Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angellein

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
312
Ort
berlin
Sehr gerne , und Daumen sind gedrückt das einige aufgehen.
Und nein , du bist bis jetzt der Einzige der es aus dem Barschalarmforum die Spende angenommen hat.
Grüße und nochmals maximale Erfolge auf diesem Wege
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.149
Punkte Reaktionen
8.779
Ort
Leipzig
Boden furztrocken, manche Bäume sehen schlecht aus. Mal sehen, ob für die Zukunft noch etwas zu retten ist. Die Äpfel des Baumes sehen dieses Jahr richtig mickrig aus. :(

75l Wasser fasst dieser Sack und soll diese Menge über 9 Stunden ans Erdreich abgeben.
baumbad.jpg
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.149
Punkte Reaktionen
8.779
Ort
Leipzig
Nützt dem Baum relativ wenig, ausser die Krone hat nur 3Meter im Durchmesser. Wichtig ist Wasser am Kronenrand, also aussen.
Der Baum sieht im Bild vielleicht größer aus, als er tatsächlich ist. Von daher sollte das passen. Gibt es denn eine Alternative, außer das Erdreich großflächig zu schwemmen?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.653
Punkte Reaktionen
3.931
Alter
35
Ort
Münster
Wir haben heute unseren einen Rote Johannisbeeren Strauch geerntet, ca 2Kg sind der Sonne zum Opfer gefallen udn min. 1Kg an meine Oma und die Kinder, aber das Ergebnis lässt sich sehen! Fast 7,5Kg Johannisbeeren ohne Rispen :D

Und das Tomatenhaus ist ehr ein Dschungel ;)
 

Anhänge

C8A210E5-A530-4939-949D-5B447189F029.jpeg 3DB1C7DB-CA6E-4EB8-B22A-39693F5869E7.jpeg

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.149
Punkte Reaktionen
8.779
Ort
Leipzig
Unsere Tomatenernte läuft auch schon.

Ich habe damals (vor ein paar Jahren) von meinem Schwieger-Opa erklärt bekommen, dass man bei Tomaten die Blätter/Blattstiele ruhig bis zur Hälfte einkürzen kann, wenn die Früchte größer aber noch grün sind, damit mehr Wasser für die Frucht zur Verfügung steht und nicht "sinnlos" in die Blätter verteilt wird. Außerdem kommt so auch etwas mehr Sonne an die Frucht. Geschadet hat das Vorgehen bisher nicht, von daher war es wohl ein sehr guter Tipp von ihm. :)

Aus dem abgeschnittene Blattwerk bzw. den ausgegeizten Trieben lässt sich dann auch noch eine Jauche machen, mit der man die Pflanzen gießen kann. Schnittgut in einen Eimer, so viel Wasser rein, dass die Masse bedeckt wird und wenigstens eine Woche geschlossen stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.149
Punkte Reaktionen
8.779
Ort
Leipzig
Nutzt hier jemand Olla's zum Bewässern seiner Pflanzen? Wenn ja, selbstgebaut oder selbstgekauft? Ich suche eine Quelle für Tontöpfe, idealerweise in zwei verschiedenen aber passenden Größen.

EDIT: Quelle https://vom-landleben.de/garten-tipps/ollas/
diy-ollas-selber-bauen-bewaesserung-vom-landleben-3.jpg
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
1.685
Ort
Köln
Täglich grüsst das Murmeltier...
Heute in den Möhren, damit das Laub erhalten wird, denn daran zieht der Roder die Möhren aus dem Erddamm.
Kartoffeln habe ich gestern mal einen m² ausgemacht. Stand jetzt etwa 6 kg. Sehen gut aus.
Buschbohnen werden morgen oder spätestens Donnerstag geerntet. Ertrag leider nicht wie erhofft, aber bei dem Wetter auch kein Wunder.

Gruss

Heineken
IMG_2330.jpeg
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.642
Punkte Reaktionen
2.144
Ort
Spreewald
Na dann viel Spaß mit den vielen scharfen Schoten. Am besten mindestens die Hälfte gleich verschenken :sweatsmile: Ich hatte es pflanzenmäßig auch mal ein Jahr übertrieben. Davon hatte ich dann soviel getrocknetes Pulver (wahres Höllenpulver aus braunen Habaneros, Carolina Reaper und weiteren 10+, das hält ewig) , Öl, Soßen und eingefrorene Chilis dass ich drei Jahre nicht mehr anbauen brauchte / konnte. Seitdem setz ich mir nur 2 bis 5 Pflanzen in einen Balkonkasten.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
39
Ort
Köln
Mein Garten wird immer brauner. Gesammeltes Wasser ist seit ca. 2 Wochen verbraucht und neues nicht in Sicht. Gieße jetzt nur noch tragende Obstbäume und ein paar Lieblinge wie Bananen/Palmen mit Kranwasser, was mir aber in der Seele weh tut. :D
Vom Rasen habe ich mich z. B. schon im Mai verabschiedet. Diverse Sträucher und Stauden opfere ich im Zweifel, werden denke ich aber auch irgendwie überleben/nachkommen.

Wie handhabt ihr das und geht mit der Situation rund ums Wasser um?

LG
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
468
Punkte Reaktionen
1.698
Ort
Nordfriesland
Mein Rasen ist auch recht braun und verdorrt, aber gießen werde ich den sicher nicht. Der kommt eh spätestens nächstes Jahr wieder, so schnell bekommt man den nicht kaputt.
 

Allrounder90

Master-Caster
Registriert
25. April 2019
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
3.765
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Wir wässern relativ viel. Gartenbeete bekommen eigentlich jede Nacht Wasser ausm Hahn. Zudem bekommt der Rasen auf dem die 60 Enten rumrennen auch n paar mal Wasser in der Woche.

Ist halt n gesonderter Wasseranschluss auf dem keine Abwassergebühren draufgeschlagen werden. Da gehts nicht so ins Geld. Der restliche Rasen muss so durchkommen. Die beiden Kirschbäume bei den Enten sind eigentlich nur zum Schattenspenden da, die Stare haben eh alles kurz und klein gemacht. Die kommen aber auch so ganz gut klar.

Aber ich fang jetzt nicht auch noch an am Wasser zu sparen. Alles hat grenzen o_O
 

Oben