Nein. Bei 18-20g ist das Limit erreicht.
(Heißt ja nicht umsonst Limited ).
Mal eine Frage, wie kommen die 18-20g zustande?
Nein. Bei 18-20g ist das Limit erreicht.
(Heißt ja nicht umsonst Limited ).
Mal eine Frage, wie kommen die 18-20g zustande?
Wie man auf 20g kommt habe ich nicht gemeint
Sondern von wo diese max 20g für die Rolle herkommen.
Die 20g kommen aus meinem Bauch! Wenn eine Rolle mit 4g sehr gut klar kommt, sind sowohl die Spule (Eigengewicht + Schnurkapazität), die Lager und das Gesamtkonzept so gestaltet, dass sie besser nicht vergewaltigt werden sollte.Wie man auf 20g kommt habe ich nicht gemeint
Sondern von wo diese max 20g für die Rolle herkommen.
Wie kommst Du darauf das das Bremssystem der Namiki auf 15g ausgelegt ist? Steht das irgendwo? Ist nur aus Interesse für mich.Die Frage ist halt was mit " kleinen Brötchen" genau gemeint ist.
Das Bremssystem ist meiner Meinung nach für bis ca. 15g ausgelegt.
Technisch ist die Rolle nichts anderes als eine alte Steez SV, Lager etc. ich sehe jedenfalls keinen Unterschied. Spule ist natürlich anders, und die Magnete scheinen grösser zu sein.
Wie kommst Du darauf das das Bremssystem der Namiki auf 15g ausgelegt ist? Steht das irgendwo? Ist nur aus Interesse für mich.
Ok, keine Frage. Im Sommer bin ich meistens mit 3 Ruten im Boot unterwegs. Da passt das mit dem Wechseln zur geeigneteren Kombo. Wenn man aber im Winter vom Ufer unterwegs ist, hat man oft nur eine Kombo mit. Und je nach Situation nutze ich leichte Chebu’s, Rubberjigs oder Distanz DS mit 20g Brutto. Darauf beruhen meine 5-20g und das kann sie auch ab!Eigene einschätzung, über 15g würde ich sicher eine normale SV fischen.
Ich habe eine SV Light auf einer RockSweeper BFS genutzt.Hat hier keiner Erfahrung mit ner SV Light auf ner BFS Rute?
Zuletzt genannte Rolle passt meiner Meinung nach auch viel besser auf eine BFS Rute.Ich habe eine SV Light auf einer RockSweeper BFS genutzt.
Funktioniert ab 4-5g problemlos.
Darunter fische ich keine Köder.
Aber Nauen hat den Preis auf satte 400€ angehoben. Das schreit spätestens jetzt gewaltig nach Aldebaran und Co.
Die sind zum Glück viel günstiger.
BFS ist ja auch ein dehnbarer Begriff. Meine hat L-Rating, gibt es auch als UL-Rating. Ich denke alles zwischen L- und M-Rating passt gut zur Rolle. 7 gr. benötigt sie allerdings nicht, um gut zu performen.Zuletzt genannte Rolle passt meiner Meinung nach auch viel besser auf eine BFS Rute.
Ich habe mit der SV Light bis jetzt nur Softbaits geworfen, für mich performt sie erst ab 7g brauchbar.
Deshalb würde ich die Rolle eher auf einer ML Rute sehen.
Ja, so unterschiedlich können Meinungen sein. Ich hatte die SV Light mal testweise an einer L (STC-64L) und habe festgestellt, dass die Performance in dem max. WG Bereich von 5-7g deutlich schlechter ausfällt als mit der Alde BFS.... Ich hatte auf dem gleichen Stock vorher ne Alde BFS, die hat unter 4 Gramm etwas besser performt, ab 4-5 Gramm, nehmen sie sich in meiner Konstellation nicht mehr viel. ...
Ja, die Anwendung, Rutencharakteristik, Schnur, Wurfstil... all das spielt eine Rolle.Ja, so unterschiedlich können Meinungen sein. Ich hatte die SV Light mal testweise an einer L (STC-64L) und habe festgestellt, dass die Performance in dem max. WG Bereich von 5-7g deutlich schlechter ausfällt als mit der Alde BFS.
Ich spreche da ausdrücklich von Gummianwendungen. Kann sein dass es bei Hardbaits entsprechend weniger auffällt.
Ansonsten bin ich mit deinen Ausführungen völlig d'accord.
Die Rolle habe ich dann wieder auf die ML geschnallt, passt auch optisch viel besser.
Meine bescheidene Meinung dazu.
Anhang anzeigen 90554