A
AFE
Gast
Also statt jetzt den Köder so zu tunen, dass er auftreibt, wäre dann doch eher C-Rig meine Wahl.
Ja, sollte auch so funktionieren, vom Prinzip!Das Rig hat mich neugierig gemacht!
Da ich aber keine passenden Bleie vorrätig hatte habe ich ein dünnes FC an einen Pitzenbauer Ring geknotet und kann so jederzeit das Gewicht (gewöhnliches DS Gewicht) anpassen. Sollte sich das Blei doch mal verhaken, habe ich gleichzeitig eine Sollbruchstelle.
Testen konnte ich es leider noch nicht.
Was meint Ihr? Funktioniert das so?
Anhang anzeigen 104397
Das Rig hat mich neugierig gemacht!
Da ich aber keine passenden Bleie vorrätig hatte habe ich ein dünnes FC an einen Pitzenbauer Ring geknotet und kann so jederzeit das Gewicht (gewöhnliches DS Gewicht) anpassen. Sollte sich das Blei doch mal verhaken, habe ich gleichzeitig eine Sollbruchstelle.
Testen konnte ich es leider noch nicht.
Was meint Ihr? Funktioniert das so?
Anhang anzeigen 104397
Das Schöne ist ja, dass man das DS Gewicht ganz variabel verschieben kann und das FC auch entsprechend kürzen kann.Ja, sollte auch so funktionieren, vom Prinzip!
Die Schnur sollte nur möglichst kurz sein, damit es sich nicht nach hinten irgendwo verhaken kann!
Wenn das so funktioniert hätte man den Vorteil sich wieder eine Variante Spezailgewicht zu sparen.Eine Ähnliche Idee hatte ich auch als ich nach Nachschub an Tungsten Dropshot Sinkern mit Öse gesucht habe. In einigen Shops gibts es ab und an Tungsten Dropshot Sinker mit Klemmvorrichtung für einen guten Kurs.
Evtl. ist das flexible FC Stück nicht so vorteilhaft wegen Verwicklungsgefahr und der Gefahr Kraut zu sammeln.Alternativ könnte man einen Wirbel mit Hilfe von Schrumpfschlauch anbringen. Ich muss mal was basteln.
Allerdings gefallen mir die Noike Sinker immer noch am besten.
Mfg Flo
Stimmt, das kann ein Problem sein, wenn diese nicht sauber verarbeitet sind!Ich erhoffe mir vom Free Rig auch, dass es schnurschonender und langlebiger ist. Meine bisherigen Bullets haben dem FC schon sehr zugesetzt.
In sofern machen auftreibende Köder zumindest unter diesem Gesichtspunkt nicht unbedingt Sinn, weil sie diesen Time Lapse Effekt zerstören.
sowie eine bei Bedarf langsamere / ungefährlich wirkende Aufstiegsphase mit sich.
Glaub zwar nicht dass du mich meinst, mit mal jemand ausgedacht hat!Ich persönlich - und das ist nur meine Meinung - fische das Rig so, wie es sich mal jemand ausgedacht hat und wie es nachgewiesen gut funktioniert.
Ich habe bei mir im Stausee z. T. extrem stark abfallende Ufer. Da müsste das doch dann ganz gut gehen, oder? Fürchte allerdings, dieses Jahr werde ich es nicht mehr testenDer Trigger ist halt hier der weightless und senkrecht zu Grund sinkende Köder. Dazu muss man das Rig natürlich auch Kanten rauf/runter fischen und/oder dabei mit der Rute anrucken. Lediglich geschliffen sinkt da nichts verzögert ab, aber auch so fische und fange ich als Variation damit.
Glaub zwar nicht dass du mich meinst, mit mal jemand ausgedacht hat!
Ich habs mir nämlich vor Jahren ausgedacht, wie schon Jahre vorher andere Montagen von denen ich nicht wusste dass es die schon gibt! Sorry musste jetzt mal gesagt werden.
Das Free Rig wie ihr es nennt und unter dem Namen es vermarktet wird fängt und zwar mit auftreibenden, sinkenden und schwebenden Gummiködern .außerdem mit Wurm ob künstlich oder Natur....