Wenn dort steht, das man nicht auf Brücken, Schleusen, Pumpwerken angeln darf, muss man dann einen gewissen Abstand halten oder darf man dann seitlich vom Ufer in dem fließendem Abschnitt angeln?
Jede Region hat ihre eigenen Regeln. In der Region "Groningen/Drenthe" steht, dass man nicht "VON" Brücken angeln darf. Wenn du neben der Brücke stehst und unter dieser angelst, dann ist das vollkommen in Ordnung. Es heißt auch immer, dass man nicht "in Schleusenbecken" angeln darf. Du darfst da drin nicht angeln, auch nicht rein werfen. Aber du dürftest theoretisch auf der Schleuse (sofern diese nicht umzäunt ist) stehen und vor der Schleuse angeln. Ausnahmen gibt es eben, wenn die Regeln oder Schilder es besagen. Es gibt Schleusen, da wird ein Abstand von 50 oder 100 Metern erwartet. Das wird dann aber auch eben angegeben.
Es ist verboten, von Brücken und in Schleusenbecken zu angeln. Außerdem ist es verboten, innerhalb eines Abstands von 50 Metern von Fischtreppen oder anderen Fischpassagen zu angeln.
Quelle:
http://holland-angeln.de/regeln/federatie-groningen-drenthe/
Also auf der Karte ist das alles in dunkel Blau gekennzeichnet. Habe mal ein Bild angehangen, vllt. erkennt man es besser.
Es steht wie gesagt nur als Bemerkung: Es ist verboten auf Brücken, Schleusen usw. zu angeln
Gewässer sind meist komplett Dunkelblau. Die Schleuse, in der du nicht angeln darfst, wird da nicht extra rot oder hellblau markiert. Die bleibt ebenfalls blau, da die Regel "nicht in Schleusenbecken" dort greift.
Allerdings musst du mit der Aussage deines letzten Satzes aufpassen. Du sprichst von "auf" Brücken, Schleusen usw.... aber es heißt "von" Brücken und "in" Schleusbecken. Da liegt die genaue Definition wirklich im Wortlaut.
Was du dort auf dem Bild zeigst ist eine Art Pumpwerk, auch Gemaal genannt. Sofern die Regeln nicht dazu sagen und auch keine Umzäunung umgangen wird, darfst du davor angeln.
Allerdings: Ich kenne deine Region oder das Gewässer nicht. Wenn da jetzt nichts explizites steht, ist alles tutti.
Wenn ich dir eine feste Antwort dazu geben soll, müsste ich natürlich wissen, wo genau das ist. (Keine Sorge, den Spot greife ich dir natürlich nicht ab
)