Das ist völliger Blödsinn. Den Schaden richtet einfach die Masse an Anglern an.
Definitiv ist das eines von vielen Probleme.
Aber jetzt "allen" diese Spots vor die Füße zu werfen, dass macht so einige Spots noch kaputter als es eh schon der Fall ist. Und damit sind dann ganze Gewässer(abschnitte) bis hin zu Regionen gemeint... Brauche ich nicht weiter ausführen, haben wir ja weiter durchgekaut.
Die letzten Videos von dir, an die ich mich erinnere, zeigen dich mit Köderfisch und großen Fischen an einem "bekannten Gewässer". Meinst du, deine Videos und die von Stefan S. sorgen für weniger Betrieb dort? Nicht FB ist das Problem, du selbst bist ein Teil des Problems, indem du über die Niederlande postest.
Das ich einen großen Teil dazu beitrage, dessen Schuld bin ich mir durchaus bewusst und das Thematisiere ich auch immer wieder. So ignorant bin ich nicht, das nicht zu sehen und nicht zu thematisieren. Aber ein schlechtes Gewissen habe ich dennoch nicht - auch wenn ich heute manches anders machen würde.
Ich gehe angeln und filme es. Thats it! Das ist in erster Linie reine Unterhaltung, in unserem Falle angeltechnisch gesehen sogar sehr schlechte Unterhaltung. Dennoch gebe ich auch immer wieder Informationen und Tipps mit, die sich auf die Angelei in den Niederlanden und das Thema Spots & Spot-Geier beziehen.
Ich versuche den Leuten klar zu machen, weshalb es von Vorteil ist, sich anhand der modernen Tools und Möglichkeiten die Spots selber zu suchen und zu erarbeiten. Das man dadurch viel besser lernt, die Gewässer und Fische besser versteht und man dadurch mehr Erfolg auf langer Sicht haben wird. Auch verläuft es sich dann mit den Sports, wenn alle ihre eigenen Spots finden und nicht alle Angler nach 10 im Video bekannten Spots suchen, dessen Erfolg sich dann sehr schnell einstellen wird.
Und wenn ich mit Leuten ans Wasser gehe, dann gebe ich ihnen auch immer Informationen bezüglich der Regeln, Sitten und Kultur des Landes mit. Das mache ich auch gerne in Videos, Foren oder sozialen Netzwerken. Mir ist es dann auch wichtig, in dieser Hinsicht zu Informieren, aufzuklären und auch zu erklären, warum manches (zum Beispiel die maßlose Entnahme von Fischen) Verhalten dort absolut nicht geht.
Ich finde schon das es einen großen Unterschied macht, wenn ich meine Angelei einfach Filme und Informationen mitgebe oder ob ich willkürlich allen Leuten die direkten Spot-Koordinaten schicke, damit alle dahin pilgern können. Bei meinen Filmen machen sich einige Leute die Mühen, suchen die Stellen auf unfassbarste Art und Weise und fahren dann dort hin. Das kann mitunter schon was ausmachen und ist auch ärgerlich. Aber wenn diese Stellen dann auf einmal in Facebook-Gruppen für alle offensichtlich gemacht werden, dann hat der Ansturm mitunter eine ganz andere Reichweite als zuvor.
Und ganz ehrlich? Ich möchte mich nicht in meinem Hobby einschränken (Filme drehen, darüber schreiben, Fänge mit anderen teilen und sich darüber freuen) lassen, nur weil es schwarze Schafe da draußen gibt, die alles ausnutzen und im Extremfall den Hals nicht voll bekommen. Das widerstrebt mir und meiner Mentalität.
Doch, aber da läd er bei mir nur den vorläufigen herunter der auch schon nach der Bestellung per Mail kam. Dieser ist nur einen Monat nach Kaufdatum gültig, bringt mir also im Juni nichts mehr.
Du musst dir bei dem Vorläufigen VISpas keine Sorgen machen. Keiner wird dir einen Strick daraus drehen, wenn du den Vorläufigen dabei hast, man deine VISpas Nummer zum kontrollieren hat und du deinen Personalausweis dabei hast. Ich habe selbst schon VISpas für einen Niederländischen Verein verschickt und ausgegeben, da gab es das Problem immer Mal wieder. Und du hast dich Stand jetzt um alles gekümmert und kannst deine Erlaubnis nachweisen. Vorbildlich! Alles gut - geh ganz entspannt angeln.
Selbstverständlich solltest du dennoch auch das Telefonat führen(die können in der Regel gut Deutsch), solltest du im Vorfeld keine Antwort bekommen. Dann tragen die dich separat ein, damit es bei einer Kontrolle schon vermerkt ist. Da sind die Niederländern ganz entspannt wenn sie sehen, dass du alles richtig machst und die Mühe gibst.