Schonzeit und Corona. Was für eine Kombi ... Die Diskussionen drehen sich mehr oder weniger im Kreis, jeder meint, die eigene Interpretation sei die Richtige und alle anderen emotionalisieren zu stark oder relativieren zu stark. Es werden viele Behauptungen aufgestellt und als Fakten dargestellt, aber es werden nur wenig Quellen dazu angegeben. Jeder ist Experte, weil er sich ins Thema einliest, um sich eine möglichst objektive Meinung bilden zu können. Die Quellen reichen dabei von wissenschaftlichen Publikationen über Dokumente der Regierung bis hin zur Bildzeitung.
Hinzu kommt, dass SCHEINBAR jeder der Meinung ist, sich selbst und die eigene Meinung sehr gut reflektieren zu können, weshalb der Fehler, die Fehlinterpretation oder was auch immer definitiv nicht bei einem selbst liegt. Es wird mit Fachbegriffen und schlauen Wörtern um sich geschmissen, um möglichst schlau zu klingen. Es wird emotional, pseudowissenschaftlich und wissenschaftlich zugleich argumentiert, interpretiert und diskutiert. Jeder beruft sich auf wissenschaftliches Denken, die Aussage eines Arztes im Bekannten-/Familien-/Freundeskreis oder die Texte, die gerade die eigene Meinung unterstützen. Und am Ende des Tages liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen und alle sitzen mit einem Puls von 180 zu Hause, weil "die Anderen" es einfach nicht kapieren (wollen).
Ich muss dazu sagen, ich gucke abends die Tagesschau, um ein bisschen Input zu bekommen, auch wenn dieser nur sehr beschränkt ist (halt auf 15 min). Ansonsten meide ich das Thema soweit es geht und spiele stattdessen lieber mit meinem Sohn (danke Homeoffice) oder tue etwas für die Uni (Hausarbeiten, Vorbereitung auf die Abschlussarbeit etc.). Ich weiß, dass das Meiden des Themas mit Sicherheit nicht die beste Lösung ist, aber das Diskutieren in einem Angelforum wird die Lage mit Sicherheit auch nicht weltbewegend verändern.
Das tat gut. Jetzt könnt ihr euch meinetwegen weiter vorwerfen, dass die andere Seite alles falsch versteht, missinterpretiert, emotionalisiert oder was auch immer.
Ich werde jetzt wieder versuchen mich rauszuhalten, da die Diskussion schon seit mehreren Seiten festgefahren ist.
In diesem Sinne: bleibt gesund und nutzt das Wetter, soweit die Situation es zulässt, alleine am Wasser oder im familiären Kreis.