Nur das gestaltet sich was schwierig mit Google maps potenzielle stellen aussuchen dann visplanner anschmeissen ob man da überhaupt angeln darf und dann auch ncoh allein zu sein macht halt nicht den riesen spaß.
Mit Maps, Streetview, Earth und VISplanner sollte man "vorher" die Arbeit leisten. Ich nehme mir immer Mal wieder Abends die Zeit und starte Goolge Earth (auf dem PC) und suche mir dann einen Kanal/Fluss/Whatever und folge diesem Gewässer dann. Interessante Stellen schaue ich mir mit Streetview an. Sieht der Spot toll aus, dann setze ich mir eine Markierung die ich mir dann abspeichere. So hat sich meine Spot Map auf aktuell über 330 Spots erhöht. Und diese fahre ich dann bei den Touren ab. Suche mir passende eine Strecke für Spots auf dem hin- und rückweg.
Die Arbeit muss man sich eben machen, wenn man da erfolgreich sein will.
Natürlich kann man auch bekannte Stellen von morgens bis Abends beackern. Irgendwann beißt dann auch ein Fisch. Aber ich gehe lieber zum Fisch, als den Fisch zu mir kommen zu lassen.
Gibt es keinen BAler Hollandguide?
Ich nehme gerne Leute mit und zeigen denen auch gerne ein paar Kniffe und Tricks am Wasser. Aber ich bin kein Guide und mir geht es dann eher ums
gemeinsam angeln. Angeln ist für mich ein Gemeinschafts-Hobby/Sport. Wichtig ist mir dann aber dabei, auch die
Kultur der Niederländer näher zu bringen. Wer Fisch entnehmen will ist bei mir an der falschen Stelle.
Krass wie viele nach Holland fahren. Das Dorf wo ich herkomne ist 8 km bis zur Grenze. Arnhem, Gennep und Co sind direkt um die Ecke war dort trotzdem noch nie dort angeln.
Ich habe die Niederlanden auch in der Nähe.
Es gibt einen entscheidenden Grund dafür, warum ich in die Niederlande zum angeln fahre. Und der hat weniger mit den Beständen zu tun, sondern mit der
Freiheit. Ich habe dort die Freiheit, an fast jedes Gewässer zu fahren und dort anzuhalten, wo es mich brennend interessieren würde, meine Rute ins Wasser zu halten. Jeder kennt es: Man fährt irgendwo lang, sieht ein Gewässer und eine Stelle und fragt sich was dort wohl für Fische stehen. In NL würde ich an die Stelle fahren, kurz auf dem VISplanner schauen und los angeln. In Deutschland kann ich es knicken. Ich müsste zuerst den zuständigen Verein/Pächter ausfindig machen. Dann schauen ob es Gastkarten gibt. Meist sind die Gastkarten auf wenige Gewässer begrenzt. Also die Mitgliedschaft. Die fängt meist bei 100€ an, sofern Mitglieder auch aufgenommen werden. Aber bis ich den Schein zum angeln habe, vergehen meist Wochen. Das macht dann auch keinen Spaß.