Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.998
@SR2001 viel Dank für deine Antwort - bestätigt auch paar meiner Annahmen. Bei den Suzuki habe ich die gleiche Vermutung.
Ich schiebe mal den CP und den Hers nach oben.
Bzgl. des Super Eleven, verstehe ich dich richtig, den siehst du auch eher auf der Seite der Hardbaitanwendungen?

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.995
Man kann den Super Seven sicher für Bodenanwendungen nutzen. Würde ihn als guten Allrounder bezeichnen. Rückstellgeschwindigkeit und Sensibilität ist schon ziemlich gut. Die Aktion ist nur etwas moderater als die des CPs. Der Hers ist nochmal etwas spitzenbetonter.
Außerdem sehe ich am Super Seven wie gesagt die 35g Gesamtgewicht nicht. Vorallem nicht gejiggt.

Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.624
Hi @eszett

Hers 40 wäre natürlich bei mir oben.
Nicht zu vergessen auch der Kraag XF 37, ist aber hinten rum etwas steifer in den kurzen Längen. Noch immer halte ich Blaas XF 35 für einen super Blank. Lädt sich optimal auf, gerade bei einem BC Aufbau nicht außer Acht zu lassen. Allerdings ist der Blank in der Spitze dicker, für leichtere Gewichte nicht so sensibel wie Hers. Wenn jemand voluminöse Shads gerne fischt wie Zander pro Shad, dann ist der Blank top. Zudem ist die Aktion anders, eher durchgehend im Drill.

Liebe Grüsse Bernd

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.998
Vielen Dank! Das bringt mich in meinen Überlegungen weiter.

@tölkie bzgl. des Hers, würdest du den Blank trotzdem als geeignet für einen BC Aufbau sehen? Das war immer ein bisschen meine Bedenken mit der x-fast Action. Es muss kein Weitewurfmonster werden, aber etwas flex im Blank wäre schon gut.

@SR2001 was würdest du als Maximalgewicht dem Super Eleven H zutrauen?

Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.624
Vielen Dank! Das bringt mich in meinen Überlegungen weiter.

@tölkie bzgl. des Hers, würdest du den Blank trotzdem als geeignet für einen BC Aufbau sehen? Das war immer ein bisschen meine Bedenken mit der x-fast Action. Es muss kein Weitewurfmonster werden, aber etwas flex im Blank wäre schon gut.

@SR2001 was würdest du als Maximalgewicht dem Super Eleven H zutrauen?
Ja das geht auf jeden Fall. Der Blank ist zwar spitzenbetont, geht aber auch in die Progression unter Belastung. Er macht hinten nicht zu. Bei wenig Gewicht wird er sich nicht so stark aufladen, aber dafür kannst du halt auch noch die angepeilten 35gr real fischen.

out_venturez

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
6
Guten Morgen,

hoffe es passt hier hin. Mich würde interessieren wie ihr zum Rutenbau gekommen seid, habt ihr das selber erlernt, habt ihr ein Seminar besucht oder habt ihr Freunde/Bekannte die euch da rangeführt haben?

Interessiere mich auch für diese Thema und es würde sogar Seminare bei mir in der Nähe geben, nur stehe ich den etwas zwiegespalten gegenüber. Vielleicht hat da der ein oder andere ja auch schon Erfahrungen gesammelt und kann dazu etwas sagen.

Danke und Gruß Simon

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.624
Hi Simon

Ich habe mir das selbst beigebracht, CMW hatte früher dazu ein Buch rausgebracht. Vl gibt es das noch. Zudem habe ich mich im Rutenbauforum angemeldet, dort habe ich Support bekommen und viele Rutenbauer kennen gelernt, die geholfen haben.

Wo kommst du her? Rutenbau Bochum bietet solche Einzelkurse an. Aber es gibt auch noch andere…

Was aber hilft ist sich damit zu beschäftigen, heute gibt es spannende YT Beiträge, wo man sich auch etwas abgucken kann. Aber letztendlich hilft das Tun und Machen.

Es hat lange gebraucht und zig Ruten als Übungsobjekt bis ich nahezu perfekt lackieren konnte. So habe ich mit jeder Rute Neues hinzu gelernt und Step by Step ist es immer besser geworden.

Wobei ich noch meine erste Selbstgebaute im Keller stehen haben, mehr als 15 Jahre her. Die ist gar nicht schlecht geworden. Sicher nicht schlechter als eine Nullachtfünfzehn Stangenrute, die im Schnelldurchgang dahin gerotzt wurde.

Liebe Grüsse Bernd

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.998
Hey Simon!

Ich baue erst seit kurzem Ruten selber. Ich konnte teilweise keine Stangenruten zu meinen Anforderungen finden, aber auch die Möglichkeit zu experimentieren hat mich dabei gereizt. Mir geht es rein um die schlichte Umsetzung (keine dekorative Perfektion - auch wenn ich die sehr achte) und definitiv auch nicht darum Kosten zu sparen.Ich bin eher der Typ "Teile-Zusammenkleber", da ich auch keine eigene Werkstatt habe...
Vor meiner ersten selbstgebauten Rute habe ich mich intensivst mit @waldgeist ausgetauscht. Durch seine Hilfe und einige Youtube Tutorials (von CMW) und online Artikeln war ein Rutenbaukurs nicht notwendig. Die Fehler und Schusseligkeiten hielten sich in Grenzen und ich sehe eine kontinuierliche Tendenz zur Verbesserung. Mit allen selbstgebauten Ruten (außer vielleicht der Ersten) bin ich sehr zufrieden.

Gruss
Steffen.

out_venturez

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
6
Hallo Bernd, vielen Dank für deine sehr informative Antwort, ich selber komme aus der Nähe von HH, habe aber auch kein Problem, für etwas Lehrreiches ein paar km zu fahren. Werde mich mal bei Rutenbau Bochum über den Kurs informieren. Das mit dem Forum ist auch eine sehr interessant.

Gruß Simon

out_venturez

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
6
Hey Steffen, danke für deine Antwort. Was mich auch so an der Thematik Rutenbau reizt ist, 1. Man kann sich seine Ruten, nach seinen Vorstellungen zu fertigen und 2. Dann mit der eigens angefertigten Rute der Angelei nachzugehen und hoffentlich erfolgreich zu Fischen.

Gruß Simon

Stefan0975

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
257
Habe auch vor ca. 15 Jahren angefangen, manchmal 3 Ruten im Jahr, dann auch mal ein Jahr gar keine. Punkte für mich sind die individuelle Grifflänge, beim Griff identischer Aufbau, Wunschblank zum vernünftigen Preis und natürlich an aller erster Stelle der Spaß an der Sache.
Bin mit dem Buch von CMW gestartet und nutze das auch immer noch, da steht eigentlich alles drin. Persönlich finde ich die Sensum Blanks vom Preis/Leistungsverhältnis gut, habe aber auch schon Harison verbaut und noch zwei, drei andere Produkte.
Wünsch dir viel Erfolg, wird bestimmt gut!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.025
Ich wollte unbedingt eine Rute mit NFC Blank von Gary Loomis und bastele grundsätzlich gerne, also lag es nahe das selber zu machen. Lern-Material gibts genug online, zumindest wenn man englisch versteht. Zudem hab ich mich hin gesetzt und mich in jedes Einzelteil einer Rute rein gedacht und dessen Zweck hinterfragt. Is alles garnicht mal soooo wild. Letztendlich spielt man Lego mit Kleber und schustert fertige Teile zusammen und konzipiert keinen Blank von Grund auf. „Rutenbau“ finde ich oftmals zu hoch gegriffen, ist es doch eher Ruten-Zusammensetzen.

Es war dann auch schnell der Punkt erreicht wo ich mir dachte es kann doch im „maximalen Rückmeldungs / Carbon / Leichtbau - Zeitalter“ nicht sein, dass wir weiterhin nach den alten Anleitungen mit Kreppband unterfüttern und mit Epoxy ausgießen und hab mir meine eigenen Lösungen aus Carbon gesucht.

Was mich immer sehr gefrustet hat, war die Auswahl der Zier-Komponenten: namenhafte Japan Hersteller lassen sich ihre Teile natürlich eigens anfertigen und Designen. Denken wir mal an den Abschlussring der Lockout einer Expride Casting vorne. Das Teil ist schon sehr detailreich filigran und schön. Wenn man nun eine ähnliche Komponente sucht, findet man nur ziemlich plumpe klobige Teile im Sortiment der Shops. So kann die eigen gebaute Angel nie so „am Zahn der Zeit“ gestaltet sein, wie ich das gerne hätte. Wenn man auf den klassischen Look steht, ist das natürlich alles gar kein Problem. Und tatsächlich hat sich einiges verbessert am Markt: wo die Deutschen weiterhin nicht liefern können, kann es jetzt der Chinese. Dort gibt es einiges an Locknuts und Rollenhaltern, um aus dem Einheitsbrei von Rodhouse, CMW und Tackle24 auszubrechen.

Mittlerweile is die Zeit nicht mehr wirklich da, es stehen zu viele fertige Ruten im Regal und ich finde keine neuen spannenden Blanks, die unbedingt aufgebaut werden wollen. Der Blank-Markt ist schon sehr überschaubar. Wer glaubt, er könne sich jede Rute bauen, die er sich in den kühnsten Gedanken ausmalen kann oder gar jede Rute von der Stange nachbauen und modifizieren, der liegt gewaltig falsch. Sehr viele spezielle Dinge gibt der Markt einfach nicht her. Sei es eine Loomis JWR Aktion mit ähnlich exzellenter Übertragung und Gewichtsverteilung oder die typische Shimano 610M RF, ich hatte noch keine Blanks finden können die der Aktion und Feeling nahe genug kommen, um zufrieden zu sein. Tolle Blanks wie die von St.Croix sind komplett vom EU Markt verschwunden, der US Import ein finanzieller Totalschaden.

Das alles vielleicht mal als Disclaimer für die Erwartungshaltung, denn das war auf meiner Reise doch sehr ernüchternd.
Wenn du gerne bastelst, schleifst, schraubst und sägst bist du hier natürlich richtig und wirst schöne Stunden erleben. Überleg dir nur vorher mit welchem Ziel genau du hier rein gehst und ob der Rutenbau dir das erfüllen kann.

out_venturez

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
6
Moin Dennis, vielen vielen Dank für deine Antwort und deine Einsicht in die vorhandene Problematik, doch nicht so individuell zu bauen können wie man gerne würde.

Gruß Simon

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.624
Ich finde spannend was @dennisrrrr schreibt, weil ich das ganz anders sehe und erfahren habe. Natürlich werden Blanks für den Rutenbauer nicht besser und exclusiver sein, diese Blankhersteller haben ja auch kein Zauberstab, sondern greifen auf bekannte Materialien zurück, die die Rohstoffindustrie zur Verfügung stellt. Da gibt es einfache und höherwertige Blanks und vor allen gibt es bei manchem Hersteller einfach eine riesige Auswahl an verschiedenen Blanks, so dass man sich seine Wunschlänge, das passende WG und die Teilung aussuchen kann.

Aber was macht den Rutenbau aus? Bei mir war es einfach, dass die Grifflänge oftmals nicht passte, mir der Rollenhalter zu meiner Griffhaltung nicht passte, die Farbe nicht stimmte und ganz einfach das Beringungskonzept nicht ok war. So kann ich doch über das richtige Einstellen dieser Parameter aus einer nicht passenden Rute eine passende Rute bauen. Ich kann individualisieren, das ist mir wichtig. Und ich kann aus einem Aufbau einfach das Beste heraus holen.

Leider haben wir darunter zu leiden, dass wir unsere Komponenten einfach "teuer" einkaufen müssen, weil wir nur kleine Mengen abnehmen. Eine €300 Rute wird für maximal €50 in China gefertigt und das alleine kostet uns schon der Satz an SIC Ringen. Wenn man mit Stangenruten klar kommt, ist das immer der günstigere Weg und manchen stört ein zu langer Griff weniger als mich persönlich. Ebenfalls finde ich es schön, wenn Rolle und Rute zusammen passen. Wenn der Kork eine bessere Qualität hat und nicht mit Kit aufgefüllt wurde, weil er sonst wie ein Schweizer Käse aussehen würde.

Und... ich behaupte, dass man heute Blanks kaufen kann, die wirklich High End sind und teuren Stangenruten nicht nachstehen. Man muss dafür nur etwas mehr zahlen und sich insbesondere gut auskennen. Mein Kumpel und ich haben ja schon drüber berichtet, wir hatten uns letztes Jahr bei Schlechtwetter in NL, bei dem größten Angelgerätehändler div. Ruten ansehen können, die man sonst so kaum findet. Da waren Ruten dabei, die mal schlappe €800 gekostet hatten. Das ist schon ne Menge Kohle, wenn dazu die Verarbeitungsqualität noch nicht mal passt ... geschweige denn, ich mit meinem eigenen Aufbauten noch günstiger bin, selbst, wenn ich alles vom Feinsten nehme, dann ist meine Entscheidung immer noch die Richtige bis heute.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.025
@tölkie sollte nicht heißen, dass die Top-Blanks auf die wir bauen können weniger hochwertig sind, ganz und gar nicht. Material, Balance, Rückmeldung alles vom feinsten. Es geht mehr um die Design Aspekte in der Aktion und Power, die nicht so vielfältig verfügbar sind wie wenn man sich bei allen Stangen-Marken dieser Welt bedienen würde:

Oft isses halt so, dass ein Kunde (Kumpel) zum Rutenbauer (mir) kommt und sagt er will z.B. ne Rute wie die alte Steez Flogger, mit genau der Härte und Aktion nur mit z.B. kürzerem Griff. Ja ne, so einfach is das halt nicht. Da säge ich dir lieber den Griff ab :-D
Oder er will ne Hechtrute, die von der Power genau zwischen der XXH Fullrange und seinem anderen big bait Stecken liegt, aber bisschen mehr Richtung regular geht. Uff.

Klassisches Hands-on Beispiel „ey so ne NRX is echt hässlich, bau mir mal ne Rute mit der gleichen Charakteristik und Rückmeldung wie die NRX 802c nur in schön“… MHX hat Blanks mit ner sehr ähnlichen Aktion, kopieren das offenkundig, aber die sind abartig schwer und Rückmeldung ist bescheiden. Bei anderen Herstellern bekommst du leichte und gut rückmeldende Blanks, wirklich top Material, aber nicht mit so ner krassen XF Aktion und heftigem Backbone. Man kann nicht alles haben.

Einen Top Blank für Anwendung X aufzubauen ist nicht schwer und macht ganz viel Freude, aber wenn’s um Feinheiten wie die oben benannten Wünsche geht, wird’s oft echt dünn. Da findet man von der Stange ja häufig auch nur maximal 2 Modelle auf dem Weltmarkt, die solchen Ansprüchen entsprechen. Nennt man Neudeutsch glaube ich „Erwartungsmanagement“.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.624
@tölkie sollte nicht heißen, dass die Top-Blanks auf die wir bauen können weniger hochwertig sind, ganz und gar nicht. Material, Balance, Rückmeldung alles vom feinsten. Es geht mehr um die Design Aspekte in der Aktion und Power, die nicht so vielfältig verfügbar sind wie wenn man sich bei allen Stangen-Marken dieser Welt bedienen würde:

Oft isses halt so, dass ein Kunde (Kumpel) zum Rutenbauer (mir) kommt und sagt er will z.B. ne Rute wie die alte Steez Flogger, mit genau der Härte und Aktion nur mit z.B. kürzerem Griff. Ja ne, so einfach is das halt nicht. Da säge ich dir lieber den Griff ab :-D
Oder er will ne Hechtrute, die von der Power genau zwischen der XXH Fullrange und seinem anderen big bait Stecken liegt, aber bisschen mehr Richtung regular geht. Uff.

Klassisches Hands-on Beispiel „ey so ne NRX is echt hässlich, bau mir mal ne Rute mit der gleichen Charakteristik und Rückmeldung wie die NRX 802c nur in schön“… MHX hat Blanks mit ner sehr ähnlichen Aktion, kopieren das offenkundig, aber die sind abartig schwer und Rückmeldung ist bescheiden. Bei anderen Herstellern bekommst du leichte und gut rückmeldende Blanks, wirklich top Material, aber nicht mit so ner krassen XF Aktion und heftigem Backbone. Man kann nicht alles haben.

Einen Top Blank für Anwendung X aufzubauen ist nicht schwer und macht ganz viel Freude, aber wenn’s um Feinheiten wie die oben benannten Wünsche geht, wird’s oft echt dünn. Da findet man von der Stange ja häufig auch nur maximal 2 Modelle auf dem Weltmarkt, die solchen Ansprüchen entsprechen. Nennt man Neudeutsch glaube ich „Erwartungsmanagement“.
OK, ja das stimmt. Sowohl hässlich als auch nicht vergleichbar vom Blank. Aber, Rückmeldungstechnisch geht das sicher und dazu in hübsch. Zumindest habe ich etliche, die mir das im Vergleich so ausgesagt haben. Ich habe noch keine NRX gefischt, da kann ich persönlich nix zu sagen. Aber auch die können keine Wunder ;).

Punkte Reaktionen
34.290
@out_venturez
Was du beim „Rutenbau“ immer bedenken musst, du baust ja nicht das Herzstück Blank, sondern suchst dir einen Blank von der Stange und baust dir Komponenten von der Stange, für ein Vielfaches von dem Preis, was renommierte Hersteller bezahlen, zusammen.

Allein für einen Titan/Torzite Satz und weiteren Fuji Komponenten, bekommst du schon extrem gute (Komplett) Ruten in Japan.

Oftmal ist die Rückmeldung/Performance dieser Ruten nicht schlechter als bei einer 400 Euro „Aufbau-Rute“. (über den Rutenbauer sogar 650 Euro)

Der große Vorteil des selbst zusammenbauens, du kannst dir z.B. die Grifflänge und das Material nach deinem Gusto gestalten. Auch die Farben der Wicklungen und weiteren Applikationen.
Wobei die Auswahl aber auch endlich ist, da Fuji manche Griffe exklusiv für die renommierten fertigt…

Wenn du dann am Ende selbst bauen kannst, ist das natürlich super und vom Preis her überschaubar. Für Leute wie mich, die Ruten oft wechseln, wäre jeder Gang zum Rutenbauer ein wirtschaftlicher Totalschaden. :emoji_smile:

Mein Kumpel baut auch Ruten und da steckt echt Liebe im Detail. Im bin immer wieder beeindruckt, wie hauchdünn die Lackierung ausfällt oder was er für tolle Griffe aus so dünnen Korkscheiben zaubert. Handwerklich ist das schon echt toll und ich denke lackieren, Rohstoffe bearbeiten und das dann alles vernünftig zusammensetzen, ist schon nicht ohne und würde ich schon unter „Rutenbau“ zusammenfassen.

Werden die Ruten dadurch „besser“?
Nein, aber die sehen schon toll aus und ich kann mir die Begeisterung schon vorstellen.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung! ;)

Oben