• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
334
@Löhrer Meefisch
Ist ne schöne Bar- Mischung, die man problemlos in jeder Variation trinken kann. Espresso, mit viel oder wenig Milch, French Press, Bialetti ... Das ist zumindest das, was wir schon durch haben.
Muss Mal schauen ob die Outin das von der Temperatur hinbekommt. Vielleicht wenn ein Wasserkocher dabei ist.

mk209

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
35
@mk209 Bist du zufrieden mit der Maschine? Steht bei mir ganz oben auf der Liste.
Ich bin super zufrieden mit der Gaggia. Sehr geringe Aufwärmzeit und super konstant.

Vielleicht zum Hintergrund. Ich bin technisch recht versiert und wenn es mir in den Kopf kommt, dann bastel ich auch ganz gern ein wenig rum. Die Gaggia ist mMn die perfekte Grundlage um sich auch selber weiterzuentwickeln.
Es gibt jede Menge Tuningmöichkeiten, wenn man möchte.
Mit der E61 Brühgruppe passt einfach die Basis.
Die Crema Perfetto Siebe und den Plastik-Nupsi kannst in die Tonne hauen und auch die Siebe als solches sind nicht perfekt, ich nutze sie aber auch noch.
Ein Präzisionssieb kostet aber auch kein Vermögen.

Also, zusammengefasst: ich würde sie wieder kaufen.

Meine Alternative war die QuickMill Orione 3000. Die hat eine Thermoblock aber keinen E61 Brühgruppe.

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
334
So, die Outin Nano ist da.
Witziges Konzept. Habe aktuell nur einen Illy Classico hier, da ich mit viel Abfall gerechnet habe, bis ich meine billige Mühle in den richtigen Mahlgrad bringe.

Bei 18g komme ich in 27 Sekunden auf 45g Getränk. Finde ihn übel stark, aber nicht bitter soweit ich das einschätzen kann.
Ich habe oben auf dem Kuchen noch etwas Wasser stehen, aber ich denke das ist der Bauform geschuldet. oben auf dem Sieb ist ja nochmal ein Deckel, wie auf einer Kapsel.
Meine Mühle ist aber auch Schrott, lässt sich nicht mit klarem Feedback verstellen. Hat einer von euch nen Tipp für eine günstige aber brauchbare Mühle?

Morgen werde ich Mal 17g Pulver und 40g Getränk versuchen, vielleicht wird er dann etwas schwächer.

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.134
Definiere günstig? Brauchbare Mühlen gibt's viele.

Und verändere bitte immer nur einen Parameter. D.h. entweder 17g in oder 40g out... nicht aber beides gleichzeitig verändern.

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.728
Das Upgraden der Mühle hatte echt enormen Einfluss auf die Reproduzierbarkeit der Qualität meiner Kaffeegetränke.
So kommen auch aus der Sage 9/10 leckere Espressi.
Die Maschine wird trotzdem demnächst upgegradet. :smilingimp:

IMG_1393.jpg

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.472
So bis 40 Euro?
Was würde denn den Kaffee eher weniger stark machen, weniger Pulver oder weniger Getränk?
Weniger Pulver
Weniger Getränk macht ihn von der Konzentration stärker und der gesamte Menge an Koffein nur minimal schwächer.
Die Stärke des Kaffees der durchläuft nimmt konstant ab. Der PUK wird quasi ausgewaschen

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
334
Weniger Pulver
Weniger Getränk macht ihn von der Konzentration stärker und der gesamte Menge an Koffein nur minimal schwächer.
Die Stärke des Kaffees der durchläuft nimmt konstant ab. Der PUK wird quasi ausgewaschen
Ok, dann sollte ich vielleicht Mal mit 16g und 40g Getränk starten. Das ist das Minimum was in den Sieb rein soll.
Mahlgrad bleibt dann ja gleich, vermute ich?

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.472
Oder die Bohnen selbst. Um so höher der robusta Anteil desto mehr Koffein

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.489
Ganz wichtig, wenn du was verändern willst:

Immer nur einen Parameter ändern!

Also entweder Gewicht in oder Gewicht out oder den Mahlgrad.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.489
Verstehe. Ich werde das Gefühl nicht los, das das erste Paket immer zum einstellen drauf geht und nur das zweite getrunken wird :D
Hat noch wer nen Mühlentipp?
Nur etwas teurer ... die Eureka Specialita ist extrem gut vom P/L Verhältnis, liegt aber auch um 350€ + großes Verstellrad (30€) dazu. Dafür kannst du die ohne Upgradezwang ewig benutzen.

Oder halt die C40, wenn's per Hand sein soll ...

Oben