Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

J4ck

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
384
Hallo in die Runde. Mein Vater hat eben ein paar Tomaten geerntet. Etwas weiter oben sahen die Tomaten so aus.... siehe Bild. Hat jemand eine Idee warum?
Hi. Meiner Erfahrung nach passiert das bei Tomatenpflanzen die ohne Überdachung ausgepflanzt werden, sprich Regen abbekommen. Das mögen Tomaten garnicht gerne. Wenn man keine Möglichkeit für Regenschutz hat, sollte man zumindest den Boden um den Stamm mit Stroh oder ähnlichem auslegen, weil wohl durch das aufprasseln vom Regen Krankheiten auf die Pflanze gelangen können.
LG

F L 0

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.186
Hi. Meiner Erfahrung nach passiert das bei Tomatenpflanzen die ohne Überdachung ausgepflanzt werden, sprich Regen abbekommen. Das mögen Tomaten garnicht gerne. Wenn man keine Möglichkeit für Regenschutz hat, sollte man zumindest den Boden um den Stamm mit Stroh oder ähnlichem auslegen, weil wohl durch das aufprasseln vom Regen Krankheiten auf die Pflanze gelangen können.
LG
Was du schreibst stimmt, trifft aber bei dem Bild nicht zu. Das ist Blütenendfäule wie aus dem Lehrbuch. Tomatenpflanzen vertragen durchaus kurze Nassphasen, Hauptsache sie trocknen zeitnah wieder ab. Und ja die meisten Krankheitserreger kommen aus der Erde. Mit Stroh zu mulchen hilft dagegen ganz gut.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32.269
Kein Vergleich zu den Kartoffeln von Ben…
Aber die Größe finde ich eigentlich am besten, aber die Ertragsmenge ist doch sehr mau für rund 2x 3m. Ml sehen ob die anderen Reihen besser werden.

Ach, die meisten Kartoffeln sind bei uns auch deutlich kleiner.
Was mir etwas Angst macht, ist die Menge. Habe ich falsch eingeschätzt.
Da stand zwar was vom bis zu 5kg pro Pflanze, in Netz wurde aber eher 1,5-2kg im kleinen Beet berichtet.
Hatte jetzt mal eine Pflanze komplett geerntet. Das waren etwas über 3kg. Wären dann bei allen Pflanzen zusammen gut 60kg Frühkartoffeln mit nur begrenzter Lagerfähigkeit.
Da gibt's in nächster Zeit dann wohl viele Kartoffelgerichte......
Ein Teil der Zwiebeln durfte heute auch das Beet verlassen und die Tomaten geben jetzt auch richtig Gas.

IMG_20220729_125014.jpgIMG_20220729_125148.jpg

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
615
Auch wir haben inzwischen das halbe Kartoffelbeet abgeerntet, Kartoffeln waren diese Jahr recht gut. Hatten auch einige von den Größe, die @benwob hier gezeigt hat. Lediglich bei den Kartoffeln waren einige Kartoffeln angefressen, die hatten teilweise Löcher die einen Durchmesser von 1-1,5 cm und 2-3 cm Tiefe. Habe ich bisher so noch nicht erlebt. Hat da jemand eine Ahnung, wer oder was das verursacht?
Tomaten sind im Gewächshaus inzwischen auch über 2 Meter groß und haben schon reichlich Tomaten gebracht. Basilikum geht auch, wie jedes Jahr, recht gut, manche Pflanzen sind jetzt inzwischen über Hüfthoch. Erstes Pesto gab es auch schon.

Dieses Jahr wollten aber die Gurken nicht wirklich, Birnenbaum trägt recht gut, Boskop will aber überhaupt nicht, da werden wir dieses Jahr wohl keinen von bekommen.:cry:

Angellein

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
312
Unser Affenbaum; Andentanne hat heute zum ersten Mal nach 25 Jahren Samen frei gegeben. Würde sie zum Selbstkostenpreis Warensendung DHL 1,95€ ca. 15 Samen verschicken, falls sich jemand die Mühe machen möchte, sie anzuziehen.
Nicht mehr Lieferbar

Anhänge

affenbaum.jpg samen.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.853
Tomaten sind dauerhaft vorhanden, Chillis werden so nach und nach reif.
Paprika war leider nur eine dran, der rest hats nicht gepackt.
Bei der einen Chillisorte ist die verwandlung krass.
Anfänglich sind die lila, werden dann weiß und gehen über Orange ins rote.
Keine Ahnung welche Sorte das ist aber die sind sau scharf.

Tigertomaten kommen auch im ganzen Haus gut an.

Stachelbeere ist schon abgeerntet und die Himbeeren kommen vereinzelt.

Meine Frau befindet sich in der Projektplanung für die Balkon Bepflanzung und wie der Garten aussehen soll nächsten Sommer.

20220731_130702.jpg20220731_130638.jpg20220731_130616.jpg20220731_130607.jpg20220731_130601.jpg20220731_130559.jpg

Grüße

J4ck

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
384
Abend zusammen,
Ich hätte mal eine Frage zu meiner Zitrone. Nachdem ich sie nach einem schildlausbefall komplett rasieren musste ist sie nun im zweiten Jahr ohne Blüte (aber immerhin grün, das freut mich sehr) das dritte Mal am austreiben. Frage mich nur ob die neues Austriebe jetzt "echte" sind, oder ob es hier auch sowas wie fruchtlose wassertriebe gibt?
Immerhin habe ich auch 1 Zweig, wo Knospen kommen. Immerhin. :D
Bin gespannt ob einer von euch was dazu sagen kann.
Lg

Anhänge

IMG_20220731_200653.jpg IMG_20220731_200725.jpg IMG_20220731_200744.jpg

Oben