeiten, ich nutze sehr oft kleine Shads von 3Inch oder auch Pintails bis zu 4inch. Dafür hast du genügend Backbone für einen 70er Zettie oder auch den ein oder anderen Pike, sollte der sich verirren. Weiterhin nutze ich sie als Rigge, da kann man aber auch 15gr Bullets verarbeiten und das WG ausschöpfen.

Zu den SS Modellen kann ich nicht mehr soviel sagen, idR lagen die realen Ködergewichte bei ca 50-60% von der Angabe.

PS wenn du nen Blank zum hauptsächlichen Jiggen suchst, dann wäre der Hers die bessere Option als „diese„ Noctiss als Zweiteiler, entweder die 20gr oder die 30gr Version. Ich fische die beiden Hersmodelle sehr gern. Die 20er ist eher was für Barsch, die 30er ist top für Großbarsche und auch Zander. Hers ist nach wie vor das Topmodell neben Noctiss, insbesondere zum Jiggen.
Bei den Einteiler sehe ich das in dem WG etwas anders, weil die einen stärkeren Tip haben. Die 28er als 2-Teiler finde ich genial zum ZanderJiggen. Aber auch hier ist der Tip schon dicker und das Taper steigt sehr schnell an, so dass sich der vorderen Bereich sehr schnell zurück stellt.

Liebe Grüsse Bernd
Ich ergänze noch meine Vorlieben zu:
1. Hers 20, 5-12gr, 3 oder 4inch, Köder bei 12gr und 4inch aber eher schlank gehalten
2. Hers 30, 7gr-17gr, 3-5inch, wobei ich beim 5er Action Gummi nicht mehr als 15gr nutze. Aufgrund der nahezu nicht vorhandenen Strömung am NR habe ich aber auch am Samstag mit der Hers 30 nur mit 5gr Köpfen gefischt, das geht schon. Rückmeldung halt über die Schnur und nicht mehr über die Rute.

LGB
 

Oben