Big Baits in kleinen Gewässern

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tactical_Fishing

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.157
Website
www.instagram.com
Liebhabergefasel… ;)
Nee...aus der Praxisgefasel

Hab jahrelang mit Spinne an Bächen gefischt. Jetzt mit BC.
BC ist präziser, schneller und macht mehr Spaß.
Crankbaits an Statio ist der Tod, zudem es im Spinningbereich keine speziellen Crankbait- odet Swimbaitruten gibt.

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
440
Ich kann leider zu großen Fischen noch nicht viel sagen, denn ich hatte bisher nur einen 105cm Fisch.
Aber ich fand morgens ist eine deutlich bessere zeit zum angeln ( Aktuell).
"Nur" 105 cm, ist doch stark!
Und bzgl. der Morgendämmerung, dann kannst du auch 2-3 Stunden vor der Morgendämmerung gehen und die Phase mitnehmen... letztlich muss man da auch viel probieren, den einen Code gibt es leider nicht... und den können nur Leute rausfinden die mit einem gewissen ernst auch fischen.

Man kann jedem sagen gehen Nachts raus und werfe wie ein irrer mit großen Ködern auf Hecht. Aber wie viele meinen es denn so ernst und machen das dann auch wirklich?

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.782
Nee...aus der Praxisgefasel

Hab jahrelang mit Spinne an Bächen gefischt. Jetzt mit BC.
BC ist präziser, schneller und macht mehr Spaß.
Crankbaits an Statio ist der Tod, zudem es im Spinningbereich keine speziellen Crankbait- odet Swimbaitruten gibt.
Das bestätigt nur meine Aussage ;) und ich bin da ganz bei dir!
Ich füge dir nochmal eben das Zitat ein auf das ich mich ironisch bezogen habe.

Sehe ich anders. Wenn BC das Ultimative für große Köder wäre, hätte es sich auch bei der Meeresspinnerei durchgesetzt.
BC bleibt für mich doch mehr Liebhaberei als Notwendigkeit. Aber zum Glück kann ja jeder fischen wie er mag.
.

TNT2004

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
70
Hast du dich schon mal im Welsspinnruten Bereich umgesehen. hier gibt es ja auch einige schöne Stöckchen, die in der Wurfgewichtsklasse liegen.

Philipp 123

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
135
"Nur" 105 cm, ist doch stark!
Und bzgl. der Morgendämmerung, dann kannst du auch 2-3 Stunden vor der Morgendämmerung gehen und die Phase mitnehmen... letztlich muss man da auch viel probieren, den einen Code gibt es leider nicht... und den können nur Leute rausfinden die mit einem gewissen ernst auch fischen.

Man kann jedem sagen gehen Nachts raus und werfe wie ein irrer mit großen Ködern auf Hecht. Aber wie viele meinen es denn so ernst und machen das dann auch wirklich?
Ich war höchst überwältigt von dem 105 Hecht und bin da echt stolz drauf.
Das nur war darauf bezogen, dass ich bisher erst einen Meterfisch gefangen habe und daher noch nicht so die erfahrung habe.
=)

TNT2004

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
70
Also ich hatte jetzt nur 4 Ruten gefunden.
Eine Savage Gear, eine Daiwa, eine Bullseye und eine Fox
Ich nutze in dem Gewichtsbereich gerne die kräftige Evo Cat oder die Blinker Jörg von Zeck. Wenn's was dazwischen sein soll gibt es da auch noch die Big Stick. Die geht bis 150g

Zuletzt bearbeitet:

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
440
Und bzgl. Bullseye kann ich dir die Dentist 255 sehr empfehlen, hatte sie als Spinning gefischt und selber als Cast.
Einfach eine tolle und grundsolide Rute.

Philipp 123

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
135
Und bzgl. Bullseye kann ich dir die Dentist 255 sehr empfehlen, hatte sie als Spinning gefischt und selber als Cast.
Einfach eine tolle und grundsolide Rute.
Weißt du, wie das da mit der Toleranz aussieht ?
Ich verstehe die Angabe nicht.
Kann man damit nun problemlos 200g werfen?

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.370
255 steht für die Länge von 255 cm

D.Wo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
626
Er meint schon das Wurfgewicht 145g mit der angegebenen Toleranz bis 220g.

Das geht vielleicht irgendwie, würde ich aber auch nicht mal nur zur Not damit werfen wollen.

Wie bereits geschrieben wirft meine Frau damit auch mal bis 145g mit getapten Finger. Sie kann übrigens auch sehr gut mit der Baitcast umgehen. Sie legt allerdings einen sehr großen Wert auf eine möglichst große Wurfweite und bevorzugt deshalb Spinning‘s. Sie wirft damit im Schnitt schon noch mal ein paar Meter weiter als ich mit einer vergleichbaren Baitcastcombo und manchmal erreicht und fängt sie damit auch den ein oder anderen Fisch mehr als ich.

Obendrein möchte Sie nicht 2 oder 3 verschiedene Combos mit sich am Wasser rumschleppen.

Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.421
Okay okay ihr habt mich überzeugt. Werde auch komplett auf BC umsteigen. Ist einfach die bessere Angelei!

Wie bereits geschrieben wirft meine Frau damit auch mal bis 145g mit getapten Finger. Sie kann übrigens auch sehr gut mit der Baitcast umgehen. Sie legt allerdings einen sehr großen Wert auf eine möglichst große Wurfweite und bevorzugt deshalb Spinning‘s. Sie wirft damit im Schnitt schon noch mal ein paar Meter weiter als ich mit einer vergleichbaren Baitcastcombo und manchmal erreicht und fängt sie damit auch den ein oder anderen Fisch mehr als ich.

Obendrein möchte Sie nicht 2 oder 3 verschiedene Combos mit sich am Wasser rumschleppen.
Oh, na wenn das so ist, dann doch nicht ;)

PS: Und wenn ich jetzt noch verrate dass für mich Hechtangeln mit Ruten um oder gar über 120 g WG bzw. solche BigBait-Angelei eigentlich Mumpitz ist, da Hechte dann zu Luftpumpen werden und mir an solchen Ruten keinen Spaß machen, werde ich bestimmt komplett gesteinigt.
Und in den seltenen Fällen in welchen ich doch mal solch große Köder auf Hechte schmeiße, nutze ich einfach weiterhin eine meiner passenden SW-Ruten (natürlich mit passender Statio und Wurfhandschuh). Wirft, animiert und fängt auch Hechte. :)
Und auch wenn ich mich wiederhole, zum Glück kann ja jeder so fischen wie er mag.
Und jetzt lieber Jochen kannste weiterhin rumnölen und beleidigen. Ich bin raus. Tschau.
.

Zuletzt bearbeitet:

D.Wo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
626
Also ich sehe generell kaum einen Sinn darin noch Statios zu fischen. Selbst einen 10 Gramm Crank oder 4 Gramm Minnow an der UL im Bach will ich nur noch an BC fischen.

Baitcaster oder Spinning, beides hat seine Berechtigung.
Wenn es um Spaß geht, Spaß ist subjektiv und empfindet jeder anders.

Aus meiner Sicht sind die Vorteile von Baitcastern:

•Schnelles handling
•Präzise Würfe
•Direkteres Ködergefühl
•Einfachere Köderführung beim leiern, cranken, jerken, twitchen
•Köder und Vorfach kommen gestreckt auf dem Wasser auf
• kein Schnurbogen
•In Relation zur Rollengröße ein robusteres Getriebe
•Schnur schneidet nicht in den Finger
•Bei hohen Ködergewichten Gelenk & Rückenfreundlicher

Nachteile:
•Geringere Wurfweite
•Ködergewicht limitierend
•Windanfälligkeit
• Pollen wirken sich schneller störend aus als bei der Spinning
•Jiggen ist nicht so prall
•Hängerlösen fällt mir mit der Spin einfacher
• Die kleinen Ringe und die Schnurführung vereisen im Winter schneller
•Nasse Finger beim palmen (unangenehm im Winter)

Vorteile Spin Rolle:
•Weite Würfe
•Breites Ködergewichtsspektrum
•Nicht Windanfällig
•Einfachere Köderführung beim Jiggen
•Hängerlösen
• ist bei Pollen auf der Schnur nicht gleich komplett zu
•Trockene Finger, außerdem hat man nicht den kalten Rollenkörper in der Hand (macht sich bei niedrigen Temperaturen bemerkbar)
• Weniger störende Probleme bei Eisbildung im Winter

Nachteil:
•Weniger robust
•Einschneidende Schnur bei höheren Gewichten
• Bei hohen Ködergewichten ermüdender
•Weniger direktes Ködergefühl
• mehr oder minder große Schnurbögen
•Erschwerte oder weniger präzise Köderführung von Hardbaits
•Köder und Vorfach können sich schon mal vertüddeln

Ob einen die Baitcaster oder die Spinning besser liegt und zum Fangerfolg führt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.370
Die Wurfweite würde ich nicht so unterschreiben. Das geht eher durch die breite die bedient werden soll in Kombination mit der Einstellung einher.
Windanfällig bezieht sich auf das werfen gegen den Wind?
Ich find joggen/ faulenzen angenehmer.
Hängerlosen macht für mich keinen Unterschied.

Zusätzlich Nachteil BC Vorteil Spinning: Nachtangeln ist entspannter weil man nicht stoppen muss.

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.329
Website
www.fishing-for-men.de
Weißt du, wie das da mit der Toleranz aussieht ?
Ich verstehe die Angabe nicht.
Kann man damit nun problemlos 200g werfen?
Die Dentist ist keine Rute für 200 Gramm Dauerbelastung, weder als Spinne noch als Caste.
Köder am oberen Bereich des angegebenen WG‚s gehen gut, auch mal ein Gramm mehr. Auf die Nahdistanz geschlenzt ausnahmsweise mal 200. Ne gute Rute für größere Köder, für „Big“-baits ist die eher nix.

Oben