Fast 400 neue Tote in Italien an einem Tag und die Masse in D hat noch immer nicht kapiert, was da gerade auf uns zukommt.
Selbst unter hoch gebildeten Leuten hoffen/glauben noch immer viele, dass es schon nicht so wild wird und haben selbst noch gar nichts im Alltag angepasst.
Man muss nur mal ein paar Wochen täglich rund 20% zum Vortrag draufschlagen (genau das passiert nämlich seit mehreren Tagen recht stabil in fast allen europäischen Ländern (teilweise deutlich mehr)) und dann könnten jetzt alle verfügbaren KH-Betten leer sein und es würde nicht mal annähernd ausreichen, wenn 5-7% ins Krankenhaus müssen. Sie sind aber größtenteils schon jetzt mit den „normalen“ Kranken belegt.
Ich bin wirklich ein großer Optimist, aber die nackten Zahlen der letzten Tage und alles was ich zu dem Thema recherchiert habe, sind leider sehr eindeutig. Und selbst die brutalsten Maßnahmen im Alltag wirken erst mit entsprechendem Nachlauf, denn wir testen der Realität immer nur hinterher. Und wenn in Kürze trotz Tests nicht mehr nachverfolgt und isoliert werden kann, macht es das nicht besser.
Die Sterberate wird m.E. leider nicht unter 1% liegen, denn gegen eine extrem hohe Dunkelziffer spricht sehr klar, dass die Positivquoten der durchgeführten Test gar nicht so hoch sind. In vielen Ländern zwischen 2-6% und das obwohl sehr gezielt getestet wird und nicht in großer Breite. Bis jetzt sind wir in D so niedrig bei der Sterberate, weil eher Jüngere infiziert sind und wir zudem noch früh dran sind. Die schweren Verläufe kommen also erst noch.
Ich würde aktuell auch lieber übers Angeln oder Köder schreiben, aber im Moment muss wirklich alles Mögliche dafür getan werden, dass die Ausbreitung nicht mit diesem rasanten Tempo weitergeht.
Ich verstehe zudem nicht, warum eine Eindämmung in Deutschland offenbar schon aufgegeben wurde. Schon rein mathematisch kann man die Durchseuchung des Landes gar nicht derart stark strecken, dass die medizinische Versorgung noch einigermaßen passt. Dann müsste man es auf viele Jahre strecken.
Diese idealisierten Grafiken der Streckung des Verlaufs sind völliger Unsinn. Die Linie mit der Kapazität der medizinischer Versorgung liegt mdst. 50% weiter unten.
Hoffentlich gibt es bald Erkenntnisse zu wirksamen Medikamenten und ich hoffe sehr, dass endlich alle aufwachen und die möglichen Maßnahmen im Alltag sofort umsetzen. Wobei ich mittlerweile vom kompletten Shut Down in den nächsten Tagen ausgehe, dann wird es also mit Zwang durchgesetzt werden. Das wird dann für alle Beteiligten viel gravierender als die simple Umsetzung von freiwilligen Maßnahmen im Alltag, auch wirtschaftlich.
Nehmt das Thema bitte, bitte nicht auf die leichte Schulter.