Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DWT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
455
Danke Euch für die Infos, dann ist der Noctis schon mal raus.

Der Hers 20 könnte passen, wichtig ist mir vor allem die Rückmeldung im unteren Bereich, weswegen der Hers 30 raus ist.

Der 20er war aber nicht mehr wirklich Zander tauglich, oder?

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.102

Der Hers 20 könnte passen, wichtig ist mir vor allem die Rückmeldung im unteren Bereich, weswegen der Hers 30 raus ist.

Was willst du denn haben? Eine Barschrute oder eine Zanderrute?
Weil, mit kleinen Gewichten jiggen um Barsche zu fangen, aber gleichzeitig keine Probleme mit (großen) Zandern zu haben scheint etwas... naja, nicht ganz so passend zu sein. Und wenn du dann was für Zander haben willst, wie den Hers 30, dann ist eben nicht zu erwarten, dass kleine Barsche daran noch super Spaß machen.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.779

Hers ist sehr dünnwandig (gute Ressonanz), basiert auf einer 46T Carbonnanomatte (hohe Leitfähigkeit) und diese Konstruktion steht für maximale Sensibilität.
Ich fische mit der Hers 20 auch auf Zander, wenn ich kleine Köder verwende und keinen Anschlag auf 40m durchbringen muss.
Trotzdem sehe ich sie nicht als Zanderrute, eher als Barschrute, die auch mal locker einen 60er Zander kann.

Wie gesagt, ich fische mit der Hers 30 auch einen 5gr Kopf, damit weit werfen (bis zur anderen Kanalseite) das wird schwierig, weil die Rute sich nicht aufgrund ihrer Power dann nicht mehr so gut auflädt. Eine Zanderrute, die bei 5gr feinfühlig ist, gleichzeitig noch 15gr Jigs oder mehr kann und dazu noch 3-5inch Gummis gut animieren kann, die suchen viele. Hers 30 ist da seit Jahren für mich das non plus ultra.

DWT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
455
Was willst du denn haben? Eine Barschrute oder eine Zanderrute?
Weil, mit kleinen Gewichten jiggen um Barsche zu fangen, aber gleichzeitig keine Probleme mit (großen) Zandern zu haben scheint etwas... naja, nicht ganz so passend zu sein. Und wenn du dann was für Zander haben willst, wie den Hers 30, dann ist eben nicht zu erwarten, dass kleine Barsche daran noch super Spaß machen.
Genau das ist mein Problem, im Sommer gehe ich mit 3,5-10g Jigs + 3-4inch teilweise gezielt auf (mittlere) Zander.
Sprich, ich suche eine Zandertaugliche Barschrute.

Hers ist sehr dünnwandig (gute Ressonanz), basiert auf einer 46T Carbonnanomatte (hohe Leitfähigkeit) und diese Konstruktion steht für maximale Sensibilität.
Ich fische mit der Hers 20 auch auf Zander, wenn ich kleine Köder verwende und keinen Anschlag auf 40m durchbringen muss.
Trotzdem sehe ich sie nicht als Zanderrute, eher als Barschrute, die auch mal locker einen 60er Zander kann.

Wie gesagt, ich fische mit der Hers 30 auch einen 5gr Kopf, damit weit werfen (bis zur anderen Kanalseite) das wird schwierig, weil die Rute sich nicht aufgrund ihrer Power dann nicht mehr so gut auflädt. Eine Zanderrute, die bei 5gr feinfühlig ist, gleichzeitig noch 15gr Jigs oder mehr kann und dazu noch 3-5inch Gummis gut animieren kann, die suchen viele. Hers 30 ist da seit Jahren für mich das non plus ultra.
Also hört sich der Hers 20 doch sehr passend an..

Mal sehen, vielleicht hat noch wer Infos bzgl. der SS3CP, denn mit meinem SS3CP -13g bin ich mehr als zufrieden.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.779
Genau das ist mein Problem, im Sommer gehe ich mit 3,5-10g Jigs + 3-4inch teilweise gezielt auf (mittlere) Zander.

Also hört sich der Hers 20 doch sehr passend an..

Mal sehen, vielleicht hat noch wer Infos bzgl. der SS3CP, denn mit meinem SS3CP -13g bin ich mehr als zufrieden.
OK, für 3,5gr wäre mir dann H30 too much. Aber bei den Gewichten geht ja N22 auch … zumindest mit ES 4inch. Da hast du mehr Backbone als bei H20.

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.407

Also hört sich der Hers 20 doch sehr passend
Hers 20 ist bedingt Zandertauglich deine Wurfgewichte und Ködergröße passt zu ihr.
NOCTISS 22 passt mM. nach besser und ist Zandertauglich, wie @tölkie es geschrieben hat.
Ich fische beide und jiggen tu ich auch mit beiden. Wenn ich beide Ruten mit hätte und würde gezielt auf Zander fischen wollen würde ich die NOCTISS nehmen.

Oben