Bisher nur die 8,1f Version gefischt als ich mit Jürgen in NL war, leider auch nur kurz. Das ist die Version, die mit 17lb gelabelt ist. Damit vergleichbar zur Hers 30. Wobei es kein 1:1 Vergleich ist.
Der Blank macht einen tollen Eindruck, er lädt sich phantastisch auf, hat eine feine und sensible Spitze, so dass man auch leichte Köder gut beschleunigt bekommt, gleichzeitig etwas mehr Backbone als ein Hers 30 und auch noch eine bessere Balance, da das Gewicht noch mehr auf dem Handteil verteilt ist.
Die Progression unter Last ist sehr harmonisch. Finde auch die Breitbandigkeit sehr gut, ich habe 20gr + 4 inch damit gejiggt, das würde ich mit meinem Hers 30 nicht mehr machen. Aufgrund des Gewässers kam ich nicht dazu 10gr oder weniger zu testen, da Strömung auf dem Nederrijn war. Leider habe ich auch kein Biss gehabt.
FA beschreibt den Blank als den sensibelsten Blank, den sie gebaut haben. Hatte mich noch deswegen mit dem Inhaber ausgetauscht, der mir erzählt hat, dass alle bisher begeistert sind. Man muss sich im Klaren sein, dass man die Technologie mit dem Boron mitbezahlt, die auch eine enorme Stabilität geben soll. Ein Hers ist ja von der Sensibilität auch schon echt gut, das empfinde ich auch beim Noctis so.
Habe gerade noch einen 8,1f hier stehen, ist echt ein feiner Stock. Aber halt auch kein Schnapper, aber die Verarbeitung von längst eingelegten Boronfasern ist scheinbar sehr tricky und aufwendig. Die Befürchtung, dass die Spitzen krumm sind (FA weist darauf hin, dass das sein könnte), ist bei beiden Blanks jetzt nicht zu sehen.