Die geringere Reibung und mehr freie Schnur zwischen Blei und Köder bei größeren Sprüngen leuchten mir ein. Dann kann ich aber auch direkt C-RIg fischen, wenn ich das haben möchte.
Im Prinzip geht es bei der ganzen Geschichte im ursprünglichen Sinne um den Zeitversatz, in dem Gewicht und Köder absinken. Die Japaner haben das uns gegenüber ganz treffend als "time lapse" beschrieben. Wenn man das betrachtet, bringt es nichts, wenn man das rein auf das Free Rig bezieht, rein auf das C Rig oder oder. Vielmehr muss man diese Rigs im Kontext zueinander betrachten. Ebenso muss ich erst einmal schauen, wo ich überhaupt fische. Niemand wird wohl auf die Idee kommen, ein Free Rig direkt ins Kraut zu feuern. Da nehme ich ein gepeggtes T-Rig. Genauso ergibt es C-Rig im versunkenen Baum keinen Sinn. Da nehme ich dann eher ein Jika.
Sortiert nach "time lapse" hat man dann folgende Rigs:
Jika Rig: Kein Zeitversatz, da direkte Verbindung von Haken und Gewicht via Sprengring
Texas Rig: Bullet und Köder sinken zeitversetzt ab, Bauformbedingt auch bei offener Rolle etwas dem Angler entgegen
Free Rig: Noch größerer Zeitversatz, da minimale Reibung und weniger Schnur "im Loch", als beim Bullet. Sinkt bei offener Rolle geradliniger ab
Carolina Rig: Größter "time lapse" von allen Rigs durch feste Vorfachlänge. Bullet kommt auf, Köder taumelt maximal langsam und lange nach. Sinkverhalten wie beim T-Rig
Jetzt muss ich halt schauen, welche Spots ich befische, zu welcher Jahreszeit, wie frei der Fisch den Köder aufnehmen können soll und was genau ich an Absinkverhalten und "time lapse" möchte. Nachdem uns die Japaner letztes Jahr das Rig gezeigt haben, haben wir ja auch immer gesagt, dass das keine Rakenwissenschaft ist. Wir sind insbesondere hier bei BA aber in einem Kosmos unterwegs, wo überlegt wird, ob ich nicht mit einer PE #0.3 auf der L Caste noch 2m weiter werfe, als mit der eh schon (zu) dünnen PE #0.4 und ob ich mit Gummis in Motoroil mit vielen Gold Flakes nicht doch noch einen Biss mehr bekomme, als bei Motoroil mit weniger Gold Flakes. Da sollte man mMn auch solche Eigenheiten und Unterschiede von Rigs nicht außen vor lassen - auch wenn sie nicht riesig sind.
Ich persönlich würde auch keine Stopper nutzen, sondern das Free Rig so fischen, wie es optimal funktioniert und dann lieber einmal umbauen, wenn ich doch auf das Jika wechseln möchte. Aber das ist Geschmackssache.
Viele Grüße,
Carsten