Ich zitiere...Hi Leute,
Kurze Frage:
In den Statuten steht ja Kunstköderverbot ab dem 1. April bis zum letzten Samstag im Mai. Darf denn dann Samstag schon gefischt werden oder ist der inklusive.
Habe hier im Kölner Raum im Bekanntenkreis sehr unterschiedliche Aussagen bekommen.
Da ich in den letzten Jahren nie Zeit an diesem We hatte, hat es mich nie betroffen- aber jetzt bin ich heiß und könnte Samstag mit einem Kollegen hin.
Quelle: http://holland-angeln.de/faq-haeufige-fragen/Das Kunstköderverbot (ähnlich der Schonzeit in Deutschland) gilt in der Zeit vom 1. April bis(nicht einschließlich) zum letzten Samstag im Mai. In dieser Zeit ist es verboten mit folgenden Ködern zu angeln:
Ab dem letzten Samstag im Mai (26.05.2018) darf wieder mit Kunstköder und Köderfisch auf Raubfische geangelt werden.
- Fischfetzen (jeglicher Größe)
- Schlachterzeugnisse
- Kunstköder jeglicher Art. (Ausgenommen der Kunstfliege, kleiner als 2,5cm)
- totem Köderfisch
Besseres Wetter kann ich mir für den Saisonstart nicht vorstellen.Mein Kumpel will unbedingt auch die Polder mit Bigbaits befischen. Glaube aber bei 28 Grad wird das nicht so erfolgreich.
Besseres Wetter kann ich mir für den Saisonstart nicht vorstellen.
Brüllende Sonne und klarer Himmel sind das beste, was mir da passieren kann.
Nur hier ist es jetzt wichtig, an den richtigen Stellen zu angeln. Die Polder sind natürlich jetzt Sauerstoff Arm und die Fische suchen sich dann Stellen, wo es ausreichend Sauerstoff ODER aber Schatten gibt. Das sind dann meist Strömungen - durch Wehre oder Pumpen verursacht - oder aber Brücken und Unterführungen. Und in allen Fällen ist der Big-Bait da eher kontraproduktiv, da man ihn nicht so gut platzieren kann.
Was aber nicht heißt, dass man mit Big Bait nicht auch bei dem Wetter gut fangen kann. Das ist ebenfalls möglich. Aber es ist eben nicht Winter/Herbst und die Masse und Schwierigkeit ist da eben eine ganz andere.
Na da muss aber auch nicht traurig sein, da wünsche ich viel Erfolg und dankeIch war sowas von heiß auf das Ende der niederländischen Raubfischschonzeit, doch nun geht es doch zunächst einmal zu den großen französischen Schleimfischen. Mal sehen, ob das klappt.
Den Hecht schließt es ja nicht aus, im Gegenteil.Ohne jetzt groß Ahnung vom Polderangeln zu haben, sehe ich das auch so.
Hoffe ich kann ihn überreden uns auf das zu konzentrieren was wir können, Zander und Barsch.
Nicht aufgeben. Aller Anfang ist schwer und das gilt auch für die Niederlanden, wenn man sich selbst auf die Suche macht.Tag 2 in der neuen Saison und Tag 2 als Schneider, läuft bei mir...
Fischknipser und ich waren gestern noch am Lateraalkanaal, wenigstens hat er den Zielfisch (mini) Barsch auf 2" oder 3" Gummi am Drop Shot landen können.
Danach hatten wir noch einige vorsichtige anfasser, aber alles wahrscheinlich mini Barsche die, die kleine Gummies nicht Inhaliert haben.
Anderer Kollege hat 4 Zander und einen 50er Barsch, der war zwar auch am Kanal aber ganz am anderen ende.
Fisch ist auf jedenfall da und ich schätze mal das es in den nächsten 2 Wochen so richtig reinknallt.
Ich bin vorbereitet und heiss wie fritten Fett.
Allen ein fettes Petri.