Cybister
BA Guru
Das mit den Inspektionskosten bei Stromer ist auch eine urban legend, fürchte ich. Zumindest bei meinem wird die erste Inspektion sich im selben Preisrahmen bewegen, wie beim Verbrenner.Du rechnest aber nur den Sprit. Die Inspektionen fallen deutlich günstiger aus. Kaum bewegliche Teile, kein Motoröl, kein Ölfilter ...
Da sparst du dir im Laufe des Autolebens bestimmt 10k. THG-Zertifikate dafür kannst du auch vermarkten lassen, sind derzeit etwa 350€ pro Jahr, die du dafür bekommst.
Und mit PV aufm Dach sieht's nochmal besser aus, weil du den Strom für ein paar Cent Gestehungskosten bekommst.
Bremsanlage wird Kosten verursachen, die „stehen“ sich quasi kaputt, da durch Rekuperation kaum genutzt. Ja, Öle etc. entfallen, aber beim Rest werden sich die Werkstätten schon was einfallen lassen.
Netzfund dazu: https://www.autobild.de/artikel/kia-ev6-alltagstest-21697199.html
Mit der häuslichen PV als Quelle für die Mobilität sollte man besser nicht kalkulieren, alles was als Überschuss im Auto verschwindet, ist nice, aber den Gesamtbedarf wird man damit nicht decken können.