ich muss Dir zu dem Thema Wertschätzung mal antworten. Meiner Meinung nach kommt das aber auch nicht von ungefähr - Um bei Daiwa zu bleiben ( das gilt aber für fast jeden Herstelelr ), wenn ich eine teure Rolle, vor ca.20 Jahren gekauft hab, war sie perfekt, bis ins letzte Datail durchdacht und auch so gefertigt worden, dafür hab ich echt gern Geld ausgegeben, heutzutage bekommst Du immer mehr irgendeinen "Abklatsch" vom Vorjahr der minimalst "geupdatet" wurde aber mehr Geld kostet oder aber es ist eben nicht bis letzte Detail durchdacht, da verzichte ich unheimlich gern auf irgendwelche "Beigaben" wie Öl oder was auch immer die dazu packen sollten.
Beispiel ein der Ryoga1520
Die Platte für die Magforce-Z Magnetbremse hat ein leichtes Spiel dadurch kann da mit der Zeit Staub und Wasser eindringen, und das weil der Schliessmechanismus eigentlich für den Allerwertesten ist, eben nicht bis zu Ende gedacht und dies wiederum für das Geld eigentlich ein NOGO...Es ist jetzt nichts gravierendes, eigentlich, aber für das Geld erwartet man eine perfekt verarbeitete Rolle.
Was soll man denn dann noch grossartig wertschätzen, wenn die Hersteller nur noch auf Profit und weniger auf Qualität setzen ? Und das zieht sich leider durch das ganze Geschäft - ich bin Maschinenbautechniker und wenn ich seh was heutzutage teilweise an Kunden ausgeliefert wird da verschlägt es einem den Atem. Und das war vor 15-20 Jahren definitiv anders.
Danke, Thomas, super Beitrag
Ich glaube, das ist ein Stück weit dem aktuellen Zeitgeist geschuldet, ich sag nur "Hauptsache geiles Tackle"
... da muß immer das neueste auf allen Kanälen der digitalen Plattformen gehypt werden und unglaublich hipp sein. Gutes Marketing war schon immer wichtig, klar, aber es scheint inzwischen immer weniger um echte nachhaltige Qualität zu gehen, sondern viel mehr um die Präsentation und Reichweite. Je mehr das neue Modell liken und feiern, umso besser, was interessiert die Qualität nach drei Jahren? Da ist die aktuelle Generation längst vergessen, weil dann bereits das 2. Nachfolgemodell in der 5. Variante gefeiert wird. Das zeigt sich im immer diffuseren Produktportfolio, habe ich hier ja schon mehrfach angesprochen, gerade bez. Ausrichtung der Zilli - ich blicke einfach nicht mehr durch. Oh eine neue Daiwa - muß ich haben! Was, die Zilli wirft jetzt 5-20g (überspitzt!)? Egal - her damit, ist geil!
Unter dem Aspekt hinkt Shimano wohl wirklich hinterher, aber meinetwegen können sie gerne im Winterschlaf bleiben, mir liegt deren Ansatz mit weniger Modellen/Varianten/Neuerscheinungen, größerer Beständigkeit und weniger Blingbling deutlich mehr (und das soll die Performance der Daiwas keinesfalls in Frage stellen!!!). Ich finde es angenehm zu sehen, daß die ein Stück weit "altmodisch" bleiben und sich weiterhin auf schlichte Rollen mit spürbarer Qualität/Robustheit durch sinnvolle Weiterentwicklung (z.B. Core Solid Body) konzentrieren. Ich bin da durch und durch ein Mensch der Praxis, es muß für mich ganz allein funktionieren und das möglichst angenehm und zuverlässig - was andere von meinem Gerät halten, ist mir egal.