bin grad dabei spots per visplanner und streetview zu erkunden und bin auf folgende bedingung in der beschreibung gestoßen:
9. In Teilen des Fischgewässers, die mit der Funktion einer ökologischen Verbindungszone ausgewiesen und eingerichtet wurden, darf nur auf der nicht als solche ausgewiesenen Seite gefischt werden.
wie erkenne ich sowas in der praxis?
Ich kenne es von manchen Gewässer, dass dort im VISplanner tatsächlich noch eine zusätzliche Grafik angezeigt wird. Dort auf der Grafik sieht man dann, an welchen Ufern man angeln darf. Bei den Gewässern - in dem Falle Seen - die ich kenne, war das immer so.
Noch ne Frage zum Vispas: Ich habe mir dieses Jahr erstmalig einen Vispas gekauft und keine Einzugsermächtigung erteilt. Bekomme ich bis zum Jahresende eine Zahlungsaufforderung mit Angabe der Bankverbindung des Vereins, oder muss ich selbst dafür sorgen dass die Kohle rechtzeitig auf dem Konto des Vereins ist?
In dem Falle bekommst du irgendwann Post mit der Aufforderung zu zahlen.
Normalerweise solltest du schon eine zahlungserrinerung, gekriegt haben.
Das kann man pauschal so nicht sagen, denn das ist von Verein zu Verein unterschiedlich und daher bekommt man die Post auch zu ganz unterschiedlichen Zeiten.
Dasselbe gilt übrigens auch was die Zahlungsaufforderungen angeht. Manche Vereine schicken Mahnungen, anderen ignorieren es und man hört nie wieder was davon.
Ebenso auch beim Versand des VISpas. In den meisten Fällen bekommt man nur den VISpas und die Aufkleber für die Nachtangel-Erlaubnis und dritte Rute werden separat verschickt.
Ich selbst habe schon einmal den Versand der VISpässe und der Zahlungsaufforderungen für einen Niederländischen Verein auf Deutscher Seite übernommen.
In dem Falle waren sogar die Aufkleber dabei, was eher selten der Fall war. Dort gab es keine Mahnungen.
Oder ist es dann defacto ausgeschlossen?
Das ist ausgeschlossen, daher ein Gewässer im privaten Besitz.
Gerade Häfen werden immer häufiger davon ausgeschlossen, nicht zuletzt wegen dem Verhalten der Angler, zumeist Deutsche. In bestimmten Häfen hört man immer wieder über das Fehlverhalten der Touristen, weshalb es immer weiter verboten wird. Allerdings gibt es in manchen Häfen die Möglichkeit eine Erlaubnis zu erhalten. Wir hatten früher häufiger die Erlaubnis vom Hafenmeister, mittlerweile wurden die aber auch komplett dicht gemacht.