Big Baits in kleinen Gewässern

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D.Wo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
626
Um das Offtopic mal abzuschließen, ich denke zum einem spielt am Meer die Windanfälligkeit bei der BC eine Rolle und zum anderen das Handling.
Ich meine der Großteil der Leute die am Meer angeln sind denke ich oft keine "geübten" Angler sondern geguidet und hatten noch nie eine BC in der Hand. Spinning ist da einfach anfängerfreundlicher und verzeiht
Beim poppern im Salzwasser gehts um die Windanfälligkeit, Einholgeschwindigkeit/Schnureinzug und um weite Gewaltwürfe. Das klappt mit einer entsprechenden Stationär schon besser.

Allerdings würde ich nicht mit einer Combo welche für GT‘s ausgelegt ist auf Hecht angeln wollen.

Das ist hier aber jetzt nicht das Thema, sondern nur das Angeln mit etwas größeren Ködern auf Hecht und das ist wenn nötig auch noch mit einer schweren Spinnrute händelbar.

Wenn es mit „richtigen“ Bigbaits ans Eingemachte gehen soll, dann führt kein Weg an einer Baitcastcombo vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.421
Wenn es mit „richtigen“ Bigbaits ans Eingemachte gehen soll, dann führt kein Weg an einer Baitcastcombo vorbei.
Sehe ich anders. Wenn BC das Ultimative für große Köder wäre, hätte es sich auch bei der Meeresspinnerei durchgesetzt.
BC bleibt für mich doch mehr Liebhaberei als Notwendigkeit. Aber zum Glück kann ja jeder fischen wie er mag.
.

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.782
Sehe ich anders. Wenn BC das Ultimative für große Köder wäre, hätte es sich auch bei der Meeresspinnerei durchgesetzt.
BC bleibt für mich doch mehr Liebhaberei als Notwendigkeit. Aber zum Glück kann ja jeder fischen wie er mag.
.
Sorry aber wie kann man so viel Scheiße in einem Post verfassen?
Du vergleicht 2 völlig verschiedene Angeltechniken und nimmst das als Argument dafür, dass Baitcaster für das Hechtfischen jenseits der 150 g Liebhaberei sind?! Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal nix schreiben.

Leute mit Erfahrung schreiben, dass bei richtigen Bigbaits kein Weg an einer Caste vorbeiführt und deine Antwort ist: ne sehe ich anders weil Salzwasser Spinning?! Und BC ist Liebhaberei?!

Scheinbar hast du null Erfahrung mit diesen Ködern oder einen außerordentlich robusten Zeigefinger.

@Spin+Fly Welche Spinning Kombo fischt du denn in dem Bereich, die dich zu diesem Entschluss kommen lässt? Welche BC Kombo hast du zum Vergleich gefischt?

Zuletzt bearbeitet:

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.370
Wir müssen ja nicht unfreundlich werden :)
Notwendig ist es nicht aber besser ist es schon
Vielleicht ist es ja wie Bogen vs Armbrust.
Eigentlich ist der Bogen überlegen aber die Armbrust kann man innerhalb von Tagen lernen den Bogen in Jahren.

Ja mit Absicht überspitzt <3

Philipp 123

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
135
Ich danke euch sehr für die Hilfe.
Vor allem, dass große Köder auch in kleinen Gewässern sehr gut funktionieren.
Ich lasse mir jetzt eine Rute aufbauen bis 140g.
Ich kann das absolut bestätigen, dass ab 140-160 gramm wirklich ende ist mit Statio-Rollen, denn früher bin ich oft an der Weser Aal angeln gewesen und habe 200g geworfen.
Wenn der finger nass war, war ein Schnitt in den Finger oft realität.
Und das ist ja nun kein Vergleich mit Spinnfischen, da man da ja viel öfter auswirft.
Für mich wird das dann der Kompromiss sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gott mit euch!

D.Wo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
626
Als Rute von der Stange , kann den von dir angestrebten Bereich die Bullseye Dentist Spin ganz gut. Nicht ganz günstig aber immer noch günstiger als ein Aufbau.

Meine Frau fischt die Dentist Spin 255 seit 3 Jahren als Hauptrute auf Hecht und sie zieht damit auch regelmäßig zbs. den Line Thru Perch 23 mit 145g voll durch. Den macht die Dentist noch gut ohne Überlastung mit. Schwerer fischt sie nicht, wobei die Rute das vermutlich könnte.

Meist tapt sie sich dann aber innerhalb kürzester Zeit den Zeigefinger an der ersten Beuge mit dem blauen Hansaplast Fingertape und dann gehts fröhlich den ganzen Tag weiter.

Ich persönlich bevorzuge bei Gewichten ab 100g die Baitcaster.

Zuletzt bearbeitet:

Philipp 123

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
135
Ich werde den Fishing Art Pike Blank nehmen und mir da was schönes draus bauen lassen.
Das reicht mir dann völlig aus.
Wie schon geschrieben lohnt sich danach eigentlich nur noch eine Baitcaster.

D.Wo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
626
Ich werde den Fishing Art Pike Blank nehmen und mir da was schönes draus bauen lassen.
Das reicht mir dann völlig aus.
Wie schon geschrieben lohnt sich danach eigentlich nur noch eine Baitcaster.

Die Blanks von Fishing Art genießen einen guten Ruf, damit machst mit Sicherheit nichts verkehrt.

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.057

Philipp 123

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
135

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
440
Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass es auch möglich ist eine Woche mit einer Spinning 120 gr Köder zu werfen... kommt viel auf die dicke der Schnur drauf an und wie stark man auflädt... machbar ist es also... aber der Rücken wird einen dafür verurteilen.

Das Thema Rücken war dann auch für mich mit ein Grund für die BC, weil ich mit schweren Ködern nach 2-3 Stunden schlimmes ziehen zwischen den Schulterblättern bekomme.
Seitdem ich aber die BC habe, konnte ich jedes mal komplett ohne Schmerzen durchangeln... und das ist gerade bei Big Baits oft wichtig, einfach durchzuhalten und zu werfen bis der eine Biss kommt, egal ob an großen oder kleinen Gewässern.

Philipp 123

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
135
Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass es auch möglich ist eine Woche mit einer Spinning 120 gr Köder zu werfen... kommt viel auf die dicke der Schnur drauf an und wie stark man auflädt... machbar ist es also... aber der Rücken wird einen dafür verurteilen.

Das Thema Rücken war dann auch für mich mit ein Grund für die BC, weil ich mit schweren Ködern nach 2-3 Stunden schlimmes ziehen zwischen den Schulterblättern bekomme.
Seitdem ich aber die BC habe, konnte ich jedes mal komplett ohne Schmerzen durchangeln... und das ist gerade bei Big Baits oft wichtig, einfach durchzuhalten und zu werfen bis der eine Biss kommt, egal ob an großen oder kleinen Gewässern.
hmm Also bei 80g hatte ich da bisher keine Probleme.
Also klar, die Schultern werden irgend wann schwer, aber das gehört dazu.
Ich bin mal gespannt.

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
440
Dann ist das gut, wenn du keine Probleme hast! Hätte ich die nicht, wäre ich damals auch bei der Bullseye 255 Spinning statt der Cast gewesen.

Zu Thema Big Bait nochmal, du kannst auch probieren in der Dämmerung bis 2-3 Stunden nach der Dämmerung große Köder entlang von Kanten zu werfen. Der Futterfisch zieht dort nachts im Schutz der Dunkelheit an die Krautkante und frisst. Denn dass Hechte nachts nicht aktiv sind halte ich für relativ. Gerade wenn an kleinen Gewässern ein hoher Angeldruck herrscht, verlagern sich die Beißzeiten oft ins dunkle. Spezielle größere Hechte sollen dann etwas "Hemmungsloser" fressen... bin da aktuell viel am probieren, vor zwei Nächten hatte ich auch einen schönen Biss, der leider nicht hing. Aber ich bin zuversichtlich.

Philipp 123

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
135
Dann ist das gut, wenn du keine Probleme hast! Hätte ich die nicht, wäre ich damals auch bei der Bullseye 255 Spinning statt der Cast gewesen.

Zu Thema Big Bait nochmal, du kannst auch probieren in der Dämmerung bis 2-3 Stunden nach der Dämmerung große Köder entlang von Kanten zu werfen. Der Futterfisch zieht dort nachts im Schutz der Dunkelheit an die Krautkante und frisst. Denn dass Hechte nachts nicht aktiv sind halte ich für relativ. Gerade wenn an kleinen Gewässern ein hoher Angeldruck herrscht, verlagern sich die Beißzeiten oft ins dunkle. Spezielle größere Hechte sollen dann etwas "Hemmungsloser" fressen... bin da aktuell viel am probieren, vor zwei Nächten hatte ich auch einen schönen Biss, der leider nicht hing. Aber ich bin zuversichtlich.
Herrlich, dass du deine Tipps preis gibst.
Vielen Dank dafür.
Ich kann leider zu großen Fischen noch nicht viel sagen, denn ich hatte bisher nur einen 105cm Fisch.
Aber ich fand morgens ist eine deutlich bessere zeit zum angeln ( Aktuell).

LG

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.370
Also ich sehe generell kaum einen Sinn darin noch Statios zu fischen. Selbst einen 10 Gramm Crank oder 4 Gramm Minnow an der UL im Bach will ich nur noch an BC fischen.
Für mich gibt's zwei Gründe. Drop Shot und Carolina.
Meine Lösung:
Ds mag ich eh nicht und aufs c rig verzichte ich einfach :)
im Bereich unter 10 g am kleinen Bach mit Ner bfs macht's unfassbar viel Spaß und ich finde am Ende ist man mit Ner bfs bc einer Spinning am Bach deutlich überlegen

Oben