• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.136
Alles nur Einbildung? Keine Ahnung. Ist aber auch egal, solange es schmeckt.
Das sehe ich genauso. So lange es nur um Genuss geht, ist ja gegen ein bisschen Placebo-Effekt auch nix einzuwenden. Wir sind hier immerhin in einem Forum, wo die meisten glauben, dass sie mit einer 500-Euro-Rute viel besser fangen als mit einer für 300. Wenns einfach mehr Spaß macht ist das doch auch völlig ok.
Ich nehme einfach ein Handtuch. Da brennt nichts an. :cool:

Ich hab immerhin eine tägliche Verwendung für eines der Weihnachtsgeschenke meiner Frau gefunden.
20260118_145451.jpg

Auch wenn sie grad die Augen verdreht hat, als ich ihr erklärt habe, wie ich in Zukunft meine Bialetti nutzen werde. Dafür waren die Handschuhe wohl nicht gedacht. Gewisse Ähnlichkeiten zum Blick beider Entgegennahme eines Päckchens aus Japan waren nicht von der Hand zu weisen:)

Ari

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
260
Hat jemand Erfahrung mit der Marke "Rocket"?
Spiele mit dem Gedanken, mir eine Espresso - Siebträgermaschine Appartamento TCA zuzulegen.

Auch wollte ich fragen, ob der Kaffee von Bialetti mit den Geschmackssorten Vanille, Schokolade oder Haselnuss geschmacklich was kann...?

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
560
Auch im Dienst, wenn man entsprechend aufrüstet. Und das muss man (bei uns jedenfalls) zwingend, der Industriemaschinenkaffee ist ungenießbar.
Aber es stimmt schon, zu Hause ist es am besten!

gabo

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
213
Spiele mit dem Gedanken, mir eine Espresso - Siebträgermaschine Appartamento TCA zuzulegen.

Auch wollte ich fragen, ob der Kaffee von Bialetti mit den Geschmackssorten Vanille, Schokolade oder Haselnuss geschmacklich was kann...?
Ich habe schon seit vielen Jahren eine Rocket Mozzafiato evoluzione R und mehrere Leute im Bekanntenkreis haben eine Appartemento (allerdings den Vorgänger). Rocket baut sehr solide Maschinen, auch wenn man sagen muss, dass zB ECM Maschinen im Detail etwas wertiger wirken. Allerdings spiegelt sich das auch wieder im Preis wieder. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Rocket und weiß auch von meinen Bekannten, dass sie auch happy sind.

Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen mal im kaffee-netz Forum vorbei zu schauen. Dort findest du sicherlich alle Informationen, die du brauchst ;)

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.489

Rocket baut solide Geräte. Mehr brauchst du eigentlich nicht (aber das gilt ja auch für mittelpreisige Angelruten) ...

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.134
Meine erste Siebträger-Maschine war eine Rocket R58 V3 - eine nach wie vor großartige Maschine. Die Frage, die man sich stellen muss: was genau soll die Maschine können? Wichtig ist zu wissen wie viele Getränke täglich aus der Maschine kommen sollen, wie viele davon sind Milch-Getränke... wie schnell soll sich die Maschine aufheizen?

Hier tummeln sich ebenfalls einige Kaffee-Freaks rum - sicherlich nicht so viele wie im Kaffee-Netz, aber doch einige, die dir bei der Maschinenfindung helfen können.

• Like
Reaktionen: Ari

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.728
Ist hier vielleicht auch jemand der eine Lelit Bianca besitzt? :D

mk209

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
35
Na bei dem Thema bin ich doch auch mal wieder am Start.
Bei mir steht mMn eine gute Basis um auch an diesem Hobby noch viele jahrelang Spaß zu haben.

Gaggia Classic Evo Pro E24 und Eureka Mignon Specialita.
Um damit das beste raus zu holen, habe ich noch einen Weg vor mir.

Ich trinke gern Kaffeecreme. Bedeutet, ich habe gern eine stabile dicke Crema aber keinen Koffeinschuß der mit das Herz sprengt.
Dazu benutze ich das normale Einersieb mit 7,5g auf ca.140ml Kaffee. Das dauert auch nur rund 35 Sekunden.
Manchmal mache ich auch 7,5g auf 170-180ml, kommt bissl auf die Tasse an.
Nächste Schritt wird er Sieb + Zubehör von Wiedemann.

WhatsApp Image 2026-01-19 at 22.00.21.jpeg

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.489
@Löhrer Meefisch
Ist ne schöne Bar- Mischung, die man problemlos in jeder Variation trinken kann. Espresso, mit viel oder wenig Milch, French Press, Bialetti ... Das ist zumindest das, was wir schon durch haben.

Oben