Frage: An meinen Chilis sind unzählige Mücken. Wenn ich die Chilis raus stelle, lassen sie schon nach wenigen Stunden den Kopf hängen und sehen gar nicht gut aus. Sie liegen dann regelrecht im Topf. Vermutlich ist es einfach noch zu kalt. Aber im Wohnzimmer will ich sie auch nicht haben, weil sonst das ganze EG voller Mücken ist. Was jetzt?
@benwob was machen denn deine Bonsai-Projekte aus den/m Vorjahr/en? Alle überlebt? Gibt es Fortschritte? Ist der Draht eingewachsen, bleiben die Äste in Stellung?
Ich würde davon ausgehen, dass es sich um (Johannisbeeren-)Blasenläuse handelt. Da der Befall recht fortgeschritten aussieht, wünsche ich viel Glück bei der Bekämpfung.Hallo. Kann mir jemand sagen was mit meinem Johannisbeerstrauch nicht stimmt? Die Blätter haben eine gelbgrüne Garbe und einzelne haben solche „Warzen“. Leider sind auch schon sehr viele Beeren abgefallen obwohl dieses Jahr sehr viel dran hing.
Blattläuse kann ich bestätigen. Die verursachen bei mir auch diese Beulen. Die hellgrüne Blattfarbe hat m.E. damit nichts zu tun. Das dürfte m.E. eine Mangelerscheinung sein. Würde es mal mit einem organischen Volldünger und ordentlich Wasser versuchen. Den Boden mulchen.Habe mir den ganzen Strauch genau angesehen kann aber keine Blattläuse finden.