Der Ned-Rig Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
444
Ich bin absolutes Nerd, was Jika- und Ned-Rig angeht. Leider bin ich so feinfühlig wie She-Hulk und würde mit Mühe einen Blauwal bemerken, der an meinem Gummi lutscht.

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.403
@Simon0211 nedrig ist wohl meine erfolgreichste Winter Methode, aber ich denke ich fische es komplett anders als die meisten, wenn ich so lese, dass manche mit 5 gr oder leichter arbeiten.. fische das nedrig knallhart am Boden mit mindestens 10gr und schaue das ich den Köder so gut wie garnicht vom Grund anhebe… deswegen mit ner solidtip… 4-5 gezuppelt so das er wie son steh auf Männchen kippt und sich wieder aufrichtet aber möglichst so, dass er nicht vom Boden abhebt und dann schön lang an relativ loser Schnur stehen lassen..

Fische nedrig überall außer am Fluss wo steinschüttungen sind, da ist die abriss Quote zu hoch

Simon0211

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.183
@Simon0211 nedrig ist wohl meine erfolgreichste Winter Methode, aber ich denke ich fische es komplett anders als die meisten, wenn ich so lese, dass manche mit 5 gr oder leichter arbeiten.. fische das nedrig knallhart am Boden mit mindestens 10gr und schaue das ich den Köder so gut wie garnicht vom Grund anhebe… deswegen mit ner solidtip… 4-5 gezuppelt so das er wie son steh auf Männchen kippt und sich wieder aufrichtet aber möglichst so, dass er nicht vom Boden abhebt und dann schön lang an relativ loser Schnur stehen lassen..

Fische nedrig überall außer am Fluss wo steinschüttungen sind, da ist die abriss Quote zu hoch
Top werde ich auch mal so ausprobieren. Wo ich angeln will denke ich auch geht unter 7g nichts, vor allem wenn man noch auf Weite kommen will.
Werde morgen aber mal ausgiebig testen, ansonsten kaufe ich noch paar 14g Ned-Rig Gewichte.

Johnnyw

Punkte Reaktionen
5.403
Top werde ich auch mal so ausprobieren. Wo ich angeln will denke ich auch geht unter 7g nichts, vor allem wenn man noch auf Weite kommen will
Mir geht’s bei dem hohen Gewicht nichtmal um die Begebenheiten unter Wasser eher darum das ich vermeiden will, dass der Köder vom Grund abhebt

GummiMessi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
537
Ich bin auch Typ hart am Grund und wenig machen. Ich schleife es nach ausgiebiger Pause meist einen halben Meter weiter und das Spiel wiederholt sich.

Was mich Mal interessieren würde,fangt ihr damit große Barsche? Ich habe beim Ned-Rig sehr oft die eher kleineren am Haken und an den Spots liegt es nicht

Johnnyw

Punkte Reaktionen
5.403
Ich bin auch Typ hart am Grund und wenig machen. Ich schleife es nach ausgiebiger Pause meist einen halben Meter weiter und das Spiel wiederholt sich.

Was mich Mal interessieren würde,fangt ihr damit große Barsche? Ich habe beim Ned-Rig sehr oft die eher kleineren am Haken und an den Spots liegt es nicht
Tatsächlich fange ich mit nedrig ausschließlich große barsche, am crig zb kommen deutlich öfter unter40barsche

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
661
Ich fische Ned meist auch mit mindestens 8g oft auch 10g am Fluss mit vielen Unebenheiten. Habe damit auch mehr Hänger als mit Free oder Jika Rig. Ein Bekannter hat mal eine Zeit Weedless Ned Rig Jigs selbst gegossen, damit gab es weniger Hänger, leider hat er jetzt keine Zeit und Lust mehr.

Johnnyw

Punkte Reaktionen
5.403
Wie unterschiedlich es auch sein kann. Ich führe seit etlichen Jahren ein Fangbuch und bei mir ist es ganz klassisch der Jig. Gefolgt von Krebsen am Skirted Jig oder C-Rig
Mit jigs Angel ich garnicht gezielt auf barsch, die meisten 50+ hab ich tatsächlich mit nedrig gefangen gefolgt von twitchbait und crig und dann kommen irgendwann die skirted und swimbaits wie den darksleeper

GummiMessi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
537
Mit jigs Angel ich garnicht gezielt auf barsch, die meisten 50+ hab ich tatsächlich mit nedrig gefangen gefolgt von twitchbait und crig und dann kommen irgendwann die skirted und swimbaits wie den darksleeper
Der Darksleeper geht hier auch richtig gut. Habe dieses Jahr aber auch richtig gut auf die Gobius von Z-Man gefangen.

Werde aber deine Methode definitiv auch Mal probieren und die Pausen noch größer machen.

Simon0211

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.183
Der Darksleeper geht hier auch richtig gut. Habe dieses Jahr aber auch richtig gut auf die Gobius von Z-Man gefangen.

Werde aber deine Methode definitiv auch Mal probieren und die Pausen noch größer machen.
Die Gobius wollte ich auch schon länger mal ausprobiert haben, aber 7,99€ sind schon nicht ohne für das kleine Teil.

moissac

Master-Caster
Punkte Reaktionen
827

Welchen Ned Jig kannst du denn für deine Technik empfehlen?

Johnnyw

Punkte Reaktionen
5.403

Bei mir funktioniert der darksleeper irgendwie nur
Welchen Ned Jig kannst du denn für deine Technik empfehlen?
ich Fische ganz normale pro shroomz, aber wahrscheinlich weil ich die für günstig kriege…

Oben