Bin mal gespannt, wie sich die Haselnuss entwickelt, das ist ja eigentlich eher ein Strauch von der Wuchsform. Es gibt wohl ganz selten Haselnuss im Baumtypus, die habe ich aber noch nie live gesehen.Letztes Jahr hatte ich schon mal meinen ersten eigenen Versuch eines Haselnuss-Bonsais gezeigt.
Anhang anzeigen 250409
Inzwischen hat er sich schon zu einem "richtigen" kleinem Baum entwickelt.
Anhang anzeigen 250411Anhang anzeigen 250412
An einigen Ästen sieht man leider, dass ich den Draht zu spät entfernt habe. Aber ich versuche dazu zu lernen.
Und auch ein Mitbringsel vom Stausee im letzten Frühjahr entwickelt sich ganz gut.
Anhang anzeigen 250414
Da gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen unserer heimischen Haselnuss, die ein Strauch ist, nicht so groß wird und tendenziell mit mehrfachen "Stämmen" wächst und der Baumhasel (Türkische Hasel...) die deutlich größer wird und einen anderen Habitus hat. Beides Corylus... same same, but different.Bin mal gespannt, wie sich die Haselnuss entwickelt, das ist ja eigentlich eher ein Strauch von der Wuchsform. Es gibt wohl ganz selten Haselnuss im Baumtypus, die habe ich aber noch nie live gesehen.
Tobi, ich fühle mit dir. Die eine Sorte ist trotz zweifacher Aussaat gar nicht gekommen, die andere nur so halb-verkümmert. Ist gerade 5cm groß und das zweite Blätterpaar bildet sich so langsam. Wir haben dafür halt andere QualitätenOh man! Wenn ich das so sehe, da bin ich noch weit von weg mit der Größe meine Anzuchten!
Aber ich habe dieses hat bei Paprika, Aubergine, Gurken und Melonen teilweise eine Ausfallrate von 90% die erst garnicht keimen… trotz frischem Saatgut.
Zumindest die Tomaten sind gut gekommen, auch wenn sie sehr kompakt geblieben sind, sind sie sehr Blattreich…
Zumindest die Tomaten sind gut gekommen, auch wenn sie sehr kompakt geblieben sind, sind sie sehr Blattreich…
Einfach mal samt Erde ausn Töpfchen nehmen und wenn schon viel weißes Wurzelwerk zu sehen ist wollen die ein größeres Heim.Anhang anzeigen 250634
Bei mir läufts erstaunlich gut!
Samen waren vom Tourimarkt und gemacht hab ich sowas zum ersten mal. Die Erwartungen wurden weit übertroffen.
Ab wann sollten die in einen größeren Topf?