• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.043
Mein Vater hatte übers Wochenende mal einen ausgeliehen, nächstes Auto soll E-Auto werden und den 16 Jahre alten einser BMW ersetzen.
Sehr kantig, klotzig das Teil. Minecraftauto :D Auch extrem viel Platz und riieeesige Reifen. Fahrcomfort pur, auch E-Autotypisch krasse Beschleunigung.
Geile Karre bis aufs Design. Aber das ist Geschmackssache
Dann sollte er sich mal den EV 6 ansehen. Gleiche Plattform aber IMO schicker. 1E9C8EA3-1B97-436C-9ECE-ADC7F2826277.jpeg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.043
Was kosten 100km auf der Autobahn mit dem E-Auto bei den aktuellen Strompreisen - sagen wir wenn du mit Tempo 120 mit dem allgemeinen Verkehr mitfährst?
Bei 120 km/h liege ich derzeit bei unter 20kW/h ( meist so um die 18,6) hängt jetzt stark von der Nutzung der Heizung ab, wir aber durch die Wärmepumpe ziemlich gut abgepuffert).
Laden kann ich mit 29ct/kWh am HPC und derzeit noch bis 2024 zuhause ebenfalls mit 0,29€. Ab Frühjahr wird dass dann durch die PV noch etwas günstiger in der Mischkalkulation (Überschuss wird nicht eingespeist, sondern ins Auto gepackt).
D.h. ausgehend von konservativen 20kw/100km kosten mich 100km €5,80.

Aber: wenn man sich an den Tabellen des ADAC zu den echten Kosten pro km orientiert, ist auch heute und trotz E-Auto unser Smart die günstigste Art und Weise um von A nach B zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.586
Wenn ich mir die Entwicklung in letzter Zeit ansehe, komme ich zur Erkenntnis ich würde mir aktuell kein E-Auto kaufen,
wenn ich auf ein Auto angewiesen bin.

Ich hatte den Artikel bereits verlinkt, die Schweiz plant bzw verabschiedet hier ein Gesetz, wo E-Autos an die Kette gelegt werden können bzw. Fahrverbote erteil werden, sollte der Strom knapp werden, da die CH abhängig ist von Importen im Winter aus D und FR.
Die gehen aber beide (FR/D) selber am Stock!

Heute kam bereits die Meldung in BW, das der Strom knapp wird via App.
Stromsparen ist also angesagt.
Es musste teurer Strom aus der CH importiert werden. Normalerweise sollte das andersherum laufen.

Klar, im ersten Step wurde gewarnt um die Kosten des teuren Imports niedrig zu halten.
Aber mehr E-Autos und mehr WP's lösen nicht das Problem...ganz im Gegenteil.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.043
Ja. Perspektivisch Verbrenner aber auch nicht. Allein schon von der Energiebilanz ein Irrweg. Hier ein Hinweis auf eine interessante Studie, leider ist die Originalquelle nicht verlinkt: https://ecomento.de/2022/11/24/test-vw-id-3-verbraucht-im-winter-28-mehr-als-im-sommer/

Sollte eine Einschränkung wie in CH ind DE kommen, würde mir das ein müdes A…Runzeln entlocken: Man kann in Notzeiten (und darum handelt es sich dann - insgesamt nicht wirklich wahrscheinlich) trotzdem noch zur Arbeit, zum Arzt, zum Einkaufen fahren, einzig Fahrten für Freizeitzwecke würden entfallen.

Letzendlich werden wir zukünftig mit einem lustigen Mix an Fahrzeugen unterwegs sein: Reinelektro, Hybride, Wasserstoff/Brennstoffzelle mit Methanol, Verbrenner. Letztere werden aber aussterben und andere Technologien bezahlbarer werden. Und auch der Individualverkehr wird sich ändern, zumindest im städtischen Umfeld.

Und die Landeier mit Elektroauto fahren dann bei E-Auto-Fahrverbot mit dem 5to-Schlepper ohne Kat zum Angeln :p

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.356
Letzendlich werden wir zukünftig mit einem lustigen Mix an Fahrzeugen unterwegs sein: Reinelektro, Hybride, Wasserstoff/Brennstoffzelle mit Methanol, Verbrenner. Letztere werden aber aussterben und andere Technologien bezahlbarer werden. Und auch der Individualverkehr wird sich ändern, zumindest im städtischen Umfeld.

Und die Landeier mit Elektroauto fahren dann bei E-Auto-Fahrverbot mit dem 5to-Schlepper ohne Kat zum Angeln :p

Und Pferdewagen

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.586
Sollte eine Einschränkung wie in CH ind DE kommen, würde mir das ein müdes A…Runzeln entlocken: Man kann in Notzeiten (und darum handelt es sich dann - insgesamt nicht wirklich wahrscheinlich) trotzdem noch zur Arbeit, zum Arzt, zum Einkaufen fahren, einzig Fahrten für Freizeitzwecke würden entfallen.
So steht es zumindest erstmal geschrieben in der Schweiz.
Wie es später in der Realität aussieht, zeigt sich später.
Hier in D sagt man auch erstmal, das diese Regelung in D nicht gelte.
Logisch, würde man sowas kommunizieren, würde das Geschäft massiv einbrechen.
Wird es aber laut Recherchen eh, da die Förderungen wegfallen oder begrenzt werden I d der Strompreis weiter steigen wird.
So ergeben Schätzungen einen Rückgang in D der Verkäufe bis 2024 um 50%

Auf der anderen Seite:
Geht der Strom hier zur Neige wird hier die Diskussion schneller entfacht als man sich die Haare gewaschen hat.
Spätestens mit der Abschaltung der letzten Meiler im April wird sich das Problem hier erst massiv verstärken( sollte es so kommen)
Die Grundlastfähige Energie ist hier das Hauptproblem.
Wer sich die Energieausbeute von den „Erneuerbaren“ der letzten 2 Wochen mal ansieht, weiß was da auf uns zukommen würde.

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
999
Habeck sagt aber, wir haben kein Stromproblem! :tearsofjoy: :tearsofjoy:
Och, na dann machen wir so weiter!

Edith:
Ich hoffe ja echt, dass wir mal so richtig auf die Schnauze fallen. Das wird scheiße, aber das muss es irgendwie, sonst merken die (vor allem "da oben") gar nix, und so lange die Industrie genug Geld hat um denen mit Einfluss den Rachen zu stopfen ändert sich da nichts.
Gleichzeitig hoffe ich, das wir das nicht brauchen, aber ich sehe noch lange keinen Weg dran vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.043
Übrigens eine schöne Lektüre zu Klima und Erneuerbaren Energien: Das Blog vom Graslutscher.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.043

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.586
Übrigens eine schöne Lektüre zu Klima und Erneuerbaren Energien: Das Blog vom Graslutscher.

Graslutscher, der Name ist Programm :joycat:

ranseier

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.940
Wenn ich mir die Entwicklung in letzter Zeit ansehe, komme ich zur Erkenntnis ich würde mir aktuell kein E-Auto kaufen,
wenn ich auf ein Auto angewiesen bin.

Ich hatte den Artikel bereits verlinkt, die Schweiz plant bzw verabschiedet hier ein Gesetz, wo E-Autos an die Kette gelegt werden können bzw. Fahrverbote erteil werden, sollte der Strom knapp werden, da die CH abhängig ist von Importen im Winter aus D und FR.
Die gehen aber beide (FR/D) selber am Stock!

Heute kam bereits die Meldung in BW, das der Strom knapp wird via App.
Stromsparen ist also angesagt.
Und was würde passieren wenn Benzin/Diesel wie in GB knapp wird? Dann stehst Du an der Tankstelle in der Megaschlange und schaust dass Du von der nächsten Lieferung was bekommst. Nur dass es da halt kein Verbot per Gesetz braucht, falls nichts mehr da ist, denn fast alles was systemrelevant ist, hat seine eigene Versorgung.

ranseier

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.507
Unser Herr Bürgermeister hat Stromabschaltungen im Winter „nicht ausgeschlossen“….d.h. sie kommen ganz sicher. Aber wenn Strom anliegt, werden die Stadtwerke die heimische Wallbox nicht abschalten, sie wird in den passenden Zeitfenstern zur Verfügung stehen. Aber mit etwas Komfortverlust werde ich wohl rechnen müssen.
Wie es dann meinen Verbrennerkollegen geht kann keiner voraussagen.
Es wird interessant wo die Reise hingeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben