Man sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es in NL KEIN Uferbetretungsrecht gibt. Der Visplanner gibt nur an, in welches Wasser man seinen Köder werfen darf, mehr nicht. Sprich, ist etwas eingezäunt und hat der Bauer keinen Durchgang offen gelassen, ist der Spot eigentlich tabu. Und nur weil etwas nicht eingezäunt ist oder kein Schild dort steht, heißt das nicht zwingend, dass man dort vom Ufer aus fischen kann.
Bin auch schon mal versehentlich durch eine Art "Garten" eines Hauses gelaufen, weil es als solcher nicht erkennbar war (Haus stand auf Stelzen und das umliegende Grundstück samt Steinpackung sah nach nix aus). In solchen Fällen reagieren die meisten Niederländer aber sehr freundlich, weisen kurz drauf hin. man entschuldigt sich und geht dann eben wieder.
Soll aber auch Bauern geben, die arg grantig reagieren, wenn man über deren eingezäunten Weiden läuft. Ist mir zwar selbst noch nicht passiert. Im Zweifel lasse ich den Spot einfach links liegen, will ja Spaß und Entspannung und keinen Stress, selbst wenn der Spot noch so verlockend ist.