• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.885
Punkte Reaktionen
4.565
Alter
38
Ort
Duisburg
Ich werde Sonntag mein Kayak ausführen. Es wird dann die 2. Fahrt damit =)
Bin gespannt was geht. Schließe mich einem BA-Member an.

Freue mich schon!
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
7.578
Ort
Emsland
Wenn mal eine Stelle voller ist, dann wird halt ein wenig geschnackt und dann geht's an den nächsten Spot. Gibt ja schließlich mehr als genügend Wasser in den Niederlanden.
Ich befische am Tag wirklich sehr viele Stellen, bin auch nie sehr lange dort.
In der Regel ist es auch egal, wenn von 30 Stellen hier und da welche besetzt sind.
Aber letztes Jahr war enorm und es gab keine Stelle, die nicht gerade befischt wird oder aber platt getreten worden ist. Das kannte ich so in der Form auch nicht und hielt ich für kaum möglich, vor allem weil da auch viele versteckte Spots bei waren.

Ich angel nicht an der Grenze zu NRW. Da weiß ich ja, dass es dort heftig ist. Bei uns war es sonst nie so heftig wie letztes Jahr.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
6.407
Ort
Mönchengladbach
Ist schon erschreckend wenn man mal sieht was hier in der Fratzebook Gruppe an Spots genannt werden

 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
3.083
Ort
Münsterland
Ist schon erschreckend wenn man mal sieht was hier in der Fratzebook Gruppe an Spots genannt werden

Na ja, irgendwann sind die Niederlande abgegrast und alle Spots wurden mal genannt. Macht die Spots auch nicht unbedingt voller, da sich die Anglerschaft dann eher verteilt.
Bin auch in der Gruppe. Viele der Spots sind allerdings schon hinlänglich bekannt, oder schlichtweg uninteressant. Es dreht sich viel um Spots aus YouTube-Videos, die direkt anfahrbar sind oder an denen man direkt mit dem Auto parken kann. Finde ich okay, besonders für Leute die kaum Möglichkeiten haben in die Niederlande zu kommen. Bei den heutigen Möglichkeiten ist "einfach mal ins Blaue angeln" ja auch irgendwie doof.
Finde die Gruppe eher interessant als Austausch über bestimmte Gewässer/Gegenden.

Ich selber teile auch nur Spots, die wirklich keine großen Geheimnisse enthalten, bzw. gut bekannt sind. Meine schönsten Spots behalte ich weiterhin für mich. Und selbst wenn: Für die meisten so oder so uninteressant, weil man nicht im Umkreis von maximal 50m parken kann. Und das nimmt den allermeisten schon die Motivation - wer will schon laufen? :rolleyes:

Am Ende wird's nicht mal halb so warm gegessen wie es gekocht wurde. Hab seit der Gruppe kaum mehr Leute an meinen Spots getroffen...:emoji_shrug:
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
7.578
Ort
Emsland
Ist schon erschreckend wenn man mal sieht was hier in der Fratzebook Gruppe an Spots genannt werden
Die Gruppe sorgt für enormen Schaden. Daher hätte ich auch den Link nicht hier geteilt, denn dadurch kommen nur noch mehr Nutznießer dazu, die einfach nur nehmen.
Als die Gruppe eröffnet worden ist, habe ich einen wirklich neutralen und Freundlichen Beitrag erstellt und um Dialog gebeten, weil so etwas eben auch für großen Schaden sorgen kann. Ich wurde direkt ohne (Vor)Warnung gebannt. Das lustige: Einer der Admins hat sich zuvor noch häufig beschwert, dass er in einer anderen Gruppe keine Meinung sagen durfte.

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, sollte jemand in dieser Gruppe sein und Spots dort teilen, werde ich mit ihm nicht gemeinsam dort angeln fahren. Ich habe keine Lust, dass da noch mehr kaputt gemacht wird.

Na ja, irgendwann sind die Niederlande abgegrast und alle Spots wurden mal genannt. Macht die Spots auch nicht unbedingt voller, da sich die Anglerschaft dann eher verteilt.
Bin auch in der Gruppe. Viele der Spots sind allerdings schon hinlänglich bekannt, oder schlichtweg uninteressant. Es dreht sich viel um Spots aus YouTube-Videos, die direkt anfahrbar sind oder an denen man direkt mit dem Auto parken kann.
Der Gedanke das sich alles verteilt ist an sich sehr schön, entspricht leider nicht der Wahrheit. So eine Gruppe bietet eine große Gefahr.
Stand jetzt haben wir bereits einige Spots und mittlerweile sogar ganze Regionen, die einfach totgefischt worden sind, an denen erhöhte Kontrollen stattfinden und bei denen die Anwohner durch negative Auswirkungen schwarzer Schafe die Schnauze voll haben. An manchen Gewässern und Stellen (meist Häfen) wurden schon weitere Verbote hinzugefügt, bei vielen anderen Stellen und Gewässern ist dies kurz davor. Wenn jetzt durch diese Gruppe noch mehr Leute dort an die Spots rennen, dann geht das mit hoher Wahrscheinlichkeit nach hinten los. Für alle!

Das Ding ist: Bis jetzt sind es viele Angler, die sich nach jedem Video durch Google Streetview und Maps arbeiten oder aber von Freunden bekommen, die dies ebenfalls gemacht haben. Aber ein Großteil der Angler macht dies nicht, bekommt es nicht hin oder macht sich erst gar nicht die Mühen. Diese bekommen es jetzt aber auf einem Silbertablet serviert.
So eine Gruppe ist kein Geschenk für uns und viele ansonsten noch freundliche Niederländer werden es uns nicht danken.

Und die Mentalität "meine Spots sind nicht betroffen, also ist es mir egal" kann ich auch nicht teilen. Bisher sind die meisten meiner Spots nicht davon betroffen. Ist nur eine Frage der Zeit und überlaufen sind diese eh. Dennoch mache ich mir auch die Gedanken über den Rest der Gewässer und unserem Ansehen dort.

Meine schönsten Spots behalte ich weiterhin für mich. Und selbst wenn: Für die meisten so oder so uninteressant, weil man nicht im Umkreis von maximal 50m parken kann. Und das nimmt den allermeisten schon die Motivation - wer will schon laufen? :rolleyes:
Glaube mir, da gibt es genug die dir diese Spots überrennen werden. Die Geilheit auf Fisch ist bei einigen ohne Grenzen. Sowohl moralisch als auch von der Strecke her.
Ich habe es letztes Jahr zum Saisonstart leider erlebt. Und das ist in einem Ausmaß, den ich mir nie hätte vorstellen können. Nicht an diesen Gewässern. Jeder Spot war platt getreten, selbst die, bei denen man weit über Acker laufen musste, um diese zu erreichen.
Am Ende wird's nicht mal halb so warm gegessen wie es gekocht wurde. Hab seit der Gruppe kaum mehr Leute an meinen Spots getroffen...:emoji_shrug:
Während der Schonzeit trifft man auch kaum jemanden am Spot :emoji_shrug:
Und die während der Wintersaison ist auch unlängst weniger an den Gewässern unterwegs.
Das Ausmaß dieser Gruppe (und natürlich anderer Dinge) werden wir erst ab frühestens Samstag erleben.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
3.083
Ort
Münsterland
Aber welche Spots sind denn letzten Endes die interessanten für die Nutznießer und diejenigen, die zu faul sind sich selber Spots zu suchen? Genau: Die meistkommentierten und somit die ohnehin schon bekanntesten Spots.
Ich habe mal gerade durch die Gruppe gescrollt. Überall Spots die kaum mehr als zwei Likes haben, an denen nicht kommentiert wurde und an denen nur sehr wage Beschreibungen dran stehen - oft sogar kommentarlos gepostet werden. Von der Zusammenhangslosigkeit mal ganz zu schweigen.
Was bringen einem unzählige Spots mit Koordinaten, die nicht kommentiert sind und teilweise hunderte Kilometer auseinander liegen?

Ich sehe die Gefahr ja auch, allerdings empfinde ich diese als nicht annähernd so groß. An den typischen Spots wird man in Zukunft wahrscheinlich ab und an mal mehr Leute treffen - so what? Dafür sind die Spots, oft nur ein paar hundert Meter weiter, wieder leer. Alle wollen halt zum Spot wo Didi, Joshi, Dietel oder Enrico den 50er Barsch gefangen haben. Die wenigsten werden den 08/15-Spot anfahren, der zusammenhangslos in irgendeiner Gruppe gepostet wurde.
Zudem verteilt es sich dann ja umso besser, denn die Angler werden durch so eine Gruppe ja nicht deutlich mehr.

Ich war letztes Jahr zum Saisonstart nicht unterwegs, erst eine Woche später. Und was war? Ich habe an 10-15 Spots absolut niemanden getroffen - und das bei gutem Wetter zu der Zeit. Wenn ich in Zukunft dann mal 2-3 Leute treffe, stört mich nicht. Und dürfte in Gänze auch nicht auffallen. Wie gesagt: Es wird sich einfach weiter verteilen.

Zudem sind in der Gruppe nicht die Menge an Menschen, die "ein ganzes Land plattangeln" können. Dafür sind viel zu wenige regelmäßig in den Niederlanden.

Fazit für mich: Ja, ich sehe die "Gefahr", denke aber nicht das es so schlimm wird wie befürchtet.
Und ich sehe auch den Nutzen dieser Gruppe. Hier kann sich vorurteilsfrei auch mal spezifisch über bestimmte Gewässerabschnitte unterhalten werden. Und so empfinde ich auch die Gruppe. Die meisten Spots interessieren niemanden. Oder sind von so geringem Interesse, dass man dort tendenziell kaum mehr Leute treffen wird. Die ohnehin schon bekannten und berüchtigten Spots werden aber wohl noch ein Stückchen voller werden, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
448
Ort
Koblenz
Muss aber auch sagen, dass es in der Region in der ich meist unterwegs bin (Grenzregion zum Münsterland/NRW) ich noch keinen Spot hatte, der wirklich komplett überlaufen war. Klar, am Samstag des Saisonstarts gab's auch schon mal bis zu vier Leute an einem Spot, aber das dann nur an den ganz "berühmten" Stellen und bisher auch nur zweimal.
Meistens habe ich - selbst am Saisonstart - die meisten Spots für mich.
Da bin ich gespannt, wie es sich in dieser Region verhalten wird, da ich auch erstmalig zum Saisonstart dort angreifen werde. Eigentlich hält sich der Angeldruck in dem Bereich in einem für mich annehmbaren Rahmen, so dass ich tatsächlich recht zuversichtlich bin, nicht der Zehnte am entsprechenden Spot zu sein und auch den einen oder anderen Barsch/Zetti verhaften werde.
Die Maasplassen würde ich beispielsweise komplett meiden zum Saisonstart. Ist auch im tiefsten Winter teilweise krass, welcher Angeldruck dort herrscht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
920
Alter
31
Ort
Karlsruhe
Hi, ich habe ein etwas dringliches anliegen:
Hatte hier mal jemand das Problem, dass der Vispas nicht ankommt?

Ich habe im April die Vispässe für meine Freundin und mich bestellt. Das Geld wurde für für beide abgebucht, wir haben auf unsere Mailadressen auch gleich die vorläufigen Pässe (die bis Ende Mai) gelten erhalten.
Der Vispas von meiner Freundin kam schon vor fast zwei Wochen an (gleiche Adresse), meiner bisher nicht. Die 14 Tage normale Versandzeit sind lange um.

Solangsam mache ich mir ein wenig Sorgen, denn am Donnerstag in genau zwei Wochen soll es übers verlängerte Wochenende nach Gouda gehen und der vorläufige Pass gilt bis dahin schon nicht mehr.

Im System bin ich wohl hinterlegt denn am Freitag kam an beide Mailadressen die automatische Mail von "Sportvisserij Nederland" mit dem Betreff "Holen Sie alles aus den VISpas!" und ich kann mich mit meiner Nummer auch auf mijnsportvisserij.nl anmelden. (Dort im Portal steht auch alles richtig und auch dass er bezahlt wurde.)
Habe dann am Samstag Mail an "vispas@sportvisserinjnederland.nl" geschrieben und freundlich auf englisch nachgefragt ob der Pass denn versendet wurde, darauf wurde aber leider nicht geantwortet.
Ich habe gerade nocheinmal eine Nachricht über das Kontaktformular auf mijnsportvisserij.nl hinterlassen, mal sehen ob da etwas kommt.

Scheinbar kann man sich auf der Seite auch einen Ersatz-Vispas beantragen, wenn der eigene verloren gegangen sein sollte, das geht aber wohl nicht wenn dieser kürzlich versendet wurde. Unter "Acties" kann ich jedenfalls nur Abbrechen oder den Vorläufigen beantragen (der während unserer Reise aber schon nicht mehr gültig wäre.)

Gibt es irgendwas, was ich dringend machen sollte oder im Notfall noch kurzfristig vor der Reise machen kann?
Hat jemand schoneinmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp?
Die letzte Vispas Bestellung letztes Jahr (allerdings bei einem anderen Verein) ging problemlos durch und beide Pässe kamen zeitnah und gleichzeitig an.
 

mar_cel_mo

Gummipapst
Registriert
19. September 2016
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
4.602
Ort
Woanders
Hi, ich habe ein etwas dringliches anliegen:
Hatte hier mal jemand das Problem, dass der Vispas nicht ankommt?

Ich habe im April die Vispässe für meine Freundin und mich bestellt. Das Geld wurde für für beide abgebucht, wir haben auf unsere Mailadressen auch gleich die vorläufigen Pässe (die bis Ende Mai) gelten erhalten.
Der Vispas von meiner Freundin kam schon vor fast zwei Wochen an (gleiche Adresse), meiner bisher nicht. Die 14 Tage normale Versandzeit sind lange um.

Solangsam mache ich mir ein wenig Sorgen, denn am Donnerstag in genau zwei Wochen soll es übers verlängerte Wochenende nach Gouda gehen und der vorläufige Pass gilt bis dahin schon nicht mehr.

Im System bin ich wohl hinterlegt denn am Freitag kam an beide Mailadressen die automatische Mail von "Sportvisserij Nederland" mit dem Betreff "Holen Sie alles aus den VISpas!" und ich kann mich mit meiner Nummer auch auf mijnsportvisserij.nl anmelden. (Dort im Portal steht auch alles richtig und auch dass er bezahlt wurde.)
Habe dann am Samstag Mail an "vispas@sportvisserinjnederland.nl" geschrieben und freundlich auf englisch nachgefragt ob der Pass denn versendet wurde, darauf wurde aber leider nicht geantwortet.
Ich habe gerade nocheinmal eine Nachricht über das Kontaktformular auf mijnsportvisserij.nl hinterlassen, mal sehen ob da etwas kommt.

Scheinbar kann man sich auf der Seite auch einen Ersatz-Vispas beantragen, wenn der eigene verloren gegangen sein sollte, das geht aber wohl nicht wenn dieser kürzlich versendet wurde. Unter "Acties" kann ich jedenfalls nur Abbrechen oder den Vorläufigen beantragen (der während unserer Reise aber schon nicht mehr gültig wäre.)

Gibt es irgendwas, was ich dringend machen sollte oder im Notfall noch kurzfristig vor der Reise machen kann?
Hat jemand schoneinmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp?
Die letzte Vispas Bestellung letztes Jahr (allerdings bei einem anderen Verein) ging problemlos durch und beide Pässe kamen zeitnah und gleichzeitig an.
Anrufen beim Verband, die helfen eigentlich direkt weiter. Emails scheinen manchmal unter zu gehen
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
39
Ort
Köln
ich bin dieses Jahr ne Woche später erst dran...
am Season Opening WE feiert mein Patenkind (dessen Papa mein Angelbuddy ist) seinen Geburtstag - immerhin am See mit Nachtangeln :)
daher gehts erst am 2.6. Juni nach NL, dafür dann aber 4 Tage. sind am Rhein Maas Delta unterwegs und ich bin gespannt, was da los sein wird - eine Woche später ist ja die Predator Tour, ich gehe davon aus viele trainierende Teams zu sehen. zudem sind die 2 Slippen am HV noch gesperrt, was sicher stellenweise auch zu Stau führen wird...
Weisst du auch wann und wo genau die Predator Tour startet? Wir sind zu der Zeit mit family & friends auch am HV. Wenn es da auch so einen spektakulären Bootsstart gibt wäre das ja für die Kids vielleicht ganz witzig anzusehen. :D
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
5.605
Die Gruppe sorgt für enormen Schaden. Daher hätte ich auch den Link nicht hier geteilt, denn dadurch kommen nur noch mehr Nutznießer dazu, die einfach nur nehmen.
Das ist völliger Blödsinn. Den Schaden richtet einfach die Masse an Anglern an. Seit Google Maps in die letzte Ecke schaut, Youtube & Co. für jeden Selbstdarsteller und Möchte-Gern-Pro offen ist, ist die Büchse der Pandorra offen ........für jedermann. Der Visplanner war dann noch das i-Tüpfelchen. Willst du den Andrang bremsen, dann dürftest du keine Videos mehr hochladen oder zumindest nur noch Schneidertouren posten. Die letzten Videos von dir, an die ich mich erinnere, zeigen dich mit Köderfisch und großen Fischen an einem "bekannten Gewässer". Meinst du, deine Videos und die von Stefan S. sorgen für weniger Betrieb dort? Nicht FB ist das Problem, du selbst bist ein Teil des Problems, indem du über die Niederlande postest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
6.407
Ort
Mönchengladbach
Hi, ich habe ein etwas dringliches anliegen:
Hatte hier mal jemand das Problem, dass der Vispas nicht ankommt?

Ich habe im April die Vispässe für meine Freundin und mich bestellt. Das Geld wurde für für beide abgebucht, wir haben auf unsere Mailadressen auch gleich die vorläufigen Pässe (die bis Ende Mai) gelten erhalten.
Der Vispas von meiner Freundin kam schon vor fast zwei Wochen an (gleiche Adresse), meiner bisher nicht. Die 14 Tage normale Versandzeit sind lange um.

Solangsam mache ich mir ein wenig Sorgen, denn am Donnerstag in genau zwei Wochen soll es übers verlängerte Wochenende nach Gouda gehen und der vorläufige Pass gilt bis dahin schon nicht mehr.

Im System bin ich wohl hinterlegt denn am Freitag kam an beide Mailadressen die automatische Mail von "Sportvisserij Nederland" mit dem Betreff "Holen Sie alles aus den VISpas!" und ich kann mich mit meiner Nummer auch auf mijnsportvisserij.nl anmelden. (Dort im Portal steht auch alles richtig und auch dass er bezahlt wurde.)
Habe dann am Samstag Mail an "vispas@sportvisserinjnederland.nl" geschrieben und freundlich auf englisch nachgefragt ob der Pass denn versendet wurde, darauf wurde aber leider nicht geantwortet.
Ich habe gerade nocheinmal eine Nachricht über das Kontaktformular auf mijnsportvisserij.nl hinterlassen, mal sehen ob da etwas kommt.

Scheinbar kann man sich auf der Seite auch einen Ersatz-Vispas beantragen, wenn der eigene verloren gegangen sein sollte, das geht aber wohl nicht wenn dieser kürzlich versendet wurde. Unter "Acties" kann ich jedenfalls nur Abbrechen oder den Vorläufigen beantragen (der während unserer Reise aber schon nicht mehr gültig wäre.)

Gibt es irgendwas, was ich dringend machen sollte oder im Notfall noch kurzfristig vor der Reise machen kann?
Hat jemand schoneinmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp?
Die letzte Vispas Bestellung letztes Jahr (allerdings bei einem anderen Verein) ging problemlos durch und beide Pässe kamen zeitnah und gleichzeitig an.
Gibt es Acties nicht diesen Punkt zur Auswahl?
1684993598688.png
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
3.083
Ort
Münsterland
Das ist völliger Blödsinn. Den Schaden richtet einfach die Masse an Anglern an. Seit Google Maps in die letzte Ecke schaut, ist die Büchse der Pandorra offen für jedermann. Der Visplanner war dann noch das i-Tüpfelchen.
Man sollte nicht der Technik die Schuld geben. Es ist lediglich ein Tool.
Ja, es ist nicht mehr jede 100m abseits liegende Stelle unbeangelt, aber who cares? Trotzdem ist der Fischbestand ja hervorragend in den Niederlanden.

Ich sehe Google Maps, den Visplanner und so eine Gruppe eher als Tools zur weiteren Differenzierung. Heißt: Die gleiche Menge Angler (die nicht im gleichen Verhältnis steigt, wie gute Spots in die Welt posaunt werden) verteilit sich auf viel mehr Wasserfläche. Tendenziell wird es dadurch an sehr überlaufenen Stellen etwas leerer, dafür trifft man an den "Geheimen-Super-Spots" mal ab und an jemanden. Nur aufgrund dieser Gruppe werden nicht tausende Angler mehr in den Niederlanden unterwegs sein.

Der unambitionierte Angler geht weiterhin entweder einfach irgendwo hin wo er seine Rute auswerfen kann, oder sucht nach den Spots von den YouTube-Anglern. Das wird die übergroße Mehrheit bleiben.
Wer ambitionierter ist, nutzt halt die Tools die es gibt. Auch mein Dad hat in den 90ern coole Stellen per Atlas und Landkarten gefunden. Die Tools dafür gibt es schon lange, nur jetzt eben zugänglicher und detaillierter.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch nicht diese Gruppe der Untergang des anglerischen Abendlandes sein wird...
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
920
Alter
31
Ort
Karlsruhe
Gibt es Acties nicht diesen Punkt zur Auswahl?
Doch, aber da läd er bei mir nur den vorläufigen herunter der auch schon nach der Bestellung per Mail kam. Dieser ist nur einen Monat nach Kaufdatum gültig, bringt mir also im Juni nichts mehr. :confused:
 

tzrrl

Gummipapst
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
2.190
Alter
43
Ort
Uelsen
Am einfachsten ist es wohl dort anzurufen
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
920
Alter
31
Ort
Karlsruhe
Am einfachsten ist es wohl dort anzurufen
Anrufen beim Verband, die helfen eigentlich direkt weiter. Emails scheinen manchmal unter zu gehen
Werde ich wohl morgen mal machen müssen, wenn bis dahin keine Antwort kam.

Kann man sich denn den Pass (falls alle Stricke reisen) auch vor Ort in einem Angelgeschäft ausstellen lassen, notfalls nochmal kaufen oder geht das nur noch online?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.284
Punkte Reaktionen
34.468
Ort
Tief im Westen...
Ich würde sagen der Andrang aus dem Ruhrgebiet ist konstant hoch bzw. stagniert mMn. Ich „empfinde“ es so, dass sich die Angler aus dem Münsterland und die explosiv steigende Anzahl der (westlichen) Niedersachsen etwas „stauen“, was mich nicht sooo tangiert. Selbst Ostfriesland wandert bezüglich Großbarsch in die Niederlande ein, trotz Umweg um die Ems. :)

Wem mag man es verdenken? Man sieht doch schon allein im Forum wie jeder etwas vom Kuchen ab haben möchte und das liegt halt in der Natur des Menschen. Da nehme ich mich nicht raus, ich habe auch schon auf Buhne X gestanden und zwei Zander gefangen und auf Buhne Z wurde mit 20 oder mehr Fischen richtig abgeräumt. Also wo versuche ich es in der Woche drauf?

Ich beneide niemanden, deren einziger Lebensinhalt das Angeln ist bzw. die die damit Geld verdienen müssen (dürfen).
Für alle anderen, lasst euch nicht innerlich auffressen und versucht mal an „anderen Tagen“ ans Wasser zu kommen. Ich kann Di.-Do. oder etwas regnerische und windige Tage sehr empfehlen. Da steht man selbst im gelobten Land manchmal allein am Teich…

P.S. Nächster Angeltermin ist der 03.06. Angeln auf Aal am Forellenbach. (mit Glöckchen) :)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
6.407
Ort
Mönchengladbach
Werde ich wohl morgen mal machen müssen, wenn bis dahin keine Antwort kam.

Kann man sich denn den Pass (falls alle Stricke reisen) auch vor Ort in einem Angelgeschäft ausstellen lassen, notfalls nochmal kaufen oder geht das nur noch online?
Ausstellen lassen eher nicht aber notfalls nochmal kaufen sollte kein Problem sein. Hier in Limburg kriegst du auch für einpaar Euro Wochenscheine
 

mar_cel_mo

Gummipapst
Registriert
19. September 2016
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
4.602
Ort
Woanders
Werde ich wohl morgen mal machen müssen, wenn bis dahin keine Antwort kam.

Kann man sich denn den Pass (falls alle Stricke reisen) auch vor Ort in einem Angelgeschäft ausstellen lassen, notfalls nochmal kaufen oder geht das nur noch online?
Also mir haben die direkt am Telefon geholfen und ich konnte mir nen vorläufigen drucken (was vorher nicht ging) einfach mal hören, die können dich ja auch sonst beraten wie du es lösen kannst
 

Oben