eszett
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Ja. Im Maximum.Du möchtest bis 35gr Ködergewicht werfen und Jiggen oder?
Ja. Im Maximum.Du möchtest bis 35gr Ködergewicht werfen und Jiggen oder?
Ja das geht auf jeden Fall. Der Blank ist zwar spitzenbetont, geht aber auch in die Progression unter Belastung. Er macht hinten nicht zu. Bei wenig Gewicht wird er sich nicht so stark aufladen, aber dafür kannst du halt auch noch die angepeilten 35gr real fischen.Vielen Dank! Das bringt mich in meinen Überlegungen weiter.
@tölkie bzgl. des Hers, würdest du den Blank trotzdem als geeignet für einen BC Aufbau sehen? Das war immer ein bisschen meine Bedenken mit der x-fast Action. Es muss kein Weitewurfmonster werden, aber etwas flex im Blank wäre schon gut.
@SR2001 was würdest du als Maximalgewicht dem Super Eleven H zutrauen?
OK, ja das stimmt. Sowohl hässlich als auch nicht vergleichbar vom Blank. Aber, Rückmeldungstechnisch geht das sicher und dazu in hübsch. Zumindest habe ich etliche, die mir das im Vergleich so ausgesagt haben. Ich habe noch keine NRX gefischt, da kann ich persönlich nix zu sagen. Aber auch die können keine Wunder .@tölkie sollte nicht heißen, dass die Top-Blanks auf die wir bauen können weniger hochwertig sind, ganz und gar nicht. Material, Balance, Rückmeldung alles vom feinsten. Es geht mehr um die Design Aspekte in der Aktion und Power, die nicht so vielfältig verfügbar sind wie wenn man sich bei allen Stangen-Marken dieser Welt bedienen würde:
Oft isses halt so, dass ein Kunde (Kumpel) zum Rutenbauer (mir) kommt und sagt er will z.B. ne Rute wie die alte Steez Flogger, mit genau der Härte und Aktion nur mit z.B. kürzerem Griff. Ja ne, so einfach is das halt nicht. Da säge ich dir lieber den Griff ab :-D
Oder er will ne Hechtrute, die von der Power genau zwischen der XXH Fullrange und seinem anderen big bait Stecken liegt, aber bisschen mehr Richtung regular geht. Uff.
Klassisches Hands-on Beispiel „ey so ne NRX is echt hässlich, bau mir mal ne Rute mit der gleichen Charakteristik und Rückmeldung wie die NRX 802c nur in schön“… MHX hat Blanks mit ner sehr ähnlichen Aktion, kopieren das offenkundig, aber die sind abartig schwer und Rückmeldung ist bescheiden. Bei anderen Herstellern bekommst du leichte und gut rückmeldende Blanks, wirklich top Material, aber nicht mit so ner krassen XF Aktion und heftigem Backbone. Man kann nicht alles haben.
Einen Top Blank für Anwendung X aufzubauen ist nicht schwer und macht ganz viel Freude, aber wenn’s um Feinheiten wie die oben benannten Wünsche geht, wird’s oft echt dünn. Da findet man von der Stange ja häufig auch nur maximal 2 Modelle auf dem Weltmarkt, die solchen Ansprüchen entsprechen. Nennt man Neudeutsch glaube ich „Erwartungsmanagement“.