Darum geht es doch garnicht, natürlich wirst du wohlmöglich keinen Menschen begegnen, geht ja auch eher ums Prinzip...
Das Problem mit dem
Prinzip ist dasselbe wie mit der
Ehre. Jeder legt es sich so aus, wie es
seiner Meinung nach entspricht und ist daher kein Argument, lediglich eine Meinung. (Die natürlich vollkommen legitim ist, bitte nicht falsch verstehen)
Richtig ist es nämlich nicht wenn die deutsche Regierung davor warnt und die holländer es nicht wollen das wir kommen ....
Diese Bitten/Warnungen galten dem Feiertag "Tag der Deutschen Einheit". Denn einen Tag vor diesem Feiertag, wurden sämtliche Orte als Risikogebiete eingestuft. Und wenn in Deutschland ein Feiertag ist, dann sind die Geschäfte in den Grenznahen Orten in den Niederlanden überrannt und das birgt ein großes Risiko. Auch ich habe Leuten, die an diesem Tage/diesen Wochenende rüber gefahren sind, quasi den Vogel gezeigt, da dort mein Verständnis aufgehört hat.
Aber abseits dieser Stoßzeiten, abseits der Warnungen und Bitten, finde ich es vollkommen legitim wenn man dort für den Angelsport hin fährt. Es gibt für jedes Bundesland eben Gesetze, die dies genauer Regeln. Und wenn wir uns daran halten, dann halte ich es für in Ordnung, sofern man seinen gesunden Menschenverstand einsetzt. Schließlich wird uns und auch den Niederländern geraten, Sport an der frischen Luft auszuüben. Selbst die Sportvisserij Nederland hat Meldungen dazu raus gehauen, dass das Angeln weiterhin wichtig ist und praktiziert werden darf und sollte. Nur eben unter gewissen Auflagen. Sogar Events sollen weiterhin durchgeführt werden dürfen (letzte News von denen) unter gewissen Auflagen, da es eben zum Sport gehört. Und da spielt es keine Rolle, woher der Mensch kommt.
Gibt es eigentlich in Deutschland keine Fische?
Immer diese alte Leier.
Es gibt mehr als genug Gründe, warum man in die Niederlanden zum angeln fährt. Solange man Gründe dafür hat, die nachvollziehbar sind, sind diese auch legitim. Da sind solche Sprüche einfach nur unangebracht. Und die Gründe sind weit vielseitiger als "da kann ich dicke Fische fangen".
Die wichtigsten Gründe sind die
Freiheiten, die man dort hat und die Tatsachen, dass es dort als reiner
Sport akzeptiert wird und ich nicht alles töten muss, was ich fange, ohne dafür eine Anzeige zu riskieren. Ich könnte dir jetzt einen Bibel-großen Aufsatz darüber schreiben, was für Gründe es für mich und andere Menschen gibt, dort diesen Sport auszuüben. Aber das würde den Rahmen dieses Beitrags/Themas sprengen und ich denke wir sind alle alt genug, um diese Gründe zu wissen, sofern wir es denn wollen.
Zum Thema:
Ich selbst war diesen Samstag noch rüber gefahren. Habe mein Boot geslippt, bin aufs Wasser, habe es später wieder auf den Trailer gepackt und bin nach Hause. Ich hatte keinerlei Kontakte zu anderen Menschen, außer meinem Kollegen auf dem Boot. Vom gesunden Menschenverstand her, würde ich sagen, habe ich nichts falsch gemacht, keinen Schaden angerichtet und etwas für meine Gesundheit getan. Gibt keine Verlierer