Hallo an alle Beteiligten,
dann will ich mich mal auch kurz einklinken. Die Aussage von Sunline ist alles andere als einfach "rausgehauen". Den Jungs in Japan liegt sehr viel daran dass deren Produkte nicht durch falscher Verwendung beschädigt werden und dann ggf einen zu unrecht schlechten Ruf bekommen. Wieso sollte Sunline sich das ausdenken.
Sunline warnt explizit davor, unnötige Reibungsquellen zu vermeiden. Carsten hat das in dem Fall vereinfacht damit hier keine Wissenschaftliche Abhandlung entsteht.
Es geht darum Punktuelle Reibung zu vermeiden. Es reicht schon, dass ein Teil der Oberfläche über 80° erreicht, um Einbußen in der Tragkraft zu erhalten. Carsten hat die 80° als vereinfachten Schmelzpunkt angegeben. In Wirklichkeit schmilzt die Schnur ab dieser Temperatur nicht (so wie du in deinem Experiment schon festgestellt hast), aber das Materialgefüge ändert sich und die Eigenschaften von Polyethylen ändert sich erheblich. Unter anderem auch das Bruchdehungsverhalten.
Hier mal 2 unabhängige Quellen:
Die maximale Dauergebrauchstemperatur liegt je nach Typ bei etwa 60 bis 85 °C, kurzzeitig sind 80 bis 120 °C möglich (etwa 150 °C bei PE-HD-UHMW).
https://www.kunststoffe.de/themen/b.../polyethylen-pe/artikel/polyethylen-pe-644757
[h=3]Thermische Eigenschaften[/h]Die Verwendbarkeit wird dadurch eingeschränkt, dass PE bei Temperaturen von über 80 °C erweicht (HDPE, niederkristalline Typen erweichen früher).
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen#Eigenschaften
Hohe Temperaturen können laut Untersuchungen von Sunline, durchaus durch falsches Aufspulen entstehen. Z.b. wenn die Schnur durch ein
trockenes Tuch geführt wird um ein straffes Aufspulen zu ermöglichen. Sunline emfpielt hier das Tuch vorher zu befeuchten damit diese punktuellen, hohen Temperaturen vermieden werden können.
Ich selbst habe schon häufiger in verschiedenen Angelläden gesehen, wie Schnur auf neu erworbene Rollen aufgespult wird. Dabei wurde die Rollenspule maschinell angetrieben und somit wurde die Schnur von der Großspule auf die Rollenspule gespult. Dabei wurde ein Stück Holz als Führung verwendet um die Rollenspule gleichmäßig zu befüllen. Bei dieser und auch bei der "trockenen Tuch" Variante sind Schäden durch Überhitzung sehr leicht Möglich.
Sorry wenn wir vorher nicht weit genug ins Detail gegangen sind und dadurch eventuelle Missverständnisse aufgetaucht sind.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
Beste Grüße
Claudio