Also zu leichterem Tackle hast du ja jetzt schon einiges an zutreffenden Infos bekommen. Aber wenn du in einem stehenden Gewässer mit einem 10g Kopf + 4inch Köder an der 40g Absolut keinen überragenden Grundkontakt hast, machst du ordentlich was falsch. Damit müsstest du im tiefsten Schlamm oder bei sanftesten Aufsetzern im Kraut noch ohne Probleme alles Notwendige mitbekommen. Die Absolut ist zwar ziemlich straff und dein Köder liegt sicherlich noch nicht mitten im Sweetspot, aber die Sensibilität ist eigentlich super!
Vielen Dank für das Feedback. Ja ich habe jetzt die Absolut ein wenig mehr getestet und mit unterschiedlichen Gewichten. Das Problem war wohl der sandige Untergrund. Jetzt an ein paar anderen Stellen merkt man die Köderaktion und Grundkontakt viel besser.
Trotzdem konnte ich nicht wiederstehen und habe mir die Akilas 70MH in 2,10 und 5-30gr. WG geholt. Dazu ne Daiwa Ninja in 2500er Größe, welches als Kombination perfekt ausbalanciert ist.
Auch ich war Sonntag mit nem Kumpel das erste mal in NL mit dem Vispass unterwegs und haben ein paar Gewässer erkundet. Also wir sind mehr gefahren und Gewässer zu Checken als eigentlich geangelt, aber das ist denke ich anfangs normal.
Wir haben in einem kleinen Hafenbecken geangelt und ich konnte auf einer Dropshotmontage mit 7cm No Action Shad einen Hecht ans Band bekommen. Eigentlich auf Barsch oder Zander aus, leider kein Stahl als Dropshot Montage verwendet, somit konnte der Hecht leider trotz halb im Kescher ausschlitzen. Denke er war zwischen 70 und 80cm. Hat mich extrem geärgert, da es der einzige bis auf ein paar kleinere Barsche, vernünftige Fisch war.
Ich wäre auch gern bei einem treffen in NL dabei.