Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.041
Gerade übers Ärzteblatt reingeflattert: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117827

Zitat: „New York – Wie lange der Immunschutz nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 anhält, gehört derzeit zu den bangen Fragen. Nachdem eine Studie aus England zuletzt auf ein rasches Sinken der Seroprävalenz hingedeutet hat, kommen US-Mediziner in Science (2020; DOI: 10.1126/science.abd7728) nun zu einer optimistischeren Einschätzung. Die Mehrzahl der untersuchten Patienten hatte eine robuste Immunantwort mit neutralisierenden Antikörpern, die auch nach 5 Monaten noch nachweisbar war.“

A

AFE

Gast
Ob diese wirklich sinnvoll sind, wissen wir leider nicht. Und solange Wirkung und Nebenwirkungen nicht bekannt sind, handeln wir eigentlich total fahrlässig, weil auch das Ergebnis unbekannt ist. Das ist ein Experiment - das blöderweise nicht evaluiert wird. Und möglicherweise ist der Schaden deutlich größer als der Benefit. Wir wissen doch noch nicht einmal, was der erste "Lockdown" gebracht hat.

Ok..ich fasse nochmal zusammen...

"wir" wissen nicht genau, welche Maßnahmen sinnvoll sind. Wir wissen insgesamt nicht genug über das Virus. In Konsequenz muss irgendwie versucht werden, dass Risiko von Schäden durch Maßnahmen vs Risiko von Schäden bei Unterlassen der Maßnahmen einzuschätzen?! Sowohl planlose Maßnahmen, als auch ein Unterlassen von Maßnahmen wäre demnach fahrlässig...

Sag doch mal konkret, was du in Position der Entscheider machen würdest?

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.429
Wenn wir so weiter machen, werden wir auch in 100 Jahren nichts über das Virus wissen - weil Angela schlecht beraten ist.

Es gibt tausende Stimmen die dagegen sprechen und nur 'ne handvoll Virologen und Modellierer (die permanent daneben liegen) werden gehört.

Hier mal schnell hin geklatscht:
7-Tage Reproduktionsrate-01.jpeg

Das Maximum ist fast erreicht. Danach werden die Zahlen sogar wieder etwas kleiner werden und irgendwo bei round about 15.000/d liegen.

Alles unterhalb von 10.000 ist völlig illusorisch und erfordert, dass wir uns monatelang wegsperren.

Es tut mir leid, wenn ihr das nicht versteht. Aber was ab Montag laufen soll, ist völlig irre und wird deutlich mehr Schaden anrichten als wir verhindern können.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.433
Bemerkenswert ist ja, dass sich Leute darüber beschweren, dass deren Leben soooo unverhältnismäßig eingeschränkt ist, aber anstatt einfach aus dem Haus zu gehen, Angeln, Familie besuchen, Wandern, Essen holen, Fahrrad fahren, Sport treiben oder sonst das Leben genießen ...

....sitzen sie lieber stunden- & tagelang zu Hause am PC und diskutieren mit fremden Leuten in Internet über irgendwelche Statistiken - und wissen & können es natürlich besser, als die ganzen unfähigen Politiker & deren wissenschaftlichen Berater :) Hätte Merkel sich lieber mal auf BA und YouTube informiert.

Nicht falsch verstehen, mir geht das alles auch auf die Nerven und ich bin froh, wenn es vorbei ist. Und aufgrund eines familiären Corona-Falls mit schwerem Krankheitsverlauf (inkl. Spätfolgen) sowie eines Todesfalls im Bekanntenkreis bin ich da etwas voreingenommen. Hab auch viel Geld durch Corona verloren und werde diesen Herbst/Winter noch weitere Verluste machen.

Aber dieses ständige Gemecker und die Besserwisserei finde ich persönlich mittlerweile nerviger als die Maßnahmen selbst. Macht die Regierung was, wird gemeckert. Macht die Regierung nix, wird gemeckert.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.018
Die heutigen Reden im Bundestag stimmen mich zumindest (etwas) zuversichtlich, das die Merkelregierung wieder etwas mehr vom verdienten Gegenwind bekommt!
Lange genug fand hier nicht im Ansatz eine offene Diskussion statt...

pechi24

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.143
Website
www.CAMO-Tackle.de
Es ist doch interessant, dass es hier eine große Bandbreite an Infos gibt und obwohl Boris hier an sich fast nichts außer Zahlen und Fakten präsentiert, bekommt er ein wenig die Rolle des „Coronaleugners“ zugeteilt.

Dabei ist es absolut notwendig, dass offen darüber diskutiert wird und man die Dinge ins richtige Verhältnis setzt.

Das Problem ist doch letztlich, dass die normalen Grundregeln vergleichsweise gut funktionieren (ist auch völlig logisch, dass Abstand, Handhygiene und etwas Kontaktreduktion funktionieren), aber dass diese oft nicht eingehalten werden. Kontrollieren kann man es auch nicht vollständig und in manchen Landstrichen der Republik will man das auch gar nicht, weil dann das coole Image bei der zukünftigen Wählerschaft dahin ist.

Dazu kam die unbekümmerte Reisewelle, die nachweislich viele Fälle aus dem Ausland eingeschleppt hat, welche sich nun munter weitervertreiben. Die Kurven der Auslandsinfektionen und der nachfolgende rasche Anstieg im Inland vom Frühjahr und Spätsommer/Herbst sind fast identisch.

Gleichzeitig gehen nun Erkältungsinfektionen um diese Jahreszeit insgesamt nach oben, wie jedes Jahr.

Insofern verwundert ein wenig die allgemeine Überraschung der steigenden Fälle, denn diese kommt letztlich mit Ansage.

Das Ergebnis sind nun Kollektivstrafen für alle. Dies trifft nun den gewissenhaften Gastwirt in MeckPomm mit streng umgesetztem Hygienekonzept genauso, wie den schludrigen Berliner Kneipenwirt, der von seinem zuständigen Ordnungsamt eh nichts zu befürchten hat (sorry liebe Berliner, ist nur ein Beispiel).

Das Grundproblem wird aber nicht gelöst, denn wer sich bisher an nichts hält, der hält sich auch jetzt nicht daran und es lässt sich faktisch nicht alles kontrollieren. Vielleicht kann man ein paar fette Partys auf der Kreuzung oder im Park mit starkem Polizeieinsatz verhindern, aber dann feiern die Leute halt in Wohnungen oder abgelegen am See oder wo auch immer.

In jedem Fall geht jedoch die persönliche Bewegung und gesunde, positive Lebensführung des Durchschnittsdeutschen nun noch weiter in den Keller und das ist nun nachweislich nicht gut für das eigene Immunsystem.

Die Folgekosten werden in jedem Fall enorm sein, ob es in der Praxis wirklich etwas nutzt, ist jedoch völlig ungewiss.

Anstatt die bisherigen Regeln mal konsequent umzusetzen und auch zu kontrollieren und zu sanktionieren, werden nun neue Regeln geschaffen, die erst recht nicht vollständig zu kontrollieren sind.

Eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit und mögliche Alternativen wird gar nicht erst zugelassen. Dabei brauchen wir unbedingt Regeln und Verhaltensweisen, die über viele Monate durchzuhalten sind, denn Ende November werden wir ganz sicher nicht flächendeckend unter dem 50er Wert sein. Was kommt dann?

Letztlich muss man doch nur viele und sehr nahe Kontakte vermeiden. Dafür muss man größere Feiern und Zusammenkünfte vermeiden, mehr nicht. Denn in Gaststätten mit entsprechendem Abstand und Plexiglaswänden stecken sich ebenso wenig Leute an wie in Hotels mit gutem Hygienekonzept. Und wenn auf dem Bolzplatz ein paar Freistöße trainiert werden, gibt es auch keine Übertragungen.

Eigentlich ist es nicht so schwer, aber ein wenig Disziplin und Umsichtigkeit scheint keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein. Ich fürchte jedoch, dass ein noch größeres Verbotskonzert daran nur wenig ändert.

A

AFE

Gast
Wenn wir so weiter machen, werden wir auch in 100 Jahren nichts über das Virus wissen - weil Angela schlecht beraten ist.

Es gibt tausende Stimmen die dagegen sprechen und nur 'ne handvoll Virologen und Modellierer (die permanent daneben liegen) werden gehört.

Hier mal schnell hin geklatscht:
Anhang anzeigen 144526

Das Maximum ist fast erreicht. Danach werden die Zahlen sogar wieder etwas kleiner werden und irgendwo bei round about 15.000/d liegen.

Alles unterhalb von 10.000 ist völlig illusorisch und erfordert, dass wir uns monatelang wegsperren.

Es tut mir leid, wenn ihr das nicht versteht. Aber was ab Montag laufen soll, ist völlig irre und wird deutlich mehr Schaden anrichten als wir verhindern können.

was ist denn der Schaden und welche Maßnahmen hältst du für sinnvoll? Verstehe nicht, warum du darauf nicht antwortest. Du scheinst dich doch ausführlich mit dem Thema beschäftigt zu haben.

ps: geht hier Von mir gar nicht gegen Boris. Er scheint das Thema ja gewissermaßen durchdrungen zu haben, daher hätte ich gerne mal konkrete Ideen für Maßnahmen gehört.

PPS: das es auf kosten vieler geht, wenn einige sich nicht an regeln halten, ist ja oft so. Hab früher als Trainer auch immer alle laufen lassen, wenn einer sich daneben benommen hat. Macht der zweimal, dann gibts stunk aus der Mannschaft. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.041
@pechi24
Boris wird keine Rolle zugeteilt. Er manövriert sich selbst in diesen Bereich, da er sehr schnell und ausführlich jegliche Maßnahmen als unsinnig abtut, gleichzeitig aber bis jetzt nicht darauf geantwortet hat, was er selbst denn sinnvoll fände. So bekommt jeder seiner Kritikpunkte einen destruktiven Charakter.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.557
Ich nochmal, weil mir das mit dem Sonderweg der Schweden als Vorbild ziemlich stinkt.
N ganz einfaches Rechenbeispiel anhand aktueller (gerundeter) Zahlen, die jeder überprüfen kann.
Schweden hat offiziell ca. 6.000 Coronatote, Deutschland 10.000 (beides ungefähr).
Schweden hat aber 8 mal weniger Einwohner wie Deutschland. Rechnet man also die 6.000 Coronatoten mal 8 hätten die Schweden 48.000 Tote.
Also 38.000 bzw. ne mittelgroße Mittelstadt mehr, als wir derzeit verbuchen....
Leichte Rundungsdiffernzen und die wesentlich dichtere Bevölkerung in D mal außen vor gelassen.

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.429
@Ronnie Das ist eine Milchmädchenrechnung, die du genauso gut zum Vergleich der ach so großartigen Maßnahmen in Bayern und der angeblich so lachsen Maßnahmen in Berlin heranziehen könntest. Über das Ergebnis wärst du wahrscheinlich erstaunt. ;)

Bemerkenswert ist ja, dass sich Leute darüber beschweren, dass deren Leben soooo unverhältnismäßig eingeschränkt ist, aber anstatt einfach aus dem Haus zu gehen, Angeln, Familie besuchen, Wandern, Essen holen, Fahrrad fahren, Sport treiben oder sonst das Leben genießen ...

....sitzen sie lieber stunden- & tagelang zu Hause am PC und diskutieren mit fremden Leuten in Internet über irgendwelche Statistiken - und wissen & können es natürlich besser, als die ganzen unfähigen Politiker & deren wissenschaftlichen Berater :) Hätte Merkel sich lieber mal auf BA und YouTube informiert. [...]

Ja, hätte sie. Sie hätte auch auf die Public Health-Experten und all die anderen Fachleute hören können, die berechtigte Einwände haben.

Und selbstverständlich bin ich kein Experte, kann die Situation aber genauso gut oder schlecht beurteilen wie irgendwelche Virologen, die von Haus aus natürlich mehr Ahnung von Viren, aber nicht unbedingt ein Verständnis vom Drumherum haben.

Und dieser Kreis von vermeintlichen Experten, die unsere Bundesregierung beraten, haben doch permanent daneben gelegen. Das klingt natürlich blöd, entspricht aber leider der Wahrheit.

Könnte mir theoretisch gesehen auch wurscht sein, aber mit diesem Scherbenhaufen müssen sich letztendlich meine Kinder arrangieren.

Und es ist wirklich unfassbar, wie viel Dünnschiss verbreitet wird und wie viele Paper im Verlauf der Pandemie letztendlich zurück gezogen oder abgelehnt wurden. Allein +33% an Veröffentlichungen nur zu Sars-Cov-2 mit einer ungefähr 100-fachen Ablehungsquote im Vergleich zu anderen Themen. Das ist verrückt - und in den Medien werden diese trotzdem gerne für Schlagzeilen genutzt.

Und entweder sind unsere Häuptlinge tatsächlich bekloppt :confused: oder es läuft doch eine Verschwörung... :emoji_laughing:

@pechi24
Boris wird keine Rolle zugeteilt. Er manövriert sich selbst in diesen Bereich, da er sehr schnell und ausführlich jegliche Maßnahmen als unsinnig abtut, gleichzeitig aber bis jetzt nicht darauf geantwortet hat, was er selbst denn sinnvoll fände. So bekommt jeder seiner Kritikpunkte einen destruktiven Charakter.

Nö. Wieso? Und warum wird man bei Kritik eigentlich immer direkt irgendwelchen Idioten zugeordnet?

@AFE Es gibt Pandemiepläne (kann ich gerne raussuchen). Von Public Health-Experten entworfen. Da steht alles drin. Muss man nur aus der Schublade ziehen. Hat aber keiner gemacht. Stattdessen berät ein kleiner Kreis, die diesem Expertenwissen aber keinerlei Aufmerksamkeit schenken und deswegen mitverantwortlich sind, dass all die notwendigen Daten gar nicht erst erhoben wurden.

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.041
Ich nochmal, weil mir das mit dem Sonderweg der Schweden als Vorbild ziemlich stinkt.
N ganz einfaches Rechenbeispiel anhand aktueller (gerundeter) Zahlen, die jeder überprüfen kann.
Schweden hat offiziell ca. 6.000 Coronatote, Deutschland 10.000 (beides ungefähr).
Schweden hat aber 8 mal weniger Einwohner wie Deutschland. Rechnet man also die 6.000 Coronatoten mal 8 hätten die Schweden 48.000 Tote.
Also 38.000 bzw. ne mittelgroße Mittelstadt mehr, als wir derzeit verbuchen....
Leichte Rundungsdiffernzen und die wesentlich dichtere Bevölkerung in D mal außen vor gelassen.

Nicht ohne Grund hat die schwedische Regierung einen Untersuchungsausschuss einberufen um zu klären, was besser hätte laufen müssen.

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.041
Boris, du fragst, warum manche dich in der Nähe von sog. Coronaleugnern verorten.

Du lehnst dich verdammt weit aus dem Fenster und bleibst konkrete Antworten auch auf mehrfache Nachfragen schuldig. Und dabei entsteht einfach ein gewisser Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.429
@katatafisch Merkst du, wie schnell ich von dir quasi disqualifiziert wurde? Nur weil ich nicht ins gleiche Horn blase und eine andere Sichtweise habe. Dabei liege ich vielleicht gar nicht so verkehrt und könnte meine Einschätzung sogar anhand von Daten begründen. Schließlich bin ich kein Unmensch und möchte ebenfalls, dass wir möglichst unbeschadet durch die Pandemie kommen.

Welche Begründung hat eigentlich die Bundesregierung geliefert? Außer: Is' so. Und: möglicherweise gibt's eine Katastrophe.

Finde ich persönlich ziemlich mager.

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.041
@katatafisch Merkst du, wie schnell ich von dir quasi disqualifiziert wurde? Nur weil ich nicht ins gleiche Horn blase und eine andere Sichtweise habe. Dabei liege ich vielleicht gar nicht so verkehrt und könnte meine Einschätzung sogar anhand von Daten begründen. Schließlich bin ich kein Unmensch und möchte ebenfalls, dass wir möglichst unbeschadet durch die Pandemie kommen.

Welche Begründung hat eigentlich die Bundesregierung geliefert? Außer: Is' so. Und: möglicherweise gibt's eine Katastrophe.

Finde ich persönlich ziemlich mager.

Ich disqualifiziere dich nicht, aber wenn du Experten und Fachleute auf so arrogante Art herabwürdigst ohne konkrete Gegenmaßnahmen zu definieren, entsteht eine diskursive Unwucht, die einer zivilisierten Debatte abträglich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben