Der Rutenbau - Diskussionsthread

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tölkie

Barsch Vader
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Wenn Du googelst findest Du Beringungsvorschläge von Fuji zu Hauf. Überwiegend allerdings nach KR.

Wenn Du dich im RBF anmeldest, gibt es dort viele nützlich Infos. Dort wurden schon wissenschaftliche Berichte abgefasst ;):p. Die unterschiedlichen Konzepte machen durchaus Sinn, aber ich kenne keine Vorgabe was man wann anwenden muss. Ich verbleibe meistens so, dort wo es leichte Stöcke zu bauen gibt, verwende ich lieber ein KR Konzept als ein NGC. Wobei ich über die Jahre meine eigene Idee der Beringung entwickelt habe und nicht mehr strikt nach den Vorgaben von Fuji vorgehe.

Wenn Du anfangen willst mit Rutenbau, dann beschäftige dich damit. Nicht schlecht wäre auch ein Rutenbaukurs um Grundlagen zu bekommen. Aber, auch da geht so jeder seiner Philosophie nach und ich habe auch schon Ruten aufgebaut gesehen unter Anleitung, puhhh, die hätte ich weder so durchgehen lassen noch so umgesetzt.
 

Dodonik

Finesse-Fux
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Alles klar danke Jungs.

Dann werde ich mich mal tiefer einlesen.
Ich versuche nochmal mich im Rutenbauforum anzumelden.
Nach 3 Fehlversuchen ( auf dem Handy ) bin ich davon ausgegangen, dass ich evtl doch ein Roboter bin..

Bei meiner ersten Rute habe ich jetzt einfach ein KR Konzept von Fuji mit der Einteilung von CMW genutzt und hab es mir von ihnen "absegnen" lassen.
Die stelle ich dann auch vor wenn sie endgültig fertig ist.

Bin auch soweit zufrieden, allerdings hätte ich halt gerne das Hintergrundwissen bzw. Die Herangehensweise um die richtigen Rückschlüsse zu ziehen.

Also Geduld und mich erstmal ordentlich einlesen.
Aber jetzt habe ich ja schon mal gute Anhaltspunkte dank euch :cool:
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
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Da es ja grade zum Thema passt.

Gibt es irgendwo eine grobe Übersicht bzw Zusammenfassung für Ringchema bzw Aufteilung?

Mir ist klar, dass vermutlich jeder so seine Vorlieben hat und es einfach eindeutig Zeit und Erfahrung braucht.

Aber würde gerne am Anfang schon versuchen grundlegende Fehler zu vermeiden.

Ich meine wirklich nur grobe Zusammenfassung welches Ringchema sich zum Beispiel für welche Rute anbietet und warum.
Ich habe früher immer mit der Liste von Fuji (zu finden bei Guides 'n blanks) gearbeitet. Ist im allgemeinen recht passend, vor allem bei Spinnings. Bei den Castings muss man gucken - mir sind da immer 2 Ringe zu wenig angegeben. Hat zwar früher auch so geklappt, aber mittlerweile bin ich da akribischer geworden.
 

Fr33

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Da ich eine Sauklaue hab, nutz‘ ich so eine Art Wassertransferfolie. Etwas fummelig aber funktioniert ganz gut soweit. Ganz klarer Vorteil ist, das man sich eine passende Schriftart aussuchen kann.
Die Folien lassen sich mit einem Laserdrucker beschriften oder man bestellt die Folie fertig bedruckt bei Tackle24.

Anhang anzeigen 238733

Anhang anzeigen 238734
Servus,

wie gut muss denn bei den Wasserschiebefolien der Untergrund bearbeitet bzw. Glatt sein? Ich hab früher immer mit den Dymo Beschriftungsfolien gearbeitet. Ging so Semi gut. War immer ein Krampf und man hat viel Lack zum Abdecken gebraucht.

In meinem Fall ist der Blank nicht glatt (Fireneedle). Hält die Folie daran, oder muss zwingend vorab lackiert werden, damit der Untergrund glatt ist? Ist überlackieren mit verdünntem Lack ( ich nutz gerade 99er Iso zum verdünnen), kritisch? Bei Folien mit Kleber löst das Iso gerne mal diesen an etc....
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
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Kommt wohl auf die Tiefe der Rillen an. Wenn die komplett ungeschliffen sind wird das wohl eher nichts.
Die dünnste Wasserschiebefolie vom Onkel hab ich teilweise komplett mit Aceton-Wattestäbchen aufgelöst und um das Logo drum herum weg-getupft. Dann sieht’s so aus, als wärs auf den Blank gedruckt. Verdünnung is also Gefährlich.
 

Fr33

BA Guru
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Servus,
sag mal hattest du die FN nicht vor paar Wochen als Aufbau gepostet? Wie hattest du da die Schrift auf den Blank bekommen? Als Folie oder per Stift/Hand?

VG
Sascha
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Servus,
sag mal hattest du die FN nicht vor paar Wochen als Aufbau gepostet? Wie hattest du da die Schrift auf den Blank bekommen? Als Folie oder per Stift/Hand?

VG
Sascha
Also ich habe bei meiner erstlackiert und dann drauf gemacht.
Dazu Klebe ich die Aufkleber etwa 24 vor dem lackieren drauf und nutze keinen verdünnten lack
 

Fr33

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Okey danke euch..... dann werde ich so machen. Lackiere die Tage erstmal die Wicklungen. Decal kommt dann im 2. Step..... Muss sagen durch den rauhen Blank war die Needle gar nicht so easy so wickeln.....
 

SR2001

Gummipapst
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Ja das stimmt, durch die rauhe Struktur lassen sich die Wicklungen nicht ganz so leicht packen. Ist auch ein Grund warum ich die SeaGuide Ringe mit ihren Rillen auf dem Ringfuß nicht so gern mag...
 

corrttx

Bigfish-Magnet
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Servus,

wie gut muss denn bei den Wasserschiebefolien der Untergrund bearbeitet bzw. Glatt sein? Ich hab früher immer mit den Dymo Beschriftungsfolien gearbeitet. Ging so Semi gut. War immer ein Krampf und man hat viel Lack zum Abdecken gebraucht.

In meinem Fall ist der Blank nicht glatt (Fireneedle). Hält die Folie daran, oder muss zwingend vorab lackiert werden, damit der Untergrund glatt ist? Ist überlackieren mit verdünntem Lack ( ich nutz gerade 99er Iso

Meine Blanks waren bis dato immer unlackiert beim Decal aufbringen - allerdings auch relativ „strukturarm“. Der von mir angehängte hatte eine leichte Karbonstruktur und da ging es super. Bei meinem aktuell aufgebauten Sensumblank werd ich wohl auch sicherheitshalber lackieren. Die „Riefen“ sind da schon eine andere Hausnummer - da kann es sicherlich nicht schaden. Und da der Lack für die Wicklungen so oder so angemischt werden muss…
 

dgspec

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Ich mache es folgendermaßen:

Die Rute im Bereich wo das Decal hinkommen soll 1x lackieren. Nach mindestens 12 Std das Decal aufbringen, nach wiederum minimum 12 Std Trockenzeit ein 2. Mal lackieren, wenn man will auch noch ein 3. Mal .

Bei dieser Methode sieht man nach dem Trocknen des Lacks auch keine Ränder mehr vom Decal.

Hatte diesen Tipp mal vor vielen Jahren von einem Dioramen-Modellbauer bekommen.
 

Fr33

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Ich möchte die erste Lackschicht auf der die Transferfolie kommt wirklich ganz dünn halten. Nehmt ihr da verdünnten Lack oder tragt ihr denn mit Druck (Finger mit Frischhaltefolie) auf?
 

Frank69

Echo-Orakel
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Verdünnen musst du den Lack nicht, generell muss Rutenbaulack nicht verdünnt werden. Man kann auch viel mehr falsch machen als gut.
Ich verdünne nie.
Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du einen FN-Blank mit strukturierter Oberfläche, die du mit Lack einebnen möchtest, was ja bei deinem Vorhaben absolut Sinn macht.
Lackiere einfach den Bereich, der in frage kommt, mit Lack und Pinsel da siehst du schon ob du genügend aufgetragen hast, notfalls eine zweite Schicht.
Sollte doch die aufgetragene Lackschicht augenscheinlich zu dick sein kann man die auch recht leicht, bei rotierendem Blank, mit Schleifpapier einebnen und eine sehr dünne neue Lackschicht auftragen.
Wenn du schleifen tust musst du nicht mit dem feinsten Papier schleifen, da reicht eine 120 – 180er Körnung.Aber aufpassen das du nicht in die Strucktur des Blanks schleifen tust. Die Riefen werden vom Lack wieder geebnet. Nur nicht auf den geschliffenen Lack deine Folie auftragen.

Eventuell im RBF mal vorbeischauen, da wurden solch Themen / Fragen auch behandelt.
 

tölkie

Barsch Vader
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Ich möchte die erste Lackschicht auf der die Transferfolie kommt wirklich ganz dünn halten. Nehmt ihr da verdünnten Lack oder tragt ihr denn mit Druck (Finger mit Frischhaltefolie) auf?
Na klar kann man verdünnen, aber ich mache das schon lange nicht mehr. Nimm doch einfach einen eher niedrigviskosen Lack und einen harten Pinsel. Du kannst doch die Schichtstärke über den Anpressdruck steuern. Ausserdem musst Du die Rauhtiefe des strukturierten Blanks ja auch ausgleichen, diese Kreuzwicjklung bei der FN ist ja recht erhaben. Nützt dir wenig, wenn du dünn aufträgst, dann bildet sich ja die Struktur wieder aus.
P.S. oder du kratzt die Kreuzwicklung einfach ab ;) das ging zumindest bei mir mal schnell runter. Aber vl. war es auch fehlerhaft.
 

AssAssasin

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Ich möchte die erste Lackschicht auf der die Transferfolie kommt wirklich ganz dünn halten. Nehmt ihr da verdünnten Lack oder tragt ihr denn mit Druck (Finger mit Frischhaltefolie) auf?
Ich verdünne nach wie vor die erste Schicht bei Ringwicklungen und auch solche Lackierungen die flächig auf der Rute zu sehen sind.
Verwende den Flexcoat Ultra V High Build und gebe bei 2x1ml 5 Tropfen Isopropanol 99,5% hinzu aus einer 1ml-Spritze.
Dann mit Pinsel/Spatel sehr dünn lackieren, 20min anziehen lassen und dann nochmal mit dem Feuerzeug erwärmen, dann fließt er schön gleichmäßig.
Gerade der FN Blank ist ja auch zum Wickeln ein Verbrechen...
Bei glatt lackierten Blanks kommt bei mir das Decal direkt auch den Blank, aber bei solchen rauen Oberflächen wird das Ergebnis einfach nicht schön.
 

Frank69

Echo-Orakel
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@Fr33
Wie du siehst ,jeder macht es etwas anders und alle kommen ans Ziel.
Da musst du probieren welche Technik oder Vorgehensweise dir liegt, haben alle am Anfang so durchgemacht.
Aber abkratzen würde ich da nix. Es ist ja eine Beschädigung der Blankstrucktur, egal ob diese Wicklung Sinn oder nicht Sinn macht.
Du würdest das dann auch durch den Lack sehen, die Kratzstelle.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ich habe für decals auch schon klaren UV Lack/Kleber verwendet, damit hatte ich das decal fixiert,damit die kanten sich nicht wieder lösen. Damit kann man auch eine dünne Schicht auf den unebenen blank auftragen und anschließend mit epoxy Lack einfach überlackieren, hatte damit nie Probleme und man sieht es nicht.
Gruß
 

tölkie

Barsch Vader
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@Fr33
Wie du siehst ,jeder macht es etwas anders und alle kommen ans Ziel.
Da musst du probieren welche Technik oder Vorgehensweise dir liegt, haben alle am Anfang so durchgemacht.
Aber abkratzen würde ich da nix. Es ist ja eine Beschädigung der Blankstrucktur, egal ob diese Wicklung Sinn oder nicht Sinn macht.
Du würdest das dann auch durch den Lack sehen, die Kratzstelle.
Frank, war nur Spass mit dem Abkratzen :). Ich hatte mich gewundert, dass dieses Roving so leicht runter ging, sehr speziell :(;). Bei meinem Blank war das eher ein "sieht schick aus" Effekt. Funktionell hmmm? Vl. der Kompressionsstrumpf der Angelrute ... :p.
 

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