Achtung jetzt kommt der Hack schlechthin: manche Gummis haben ja kein Salz, China TRDs, Ticklerz etc. Die haben genug Auftrieb um mit einem schlanken Chebu Haken, egal ob klassisch oder wide gap, immer schön senkrecht da zu stehen. Auch mit 14g Chebu wenn’s sein muss.
Flache Köpfe sind ja nicht bei jedem Untergrund ideal, z.B. Muschelbänke und Kies also da wo die Barsche bevorzugt stehen. Entweder der Gummi hat da genug Auftrieb um das senkrecht zu ziehen oder da steht dann so garnix hoch. Hab ich zumindest an einem Tag mit klarem Wasser im Hafen so beobachtet. Jetzt würde ich sogar auch noch so weit gehen und behaupten, dass ein Gummi mit Auftrieb es leichter hat einen Kugelkopf (ohne Wulst, nur mit Draht Bait Holder) aufzurichten weil der am ehesten rollt und somit weniger Auftrieb benötigt. Aber dann bekomm ich sicher Drohanrufe aus den USA von der Ned-Head-Mafia
Also wenn’s unbedingt senkrecht stehen oder in der Strömung wackeln soll, würd ich eher zum Chebu greifen.
Bei ganz leichten Gewichten bis 3g und auftreibenden Ködern ist wirklich egal was man fürn Jig fischt, solange der Haken selbst leicht genug ist damit das Ding senkrecht steht.