Kanalbarschjäger
BA Guru
@Kanalbarschjäger
Ich muss dir bei einigen Punkten widersprechen, ich kenne einige Beispiele bei denen Eltern ihre Kinder mit 1 Jahr in die Kita geben müssen weil es finanziell nicht anders geht, dies aber nicht weil Haus und 2 Autos und 2x im Jahr in den Urlaub.....sondern damit genug Geld da ist um ein Normales Leben zu führen, die Leute fahren wenn überhaupt alle 2 Jahre mal in den Urlaub.
Die Leute wären auch lieber bei ihren Kindern aber es geht einfach nicht.
Wenn ich mir angucke wie unterbezahlt manche Berufe sind ist es kein Wunder, wenn du dir anguckst was zb Verkäuferinnen oder Handwerker verdienen, das ist nicht schön......
Da besteht keine andere Möglichkeit außer das beide Elternteile arbeiten gehen.
Im Gegenzug sprechen wir darüber das wir in Deutschland einen Mangel an Fachkräften haben, klar haben wir den, die Jugend bekommt es doch eingetrichtert das Sie ohne Abitur und Studium keine Chance haben.
Wenn du in den 90er Jahren mit einem Realschulabschluss noch einen vernünftigen Ausbildungsplatz bekommen hast, musst du heute für diese Berufe mindestens mal ein Fachabitur haben.
Sicher gibt es auch die andere Seite, da hast du vollkommen recht, sicher gibt es auch die andere Seite, aber die Realität sieht meiner Meinung nach anders aus.
Sicher ist es erschreckend, aber für viele Menschen leider nicht mehr anders möglich.
Das mag absolut sein, daher habe ich auch explizit Beispiele genannt, wo ICH persönlich das „erschreckend“, kacke oder einfach nur unschön finde. Da geht es dann primär um den Egoismus bzw. das Leben auf zu großem Fuß und daraus resultierende Handlungsunfähigkeit der Eltern.
Wobei, ein Baby abzugeben und wenn es auch die Kita ist, ist mMn. ein Unding und sollte nicht erlaubt sein.