Das sind Sprüche....
Was ist nur aus diesem Forum geworden
Nun, bekanntlich ist das hier entsprechend der Forenführung eher ein Shimano-Board.
Ich bin was mein Casting-Knowledge betrifft bei Steez TWS und den superleichten Aldebarans stehen geblieben. Ich denke erwähnenswert sind hier zwei "Rollenevolutionen" die da auseinander gehen: Daiwa reduziert den Reibungswinkel am Line-Guide über TWS, während Shimano die Rollen schmaler baut und den Line-Guide von der Spule entfernt. Shimano hat hier was die Ergonomie betrifft einen Vorteil, während TWS die Rolle breit macht, oder zumindest vorne breit und hinten anders. Wer große Griffel hat und da unwählerisch ist, für den kann das egal sein. Aber um superschmale & superkleine Rollen zu bauen ist Shimanos Weg besser.
Ich weiß nicht ob das heute noch aufkommt, aber damals war es so: Die Feinjustierung bei Klötzchen ging halt von 0-2, bei Daiwa eher von 0-10. Das hat sich natürlich mit SVS Infinity etc. gebessert. Aber wer ans Limit runter will, muss auch immer fein justieren können. Der Rest sind dann halt Skills, aber auch Wurfsicherheit per Einstellung am Limit.
Was Spinnings angeht ist die Sache für mich eigentlich recht eindeutig. Fische zwei Certates (hoch und niedrig übersetzt) sowie ne Stella FJ und eine 19er Vanquish (niedrig und hoch). Falls es da nicht noch zu Überraschungen beim Schnurlaufröllchen kommt (denn das kann den Widerstand beim Kurbeln beeinflussen), und alle SLR so i.O sind, ist es wie ich angenommen habe: Shimano ist dabei die Rollenevolution Wormshaft (aka Slow & Super Slow Oscillation) vs. Exzenter zu verlieren. Aus einem ganz einfachen Grund - das Exzenter wickelt heute so sauber wie die Schneckenwelle, kurbelt aber mit weniger Widerstand bei Druck am anderen Ende der Schnur. Sollte die Wicklung einer Wormshaft auch nicht weiter werfen als die Exzenter (worauf ein kleiner Test meinerseits hinweist), siehts für Shimano nicht gut aus. Das Wormshaft würde sich sozusagen egalisieren, obwohl da noch Kriterien wie Schnurdrall etc. mit reinspielen.
Ich denke darüber hinaus sollte ziemlich offensichtlich sein, mit welchen weiteren Parametern Exist/Certate gegenüber Stella/TP aufwarten.
Ich denke wichtig ist noch anzumerken, dass ein Monopol/deutliche Hoheit in eine Richtung immer ungesund auf den Preis sowie die Innovation selbst wirkt. Als Kunde kann man nur davon profitieren, wenn sich Kontrahenten die Waage halten, 1-2 weitere Player in der Oberliga wären natürlich noch besser.
Just my own cents, best regards.