S
scorpion1
Gast
Bei der alten 8Braid gab es genau die selbe Problematik
Die Leute die diese unwillkürlichen Schnurbrüche mit der Evo haben müssen sich immer wieder die Fragestellung in Richtung " ...oder bist du vielleicht selbst Schuld" gefallen lassen. Ok Wir ermitteln in alle Richtungen, aber eins steht fest, es gibt wohl diese Probleme bei der evo. Dafür ist es Mitlerweile schon bei zu vielen passiert.
Auch ich fische seit ca 15 Jahren mit Geflecht auf Räuber. In der Zeit ist einiges an Schnur über die Rollen gelaufen. Und ich kann Angelspass nur beipflichten, auch ich hatte bis jetzt mit noch keiner Schnur diese Brüche. Egal welche Marke oder Preisklasse.
Deshalb ist dieses Problem meiner Meinung nach ein evo Problem und nicht ein Problem des Anglers.
Mir ist die Evo vor 2 Wochen auch mitten drin gerissen.Allerdings hatte ich davor zwei Schnurklemmer an der BC und kann deshalb eine Vorschädigung nicht ausschließen.
@André das was du da schilderst klingt richtig traurig.Vor allem weil du da ja mittlerweile auch unbeabsichtigter Weise Fischen das Leben nicht leichter gemacht hast.Von den versauten Angeltagen und dem Haufen rausgeworfener Kohle mal ganz abgesehen.
Was mich daran allerdings etwas stutzig macht ist die Tatsache das dir das so extrem passiert und anderen,wie zB dem Martin der diese Schnur ja auch exzessiv fischt, nicht.
Verstehe mich jetzt nicht falsch,ich möchte dir da jetzt nichts anlasten oder dich irgendwie anmachen.Ich will dir nur helfen dem Rätsel auf die Spur zu kommen.
Kann es vielleicht sein das die Schnur irgendwie Probleme mit dem Kontankt minimalster Spuren irgendeines Stoffes aus deinem Alltag hat? Sprich irgendwelche Spuren von Lösungsmitteln oder Fetten (Rollenöl,..) mit denen du zu tun hast, oder ein Raumlufterfrischer oder gar Zigarettenrauch?Handcreme oder andere Kosmetika? Irgendwie sowas.
Das klingt schon ziemlich weit hergeholt aber irgendworan muss es ja liegen das du diese riesigen Probleme mit der Schnur hast.Und sowohl Charge als auch das falsche Aufspulen eines inkompetenten Händlers als Fehlerquelle fallen ja raus.Daher scheint da irgendetwas zu sein was alle deine Evos beeinträchtigt hat.
Grüße und schönes WE
Kai
Ich finde solche Probleme einfach nur krass und für mich (zum Glück) total unverständlich.
Ich fische ja wirklich sehr oft, gerade auf Zander, oder auch auf Forelle. Beides so, dass die Schnur schon arg strapaziert wird. (Hänger lösen, hohe Gewichte, Muscheln, Steinpackungen, flaches Wasser mit Steinbrocken usw.) Bei mir ist noch NIE eine Schnur "einfach so" gerissen. Ich habe ja über Jahre auf diversen Rollen die Daiwa 8 Braid und YGK gefischt und es gab nicht einen "einfach so" Abriss. Mittlerweile habe ich fast alles auf Sunline 8 Braid und EVO umgestellt und auch da, bisher KEIN Problem. Lediglich mit der Gliss ist mir 2x bei starkem Wind und "Windfang" der Köder durchgestartet.
Bei der BC könnte ich das bei Selbstüberschätzung und dünnen Schnüren ja noch verstehen, aber mit der Spinne?!?
Da die Schnur ja so hoch angepriesen wird, grade für die BC, hab ich sie mir letztens auch mal geholt. 150 Meter in PE 0.6 für die Alphas SV.
Resumé: Nach 2 Tagen hab ich wieder FC drauf gehabt.
Der Grund ist einfach. Die Abriebsfestigkeit ist gleich NULL. Hatte in Heidelberg an der Alten Brücke gefischt. Die Schnur ist mir einmal durch die Strömung an den Brückenpfeiler gekommen. Optisch hab ich keinen Schaden entdecken können, doch beim nächsten Auswurf - und der war nichtmal voll durchgezogen - machts Peng und weg war mein Köder.
Nächster Tag: Ich fische nen kleinen aber etwas Tiefer laufenden Wobbler. Doppelte Rutenlänge an FC vorgeschaltet (ca. 4m). Hänge an nem Stein fest, baue leicht druck auf (kein gezerre) und Peng war die Schnur wieder durch. Dabei hatte ich extra noch einige Meter am Vortag runter genommen, für den Fall das da noch ne Beschädigung ist.
Das FC hat übrigens weniger Tragkraft.
Ich fische normalerweise Berkley Trilene 100% FC als Hauptschnur in 0.22mm Durchmesser. Die Schnur ist schwächer als die PE 0.6 der EVO, damit hab ich aber schon bei einigen Wobblern die Haken aufgebogen!
Hallo André.
Das hört sich natürlich sehr ärgerlich an.
Würdest du uns noch etwas zu den Umständen verraten, wie das passiert ist? War die Schnur neu oder schon ne Weile in gebrauch?
An welcher Ruten und Rollen Kombi hast du gefischt? Welche Köder?
Wir haben einige hundert Kunden welche die Schnur fischen und solche Meldungen hören wir äußerst selten (auch wenn das wahrscheinlich alle Herstellers sagen würden, aber das stimmt wirklich). In den meisten Fällen waren dann doch andere Umstände Schuld, wie zb ein Beschändigter Ring oder Vorbeschädigungen durch Vogelnester. Allgemein bekommen wir eigentlich sehr viel positives Feedback zu der Sunline 8 Braid. Vor allem wird die Zuverlässigkeit gelobt und das gerade solche unerwarteten Schnurbrüche ausbleiben.
Erzähl uns mal bitte was zu den Umständen. Wir werden dass dann direkt an Sunline weiterleiten.
Beste Grüße
Claudio