hab ich auch mal versucht bin aber zurück beim Gepflecht da ich öfter mal 20-40 Meter Distanzen habe. Da geht mit FC nix mehr.@Dominikk85 An FC Hauptschnur, merke ich eigentlich alles recht gut. Nutze kaum PE.
Du kannst doch völlig problemlos zwischen den Köder und das FC, auf dem das Blei läuft, noch eine Titanspitze schalten. 10cm sind besser als nichts, dann vielleicht noch Widerhaken andrücken. Dann hast du weitgehend den charakteristischen "free-" Fall des Köders, eine leichte Sicherung gegen den Abbiss und eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein eventuell abgebissener Köder von Meister Esox wieder abjeschüttelt wird.Ich liebe das free Rig, habe aber permanent Angst vor Hechten... hat jemand schon erfolgreich ein free Rig mit Titan zum Laufen gebracht?
Ich denke z.B. an auftreibende Gummis wie von Zman um das absinken des Metall zu verlangsamen?
Titanspitze dann mit Pitzenbauer und Gewicht komplett dahinter? dann hast Du so eine Mischung aus Free-Rig und Carolina, oder wie muss ich mit das vorstellen? Fliegt vermutlich auch schlechter, oder?Erfahrungsgemäß hingen bisher alle Free-Rig-Hechte sauber im vorderen Maulbereich gehakt. Kann natürlich bloßer Zufall sein. Zumindest habe ich bisher noch keinen am Free-Rig durch Abbiss verloren. Aber wie @yoshi-san schon angemerkt hat, geht auch eine kurze Titanspitze problemlos.
Titanspitze dann mit Pitzenbauer und Gewicht komplett dahinter? dann hast Du so eine Mischung aus Free-Rig und Carolina, oder wie muss ich mit das vorstellen? Fliegt vermutlich auch schlechter, oder?
Ich fische es mit 6, 8 und 12lb. Gewichte der Sinker liegen bei 2,8 bis 11gEinige fischen ja das Free-Rig mit FC als Hauptschnur. Welche Stärke/Tragkraft nehmt ihr in dem Fall beim Hauptschnur-FC?