Und Musk hat letzte Woche gesagt das er sogar bereit sei Tesla Autos zum Nullprofit Tarif zu verkaufen, wenn es sein muss. (Gewinn wird Wahrscheinlich über Software, Versicherung, Vermietung etc. generiert)
Ja, ich habe mir das mal angehört im Stream.
Das mittelfristige Ziel könnte es über Software die Kohle zu generieren.
Allerdings hat auch bei Tesla die Marge ordentlich gelitten. Der Aktienkurs auch entsprechend nachgegeben.
Fraglich wie lange er ernsthaftem Gegendruck standhält, wenn seine Stammaktionäre sich gegen ihn wenden.
Da wird er mMn schnell einknicken.
Dennoch sind gesenkte Preise mMn nicht von Dauer, dafür ist Musk einfach zu sehr Geschäftsmann. Aktuell ist die Gelegenheit eben sehr günstig die anderen Hersteller hart unter Druck und Zugzwang zu setzen. Die meisten finanzieren halt quer über Verbrenner.
An den E-Autos bringen die zum Teil noch Geld mit. Weswegen im allgemeinen auch der Trend die E-Autos werden alle billiger mMn nicht haltbar ist.
die Rohstoffe werden aber weiter sinken und die Stückzahlen werden weiter steigen
Nein, die Rohstoffpreise werden eher steigen.
Die Nachfrage regelt das.
Das Angebot ist kleiner als die Nachfrage, also steigt der Preis.
Auch fallen durch Sanktionen etc. bestimmte Lieferanten weg, was die Angebotsseite weiter verknappt.
Da aber immer mehr E-Autos, E-Räder Akkus etc. gebraucht werden ist für mich der Trend also eher in der anderen Richtung.
Es wird sogar ein Superzyklus im Bereich Rohstoffe erwartet.
Am Rohstoffmarkt könnte eine neue, langanhaltende Phase steigender Preise bevorstehen. Nach Einschätzung des ETP-Anbieters Wisdom Tree sind die Voraussetzungen für einen neuen Superzyklus jedenfalls günstig.
www.fondsprofessionell.de
Im Bereich BYD etc. haben sich auch geäußert und werden in EU bzw. in D erstmal versuchen 40% -60% höhere Preise durchzusetzen als im Heimatmarkt.
Gut, kann man auch nicht ganz vergleichen da keine Fracht, keine Einfuhrsteuern anfallen und natürlich der Markt wesentlich weniger hart umkämpft.
Insgesamt versuchen aber die meisten eher auf größere Fahrzeuge zu setzen. Da kommen dann auch andere in die Gewinnzone.
Mit dem 0815 E-Autos ist aktuell kaum oder kein Geld zu verdienen bei den aktuell etablierten Herstellern (Tesla ausgenommen).
Es werden auch wieder Zeiten kommen, wo die Autos auf Halde stehen wenn sie keiner mehr kaufen / leasen kann. Durchhalten !!!
Ja, allerdings gehen auch mit der Zeit die Förderungen immer weiter zurück.
Weswegen abwarten ggf zwar einen kurzfristig günstigeren Fahrzeugpreis bringt, aber unterm Strich fraglich ob sich hier ein Mehrwert ergibt.
Was allen helfen würde, wären wie von Dual erwähnten günstige Strompreise.
Dann würde die Masse aufs E-Auto umsteigen (freiwillig), da es sich finanziell stark rechnet und dann würden viele auch über Dinge wie geringere Reichweite etc. eher hinwegsehen.
In D wird aber das Gegenteil eher zu erwarten sein. Die Gründe sind bekannt und liegen auf der Hand.