Danke Dir!Viele Grüße,
Carsten
Danke Dir!Viele Grüße,
Carsten
Das die Bisse beim Free-Rig eher verhalten oder zaghaft sind, kann ich so nicht bestätigen. Bekomme da oft ganz aggressive Bisse drauf, da schießt die Schnur richtig davon. Nutze als Trailer fast ausschließlich Krebse wie den Ring Craw 3 und den Dolive Craw. Manchmal nuckeln sie aber auch nur vorsichtig rum wie oben geschrieben. Hält sich meines Erachtens die Waage.
Deswegen bin ich für das T-Rig und das FREE-Rig auch auf FC pur umgestiegen. Beide Rigs fische ich fast nur an der BC, daher gibt's hier meistens keine Nachteile von FC. Der Vorteil bei Semi-Slackline Bisse wahrzunehmen überwiegt hier deutlich.@Dominikk85 An FC Hauptschnur, merke ich eigentlich alles recht gut. Nutze kaum PE.
In der ersten mache ich das auch so, mir geht es aber um die folgenden. Mein Problem ist, dass bei uns die Wände vielfach so steil sind, dass der simple Kreisbogen, auf dem die Köder bei geschlossener Rolle fallen, keinen Boden erreicht (oder zumindest enorm viel Strecke in der horizontalen macht). Da könnte die Fallcharakteristik des Free Rig helfen, aber so richtig vermutlich auch nur bei offener Rolle...und dann weiß ich nicht, was mit dem Biss passiert...Ich gebe die Schnur frei und erkenne nen etwaigen Biss in der ersten Absinkphase gar nicht
So was habe ich nichtOder man fischt das Rig zusätzlich mit Laufpose. Noch nie probiert aber eigentlich müsste das doch gehen, von da aus hängt das Rig dann senkrecht Richtung Boden.
Und um das zu verhindern, fräst Du den Körper des Köders auf einer CNC-Maschine aus?Ich kenne zwar das Rig nicht , was mich aber stört ist das der Köder immer relativ parallel zur Schnur absinkt!
Für die beim Free-Rig benötigte Semi-Slack-Line ist PE auch nicht besonders gut geeignet. Da kommt dann nix an der Rutenspitze an.Das Free Rig hab ich jetzt zum 2. mal ausprobiert und werde nicht so richtig warm damit.Ich verwende PE als Hauptschnur und fische auf strukturreichen Strecken (u.a.Muschelbänken) mit leichter Strömung.Ich finde dass das Free Rig die Rückmeldung vom Grund schlecht wiedergibt und dadurch bleib ich oft hängen.Bleib persönnlich beim Texas- resp. C-Rig.Ich werde das Free Rig nächstes Jahr mal vom Boot ausprobieren und dann die Kanten runter angeln.
Das mit der Slack-Line glaub ich dir gerne aber der Kontakt fehlt mir schon an strammer Leine mit PE.Ich hatte anfangs gedacht dass die Übertragung durch die Öse des Bleis vielleicht der Grund ist für die schlechte Sensibilität.Doch das Blei des Kickback Rigs hat eine gute Rückmeldung trotz dass es auch nur punktuell auf die Schnur überträgt.Keine Ahnung,wie gesagt,wird vom Boot ausprobiert und auch mit FC.Für die beim Free-Rig benötigte Semi-Slack-Line ist PE auch nicht besonders gut geeignet. Da kommt dann nix an der Rutenspitze an.
Hier ist man mit FC eindeutig im Vorteil. Mit PE würde ich dann auch eher C-/T-Rig oder Jika Rigs anbieten.
Mfg Flo