Wobei ich mittlerweile vom kompletten Shut Down in den nächsten Tagen ausgehe, dann wird es also mit Zwang durchgesetzt werden. Das wird dann für alle Beteiligten viel gravierender als die simple Umsetzung von freiwilligen Maßnahmen im Alltag, auch wirtschaftlich.
Ging ja noch schneller als gedacht.
Vielleicht sollte man dann langsam aber auch mal die relevanten Hinweise für den Einzelnen in einer koordinierten und sich ständig wiederholenden Infokampagne über alle verfügbaren Kanäle unters Volk bringen.
Denn wenn die Hinweise zum
Husten/Niesen
Handhygiene (Videoanleitung)
Sonstigen Hygiene
Sozialverhalten
nicht verstanden und gelebt werden, dann bringt der Rest nicht viel. Schließlich trifft man sich spätestens beim Einkaufen und bei der Arbeit.
Jetzt werden massenhaft irgendwelche kleinen Details geregelt, aber eine Prüfung ob die wirklich relevanten Botschaften überall angekommen sind, wird vermutlich nicht erfolgen, weil davon ausgegangen wird, dass die Leute sich schon proaktiv und umfassend informieren werden.
Das ist aber nicht der Fall.
Ich habe heute z.B. einen Vortrag eines Krankenhausmediziners gesehen, der bezüglich von Tröpfcheninfektionen (Husten, Niesen) darauf hingewiesen hat, dass auch die eigenen Schuhe besonders gefährdet sind, weil darauf in der Praxis niemand achtet. D.h. alles wird gereinigt und dann kontaminiert man sich die Hände aber wieder beim Schuhe an- und ausziehen. Denn darauf landen die Tröpfchen auch noch bei gewissem Abstand von hustenden und niesenden Leuten (Flugbahn).
Auch sich die Hände richtig zu waschen, muss man für diese Zwecke erst lernen.
Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen, wo nicht zum Thema diskutiert wird, sondern wo ausschließlich nützliche Infos/Hinweise gesammelt werden.
Echt verrückt, noch nicht lange her, da wurde es von den handelnden Akteuren als harmlose Grippe behandelt und keiner solle sich deshalb verrückt machen lassen und nun wird kurz darauf quasi der rote Notschalter fürs ganze Land gedrückt.