Ich habe mal BC-Ringsätze für UL-Aufbauten durchgewogen.Und zum Gewicht, meinst Du wirklich, dass sich die Gewichtsersparnis tatsächlich bemerkbar macht? Beim 5er Laufring macht das Gewicht, so habe ich es abgespeichert) einen Unterschied von 0,02gr aus im Vergleich von SIC Slim Stahl zu Titan Torzite. Das macht dann 0,2gr aus, wenn man 10 Laufringe benutzen würde. Da kommt es eher drauf an wie dick einer lackiert . Wenn es ne UL wäre, würde ich auch nicht überlegen, da wäre auch für mich Torzite gesetzt.
Also im Vergleich von 4er Stahlframe zu Torzite gleicher Größe besteht ein Gewichtsunterschied von 0,04g. Slim SIC hatte ich noch nie hier, kann da also leider keine Gewichte nennen. 0,04g mag nicht viel sein, bedeutet aber dennoch 100% Mehrgewicht, was die Straffheit bei leichten Ruten definitiv negativ beeinflusst.
4.0er Alconite
4.0er Torzite
Bei ganzen Ringsätzen summiert sich das. Hier mal annähernd gleiche Ringsätze verschiedener Ausführungen 8+1:
Alconite mit Stahlframe:
Torzite Titan
Seaguide rSolution Titan
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man bei solch schweren Ruten keine Rücksicht aufs Gewicht nehmen braucht (vor allem nicht bei BCs). Wegen Salzwasser und Korrosion sollte man aber doch Titan SIC in Erwägung ziehen. Wäre der Kompromiss.
Schnurgeräusche waren mir immer egal. Die Vögel am Wasser zwitschern deutlich lauter als meine Schnur in den Ringen schnarrt. Ist Fakt.